Ein Jahr nach Verkaufsstopp: Aus Base wird Blau
Telefónica verabschiedet sich von der Marke Base
Logo: BASE, Foto/Montage: teltarif.de
Vor rund einem Jahr hatte Telefónica den Online-Shop der ehemaligen E-Plus-Marke Base abgeschaltet. Nach der Übernahme der E-Plus Gruppe durch Telefónica lief Base zunächst weiter wie bisher. Später bot der Konzern unter der Marke Base o2-Verträge zu günstigeren Konditionen an, bis der Verkauf im Frühjahr 2018 eingestellt wurde.
Wir hatten seinerzeit bei der Telefónica-Pressestelle nachgefragt, ob die Marke Base damit Geschichte sei. Das wurde vonseiten des Netzbetreibers aber dementiert. Die Abschaltung wurde stattdessen mit "Arbeiten an der technischen Plattform" begründet. Diese wurden offenbar nie abgeschlossen oder wurden nur vorgeschoben, um in Ruhe über die Zukunft der Marke zu entscheiden.
Die seinerzeit angekündigte Neuausrichtung von Base im Rahmen des Marken-Portfolios der Telefónica ist jedenfalls nie erfolgt. Stattdessen findet sich auf der Webseite jetzt der Hinweis, dass die Kunden zur Marke Blau migriert werden sollen, die ebenfalls aus alten E-Plus-"Beständen" stammt und heute zu Telefónica gehört.
Bisherige Handynummer bleibt erhalten
Telefónica verabschiedet sich von der Marke Base
Logo: BASE, Foto/Montage: teltarif.de
Die Kunden sollen den Angaben zufolge ihre Rufnummer behalten. Ähnlich wie bei früheren Marken-Umstellungen im Zuge der Übernahme der E-Plus Gruppe durch Telefónica werden die Tarife offenbar speziell für die bisherigen Base-Kunden angepasst. So sollen die Kunden nicht mehr als bisher bezahlen, dabei aber die gleichen oder verbesserte Inklusivleistungen erhalten.
Intern führt Telefónica auch eine Rufnummernportierung durch. Die Kunden erhalten eine neue SIM-Karte. Diese wird zum Zeitpunkt der Übertragung der Handynummer auf die neue Marke aktiviert. Anschließend können die Nutzer ihre neue SIM einsetzen und sich bei Blau mit ihrer Rufnummer registrieren, um auch den Kundenbereich der Webseite bzw. die Blau-App nutzen zu können.
Nachdem die Umstellung komplett abgeschlossen wurde, sollen die Kunden noch eine Willkommens-E-Mail von Blau erhalten. Zudem erhalten die Anwender für den Monat, in dem der Markenwechsel durchgeführt wird, zwei Rechnungen: von Base für den Zeitraum vor der Umstellung und von Blau für die Zeit nach der Portierung.
Base war 2005 als E-Plus-Marke gestartet, die damals die erste Handy-Flatrate auf dem deutschen Mobilfunkmarkt anbot.