Pläne

Berliner Senat will kostenloses WLAN schon 2013

Bundesrat stimmt Freitag über Initiative zu Gesetzesänderung ab
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Kostenloses WLAN in Berlin: Lässiges Surfen im Internet soll möglich werden Kostenloses WLAN in Berlin: Lässiges Surfen im Internet soll möglich werden
Foto: dpa
Berlin könnte schon im kommenden Jahr kostenloses drahtloses Internet bekommen. Der rot-schwarze Senat wolle das Netz an viel besuchten Orten bis 2013 realisieren, sagte Senatskanzlei-Chef Björn Böhning. Es hätten sich schon zahlreiche Unternehmen gemeldet, die das Gratis-Internet aufbauen wollten. Dabei setze der Senat aber auf private Initiative und wolle selbst kein Geld in die Hand nehmen, sagte Böhning.

Kostenloses WLAN in Berlin: Lässiges Surfen im Internet soll möglich werden Kostenloses WLAN in Berlin: Lässiges Surfen im Internet soll möglich werden
Foto: dpa
Zuvor will Berlin im Bundesrat durchsetzen, dass WLAN-Betreiber wie Cafés oder Hotels nicht länger für möglicherweise illegale Downloads ihrer Kundschaft haftbar sind. Für die Initiative, die am Freitag Thema in der Länderkammer sein soll, zeichne sich eine einstimmige Mehrheit ab. "Wir hoffen auf ein Gesetz noch in dieser Legislaturperiode", sagte Böhning. Davon unberührt solle das Gratis-Netz aber schon vorher starten.

Stadtweites WLAN-Netz wäre zu teuer

Ein stadtweites kostenloses Drahtlos-Netz kann es aber laut Böhning allein aus technischen Gründen nicht geben. Die Reichweite der Geräte sei so gering, dass mehrere Millionen Euro investiert werden müssten. "Auch wenn wir es nur an zentralen Orten machen, ist die Stadt zu groß, als dass ein Betreiber allein agieren kann." Im Gespräch seien deshalb auch Kooperationen beispielsweise mit der Freifunker-Bewegung.

Finanzieren könne ein Betreiber das kostenlose Netz über Werbung oder - ähnlich wie das soziale Netzwerk Facebook - über die Daten der Nutzer. Der Senat werde sein Vorgehen aber eng mit dem Datenschutzbeauftragten Alexander Dix abstimmen.

Bislang hieß es immer, Berlin plane ein flächendeckendes WLAN-Netz innerhalb des S-Bahn-Ringes. Er deckt in Berlin die komplette Innenstadt von Prenlauer Berg über Friedrichshain über Kreuzberg, Schöneberg, Mitte, Tiergarten und Charlottenburg ab. Lokale WLAN-Netze sind in der Haupstadt nichts Neues. Die WALL AG, zuständig für viele Plakatwände, Bushaltestellen-Häuschen und öffentliche Toiletten, hatte immer wieder einzelne WLAN-Projekte gestartet. Zuletzt konnte in diesem Sommer an zentralen Punkten der Stadt kostenlos im Internet gesurft werden.

Mehr zum Thema Surfen am WLAN-Hotspot