Mobile Payment

Zahlen mit dem Handy: Politik will mehr Datensicherheit

Gerade jungen Leute ist das Kramen im Portemonnaie zu umständlich, wenn man doch bequem und blitz­schnell mit dem Smartphone bezahlen kann. Doch wie sicher sind die neuen Be­zahl­methoden eigentlich?
Von dpa /

Eine Konferenz soll klären wie sicher Apple Pay und Google Pay wirklich sind. Eine Konferenz soll klären wie sicher Apple Pay und Google Pay wirklich sind.
Bild: Apple / Screenshot: teltarif.de
Google Pay, Apple Pay, die App der eigenen Bank: Für Verbraucher gibt es immer mehr Möglichkeiten zum Zahlen mit dem Smartphone.

Doch wie steht es um die Datensicherheit? Überlegungen dazu will Ver­braucher­schutz­ministerin Katarina Barley (SPD) heute (10 Uhr) auf einer Konferenz zu digitalen Bezahlmethoden vorstellen.

Scheine und Münzen weiter Zahlungsmittel Nummer eins

Eine Konferenz soll klären wie sicher Apple Pay und Google Pay wirklich sind. Eine Konferenz soll klären wie sicher Apple Pay und Google Pay wirklich sind.
Bild: Apple / Screenshot: teltarif.de
Bargeldloses Zahlen setzt sich in Deutschland noch immer nur zögerlich durch. Statistiken zufolge sind Scheine und Münzen weiter Zahlungsmittel Nummer eins - doch die Quote ist auf unter 50 Prozent gesunken. Mittlerweile kann man in fast allen Supermärkten nicht nur mit Giro- und Kreditkarte, sondern auch mit technisch entsprechend ausgerüsteten Smartphones bezahlen.

Der Digitalverband Bitkom will auf der Konferenz eine Umfrage zur Nutzung solcher digitalen Bezahlmethoden vorstellen. Vor kurzem waren diese den meisten Verbrauchern noch kaum bekannt. Im Jahr 2017 nutzten laut einer Studie der Deutschen Bundesbank nur fünf Prozent der Kunden Apps zum Bezahlen.

Seitdem jedoch hat sich einiges getan: Im Sommer 2018 wurde Google Pay in Deutschland eingeführt, im Dezember das Konkurrenzprodukt Apple Pay. Experten erwarteten, dass der Markt damit deutlich in Fahrt kommen würde. Auf Gegenwehr treffen die Initiativen der Technologieriesen bei heimischen Banken, die Kunden mit eigenen Angeboten umwerben.

Zum Bezahlen mit dem Smartphone hält man die Geräte im Supermarkt einfach an das Terminal - das ist in der Regel schneller, als mühsam nach passendem Kleingeld zu kramen. Die Kassentechnik muss dafür kontaktloses Bezahlen per NFC-Funk unterstützen - ein großer Teil der Terminals in Deutschland ist allerdings bereits umgerüstet.

Google Pay und Apple Pay im teltarif.de-Test

Mehr zum Thema Mobile Payment