connect-Netztest: Diese Netze sind "überragend"
Wie berichtet ging das Netz der Deutschen Telekom zum neunten Mal in Folge als Sieger aus dem connect-Netztest hervor. Die Fachzeitschrift hat gemeinsam mit ihrem Partner Umlaut aber neben Deutschland auch wieder die Qualität der Mobilfunknetze in Österreich und der Schweiz untersucht. Die Vorgehensweise war dabei ähnlich wie in Deutschland. Die Test-Teams haben Drive- und Walktests durchgeführt und dabei das Samsung Galaxy S9 als Test-Handy genutzt. Dazu flossen Crowdsourcing-Resultate ins Gesamtergebnis ein.
In der Vergangenheit war die Netzqualität sowohl in Österreich als auch in der Schweiz stets höher als in Deutschland. Dieser Trend setzte sich auch in diesem Jahr fort. So erhielten in beiden Ländern jeweils zwei der drei Netzbetreiber die Note "überragend", die in Deutschland gar nicht vergeben wurde. Das Netz mit der geringsten Punktzahl in Österreich und der Schweiz hat immer noch mehr Punkte als das bestgetestete deutsche Netz erhalten.
connect-Netztest im deutschsprachigen Europa
Foto: Vodafone, Grafik/Montage: teltarif.de
Swisscom erreicht die höchste Punktzahl
Im Vergleich liefern die schweizerischen Mobilfunknetze eine noch etwas bessere Performance als ihre Kollegen in Österreich. Dabei hat die Swisscom mit 974 Punkten und der Note "überragend" die Nase vorn. In allen Test-Kategorien konnte das Netz noch etwas mehr als der Zweitplatzierte, Sunrise, überzeugen. Sunrise kam aber mit 967 Punkten und der Note "überragend" ebenfalls überzeugen.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr, als Swisscom ebenfalls vor Sunrise lag, ist der Abstand zwischen den beiden Netzen etwas größer geworden. Vor einem Jahr lag nur ein Punkt zwischen den beiden Anbietern, in diesem Jahr sind es immerhin sieben Zähler. In der Crowd-Bewertung hat sich Sunrise verbessert, bei den Drive- und Walktests lagen die Ergebnisse auf Vorjahresniveau.
Salt mit 923 Punkten auf Rang 3 in der Schweiz
Salt belegt in der Schweiz erneut den dritten Platz, kommt dabei aber immer noch auf 923 Punkte und die Note "sehr gut". Zum Vergleich: In Deutschland erreichte Telefónica als Drittplatzierter nur 758 Punkte und selbst die Telekom als Netztest-Sieger in Deutschland hat mit 900 Punkten ein geringfügig schlechteres Ergebnis als Salt. Vor allem bei der Sprachtelefonie gibt es bei Salt gegenüber dem vergangenen Jahr Verbesserungen, nachdem der VoLTE-Standard eingeführt wurde, der zu kürzeren Rufaufbauzeiten und einer besseren Sprachqualität führt.
Dem connect-Bericht zufolge erzielte Salt im Vergleich mit Swisscom und Sunrise die größte Score-Verbesserung gegenüber dem Netztest im vergangenen Jahr. Vor allem bei der Telefonie, aber auch beim Crowdsourcing habe das Netz gegenüber den vor einem Jahr festgestellten Ergebnissen einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen. Hier gibt es dann doch eine kleine Parallele zum deutschen Markt, denn auch hierzulande hat Telefónica als Nummer 3 den größten Sprung nach vorn gemacht.
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