Live-Tracking von Paketen: Deutsche Post plant neue Dienste
Die Deutsche Post will Live-Tracking für Pakete einführen
picture alliance/Jan Woitas/zb/dpa
Die Deutsche Post DHL Group will mit einer breit
angelegten Digitalisierungsinitiative den Versand und Empfang von
Briefen und Paketen erleichtern. Dabei sollen die Sendungen besser
nachverfolgbar sein. Kunden sollen auch genau erfahren, wann die
Sendungen eintreffen werden.
Noch in diesem Jahr will DHL das "Live-Tracking" von Paketen ermöglichen, kündigte Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland, heute in Berlin an.
Sendungsverfolgung für Briefe und neue Packstation
Die Deutsche Post will Live-Tracking für Pakete einführen
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Beim Live-Tracking werden die Kunden am Morgen des Zustellungstags darüber informiert, wann das Paket in
einem Zeitfenster von 60 bis 90 Minuten ankommt. Eine Viertelstunde
vor dem Erhalt der Sendung erhalte der Kunde eine weitere
Ankündigung. Dabei habe der Empfänger bis zur Zustellung noch die
Möglichkeit, das Paket am Wunschort ablegen oder an einen Nachbarn
zustellen zu lassen.
Weiterhin führt DHL bis Ende des kommenden Jahres eine neue Variante der Packstation ein, die mit einer Videochat-Funktion ausgestattet ist und gerade auf dem Land das Angebot einer kleinen Postfiliale offerieren soll.
Digitalisierung der Briefsparte
Zu den in Berlin vorgestellten Neuerungen gehört außerdem eine Sendungsverfolgung im Internet für gewöhnliche Briefe, die 2021 eingeführt werden soll.
Wer keine Briefmarke zur Hand hat, soll künftig auch ohne Aufpreis die Sendung mit dem Handy frankieren können. Dabei generiert eine App einen mehrstelligen alphanumerischen Code, der dann rechts oben auf den Brief oder die Postkarte geschrieben wird. Dieser Code wird von Kameras in den Sortieranlagen der Post erfasst und dann ausgewertet.
Um die Digitalisierung der Briefsparte voranzutreiben, kooperiert die Deutsche Post DHL Group auch mit dem Internet-Konzern 1&1 (GMX und Web.de). Zum einen können Inhaber eines E-Mail-Kontos bei GMX und Web.de sich ab "Sommer 2020" auf Wunsch vorab informieren lassen, dass in Kürze ein Brief eintreffen wird. Dazu fotografiert die Post den Umschlag und leitet das Bild vorab an die Kunden weiter.
Man sei im Prinzip auch bereit, mit anderen E-Mail-Anbietern zu kooperieren, sagte Post-Manager Meyer. Dabei müsse aber sichergestellt werden, dass die notwendigen Datenschutzstandards eingehalten werden. Später will die Post auch die Inhalte von ausgewählten Sendungen erfassen können und als digitale Kopie bereitstellen.