das war's

Abgeschaltet: Deutschland telefoniert nicht mehr kostenlos

Weiterer Versuch der werbefinanzierten Telefonie in Deutschland gescheitert
Von Thorsten Neuhetzki

Es ist nicht das erste Mal, dass wir die Einstellung eines Dienstes melden, der versucht hat, Telefonate mit Werbung zu finanzieren. Nach ähnlich erfolglosen Diensten wie Teleflash, Gratistel und Mox hat nun auch woopla seinen Dienst Deutschland telefoniert kostenlos eingestellt.

Die Nutzung war dabei ganz einfach: Die Nutzer mussten lediglich vom Festnetz oder Handy eine 0800-Nummer anrufen, die gewünschte Zielrufnummer eintippen und sich einige Werbespots anhören. Wer eine Festnetz-Flatrate gebucht hat, konnte auch eine Festnetz-Nummer anrufen und woopla so von einem Teil der beim Telefonat entstehenden Kosten befreien und selbst kostenlos ins Ausland oder zum Handy telefonieren. woopla entstanden auch während des Vorspielen eines Werbespots über die 0800-Einwahl Kosten. Deutschland telefoniert kostenlos Logo Aus für Deutschland telefoniert kostenlos
Logo: woopla

Zudem ist woopla in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld gestartet. Selbst renommierte Fernseh- und Radiosender sowie Zeitungen und Zeitschriften haben Schwierigkeiten, Werbekunden an Land zu ziehen. Kleine Webseiten verdienen, wenn überhaupt, nur über sogenannte Affiliates, werden also nur bezahlt, wenn der Kunde durch einen Werbebanner auch ein Produkt kauft. Dieses Modell ist bei der Werbetelefonie kaum durchsetzbar.

Entsprechend zieht woopla nun die Notbremse und stellt den Dienst ein. Ohnehin kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Leserhinweisen, dass Telefonate nicht möglich waren. Der Dienst verwies darauf, dass zu wenig Spots geschaltet waren, um das Telefonat zu finanzieren. woopla bleibt aber mit seinen kostenpflichtigen Callthrough-Diensten am Markt. Über 0180-Nummern kann so günstig ins Ausland telefoniert werden, wenn Call by Call nicht möglich ist. Für die Zukunft verspricht der Anbieter auch Neues auf dem Callingcard-Segment.