Internetbrowser: Edge gewinnt, Firefox verliert
Das neue Logo von Microsoft Edge
Microsoft
Ein Blick auf die aktuelle Marktverteilung der Desktop-Internetbrowser verrät: Es wird eng für Mozilla. Das einst äußerst populäre Surf-Programm Firefox wird von Microsoft Edge in dem Kampf um Position zwei unter Druck gesetzt. Magere 0,29 Prozentpunkte trennen die Kontrahenten laut der Erhebung eines Marktforschungsinstituts. Unantastbar an der Spitze thront weiterhin Google Chrome. Dieser Browser dominiert mit einer Verbreitung von 67,60 Prozent. Bei den mobilen Internet-Apps wird Chrome vor Safari gelistet. Samsungs Lösung kommt ebenfalls gut an.
Browser-Marktverteilung Q1 2020: Edge im Aufwind
Das neue Logo von Microsoft Edge
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Trotz zahlreicher Updates und Optimierungen verlor der Microsoft Internet Explorer in den vergangenen Jahren immer mehr an Relevanz. Das Redmonder Entwicklerstudio zog 2015 schließlich die Notbremse, stellte den Support ein und veröffentlichte zusammen mit Windows 10 seinen neuen Browser Edge.
Die im Vergleich zum Internet Explorer verbesserte Performance und Benutzerführung sagten den Verbrauchern zu, die aufdringliche Werbung für das Programm eher weniger. NetMarketShare bescheinigt Microsoft Edge einen Aufwärtstrend im ersten Quartal 2020. Kurzzeitig lag die Lösung des Windows-Schöpfers sogar vor Konkurrent Firefox, letztendlich reichte es aber nicht ganz.
Nach dem Spitzenreiter Google Chrome (67,60 Prozent Marktanteil) rangiert Mozillas Software mit 7,62 Prozent knapp vor Edge mit 7,33 Prozent. In Q1 2019 machten 4,86 Prozent der User von Edge Gebrauch. Den Vorgänger Internet Explorer nutzen noch 5,97 Prozent der berücksichtigten Anwender, das MacOS-Produkt Safari (3,91 Prozent) komplettiert die Top fünf.
Chrome triumphiert auch auf Mobilgeräten
Google hat auf dem Smartphone-Markt einen Wettbewerbsvorteil. Chrome ist bei einer Vielzahl von Android-Smartphones und -Tablets vorinstalliert – und diese machen einen Großteil der Endkundenprodukte aus. Entsprechend wenig verwunderlich sind die 63,66 Prozent mobilen Chrome-Anwender in Q1 2020. Apples Safari ist mit 26,30 Prozent aber vergleichsweise gut aufgestellt. Auf Rang drei findet sich mit dem Samsung Internet Browser eine Software eines Smartphone-Herstellers wieder. Allerdings beträgt dessen Marktanteil lediglich 4,20 Prozent. Andere Apps haben auf den Mobilgeräten kaum eine Chance. Firefox muss sich mit 0,58 Prozent zufriedengeben, Edge sogar mit nur 0,02 Prozent.