Digitalradio

Media Broadcast schließt weitere Lücken im DAB+-Netz

Mit neun weiteren Sendeanlagen baut Netzbetreiber Media Broadcast das Netz beim DAB+-"Bundesmux" aus. Die ARD will unterdessen mit einem Digitalradiotag die Werbetrommel rühren.
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DAB-Plus-Ausbau geht weiter DAB+-Ausbau geht weiter
Bild: Media Broadcast
Der Netzbetreiber Media Broadcast hat das Sendernetz beim bundesweiten DAB+-Multiplex ausgebaut und plant weitere Sendestationen. Mit dem Ausbau werden auch bisherige weiße Flecken auf der Digitalradio-Landkarte geschlossen. Bereits seit Juli versorgt der Sender Brotjacklriegel weite Teile Niederbayerns und den südlichen Bayerischen Wald mit vier Programmen des Deutschlandradios und acht Privatsendern (ab September neun). Ebenfalls neu am Netz ist der Sender Edenkoben/Kalmit, der eine Lücke in der Südpfalz schließt. Neu sind auch der Sender Büttelberg, der Mittelfranken versorgt, sowie ein Stadtsender in Münster/Westfalen. In der vergangenen Woche nahm der Netzbetreiber die Standorte Amberg/Oberpfalz und Landshut in Betrieb.

DAB-Plus-Ausbau geht weiter DAB+-Ausbau geht weiter
Bild: Media Broadcast
Bis Ende August geht der Ausbau weiter. Neu hinzu kommt der Standort Schiffdorf bei Bremerhaven, der eine Lücke zwischen Bremen und Cuxhaven schließt. Ein großes Gebiet erreicht der Standort Calau in der Niederlausitz, der in erster Linie die Lücke auf der A13 zwischen Dresden und Berlin schließt. Auch das Allgäu erhält nun einen Sender für den bundesweiten Multiplex auf dem Grünten. Das Ziel des Sendernetz­betreibers ist es, bis Ende 2016 bis zu 110 Standorte aufgeschaltet zu haben, um eine Versorgung von 95 Prozent der Fläche Deutschlands zu versorgen. Fernstraßen sollen dann zu 97 Prozent abgedeckt sein.

Digitalradiotag bei ARD und Deutschlandradio

Unter dem Motto "DAB+. Mehr Radio." sollen unterdessen am 29. August alle Hörfunkprogramme der ARD und des Deutschlandradios ihre Kräfte bündeln und rund um die Uhr über die Vorteile, die Vielfalt und die neuen Möglichkeiten des digitalen Radios informieren. Unterstützt wird der Thementag auch in den Fernsehprogrammen der ARD und im Online-Auftritt von ARD und Deutschlandradio.

"Vor Beginn der IFA 2016 setzen wir hiermit ein starkes Signal, dass DAB+ ein Standard für einen modernen, zukunftsfähigen Hörfunk in Deutschland und Europa ist", sagt die ARD-Vorsitzende Karola Wille zum Thementag: "Die stetig steigenden Verkaufszahlen für DAB+-Geräte in Deutschland und der stark forcierte Ausbau des Sendernetzes für terrestrisches Digitalradio zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Die Marktbeteiligten haben sich in einer Koalition zusammen­geschlossen, um die Roadmap auf dem Weg zum Standard DAB+ zu beschreiben. Für den regulatorischen Rahmen auf diesem Weg benötigen wir aber auch die Hilfe der Politik."

Der Thementag "DAB+. Mehr Radio." informiert mit redaktionellen Beiträgen, und Verantwortliche aus Politik, Medien und Automobilindustrie melden sich zu Wort. Die Hörer werden aktiv ins Programm eingebunden und haben die Chance, DAB+-Geräte und DAB+-fähige Smartphones zu gewinnen.

In einer weiteren News hatten wir über das DAB+-Smartphone LG Stylus 2 berichtet und das Digitalradio-Feature einem Test unterzogen.

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