ViewQuest&Pure

DAB+-Kombis aus Bluetooth-Lautsprecher & Digitalradio

Neue Kombinationen aus Bluetooth-Lautsprecher und Digitalradio mit DAB+ gibt es von ViewQuest und Pure. Wir stellen die Neuzugänge, die pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen, vor.
Von

Das Digitalradio Bardot von ViewQuest Das Digitalradio "Bardot" von ViewQuest
Bild: ViewQuest
Viele Hersteller integrieren Bluetooth-Lautsprecher mit einem Radioteil inklusive Digitalradio (DAB/DAB+). Mit dem Modell "Bardot" sind jetzt auch die Briten von ViewQuest auf diesen Zug aufgesprungen. Es handelt sich dabei um ein Retro-Modell, dessen Griff mit schwarzem Kunstleder überzogen ist. Insgesamt ähnelt das Radio optisch einer Handtasche - so beschreibt es sogar der Hersteller - und dürfte somit eher ein weibliches Zielpublikum ansprechen. Zudem könnte es ein potenzielles Weihnachtsgeschenk sein.

Bedienung über App möglich

Das Digitalradio Bardot von ViewQuest Das Digitalradio "Bardot" von ViewQuest
Bild: ViewQuest
Radioempfang liefert das Modell analog über UKW sowie digital per DAB und DAB+. Musikdateien von Smartphones, Tablets und anderen Bluetooth-fähigen Geräten können auf dem Gerät gestreamt werden. Für alle Nutzer von Apple-Geräten bietet sich ferner eine App für iOS an. Außerdem ist es möglich, andere Geräte wie einen CD-Player über den 3,5-mm-AUX-Eingang mit dem Soundsystem zu verbinden. An dem USB-Steckplatz können Geräte auch aufgeladen werden. Zusätzlich verfügt das ViewQuest-Soundsystem über eine Alarm-Funktion. Das ViewQuest Bardot kann sowohl am Stromnetz als auch mit Batterien betrieben werden. Im Online-Handel gibt es das Bardot ab sofort für rund 150 Euro.

Pure mit Facelifts inklusive Bluetooth

Das Pure Evoke D2 Mio Das Pure Evoke D2 Mio
Bild: pure
Der britische Hersteller Pure bringt unterdessen pünktlich zum Weihnachts­geschäft zwei Facelifts von bekannten Digitalradio-Modellen im Dezember dieses Jahres auf den Markt. Das Evoke D2 Mio ist ein portables Radio mit UKW, DAB und DAB+, das zudem auch als Bluetooth-Lautsprecher fungiert. Das Modell kann dank eines externen Eingangs auch Musik von Peripheriegeräten wie MP3-Player abspielen. Das Gerät lässt sich am Stromnetz betreiben oder über ein Akku-Charge-Pack, das jedoch 50 Euro extra kostet. Ohne Akku-Pack soll das Evoke D2 Mio für rund 180 Euro auf den Markt kommen.

Das Pure Evoke D4 Mio Das Pure Evoke D4 Mio
Bild: Pure
Nahezu identische Ausstattung, aber im Retro-Stil mit Tragegriff gehalten ist das Evoke D4 Mio. Auch dieses Modell kommt mit Bluetooth-Funktion und Digitalradio mit DAB/DAB+ sowie analogem Radio mit UKW auf den Markt und soll rund 250 Euro kosten. Auch beim Evoke D4 Mio ist ein Eingang für Peripheriegeräte vorhanden.

Tipp: Wer die von uns vorgestellten Geräte zu teuer findet, für den haben wir eine ganz preisgünstige Kombi aus Bluetooth-Lautsprecher und Digitalradio getestet.

Mehr zum Thema WLAN-Radio