erfolgreich?

Smartphones und Netbooks sind Renner im Weihnachtsgeschäft

Handel vermeldet gutes Weihnachtsgeschäft mit hochwertiger Elektronik
Von AFP / Ralf Trautmann

Unter dem Weihnachtsbaum liegt in diesem Jahr offenbar besonders viel hochwertige Elektronik. Das Weihnachtsgeschäft mit Computern, Handys und digitaler Unterhaltungselektronik habe die Erwartungen übertroffen, erklärte der Branchenverband Bitkom heute in Berlin. Die "Hightech-Renner" des Jahres seien Multimedia-Handys, die Netbook getauften Mini-Laptops, Abspielgeräte für Blu-ray-Discs und digitale Bilderrahmen. Bei diesen Geräten verzeichneten die Hersteller demnach dreistellige Zuwachsraten bei den verkauften Stückzahlen.

Besonders Netbooks sind nach Bitkom-Angaben gefragt. Der Absatz der mobilen Mini-Computer habe sich 2009 auf rund 2,5 Millionen Stück mehr als vervierfacht. Die Verkäufe digitaler Bilderrahmen verdoppelten sich demnach und erreichen im Jahr 2009 rund zwei Millionen Stück. Etwa die Hälfte davon sei nun im Weihnachtsgeschäft abgesetzt worden. Deutlich über Vorjahr liegen überdies Multimedia-Handys mit Internetzugang und großen Displays: Die Verkäufe der sogenannten Smartphones seien 2009 um 150 Prozent auf rund vier Millionen Stück gestiegen.