DAB+: Bundesweite Programme mit historischen Zuwächsen
Radio über DAB+ boomt
Foto: AEG
Die Auswertung der Media Analyse Audio (ma 2020 Audio I) zeigt einmal mehr, wie verlässlich Radio den Kontakt zu den 53 Millionen Hörern pflegt und somit konstante Reichweiten auf sehr hohem Niveau erzielt. In der Krise nimmt die Nutzung sogar noch einmal zu: Eine Auswertung von Radioanalyzer von 20 regionalen Radiosendern zeigt auf, dass die Radionutzung via Web seit Beginn der Krise 22 Prozent mehr Hörer verzeichnet.
Boom bei DAB+ - vor allem bei bundesweiten Wellen
Radio über DAB+ boomt
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Auffällig in der Media Analyse sind laut der Gattungsplattform Radiozentrale die hohen Steigerungsraten bei der DAB+-Nutzung (plus 34,4 Prozent bei der Tagesreichweite). Dies spiegele die Entwicklung wider, dass die Verkaufszahlen der Geräte stark angestiegen sind und viele Autobauer DAB+ standardmäßig einbauen. In der Nutzung zeigt sich, dass die technischen Neuerungen eine männliche Domäne ist. Täglich nutzen doppelt so viele Männer wie im Vergleich zum Frauenanteil den Radioempfang via DAB+.
Vor allem bundesweite Hörfunkprogramme, die auch oder vorwiegend über DAB+ verbreitet werden, sind Gewinner der ma 2020 Audio I. In der für die Werbewirtschaft interessanten Messgröße Hörer pro Durchschnittsstunde (Montag bis Freitag) gab es Zuwächse bei den Wellen sunshine live, Radio Schlagerparadies, ENERGY (national), Absolut Relax und Schwarzwaldradio. Besonders die Rockwelle Radio BOB! sticht heraus und erreicht mit 307 000 Hören pro Durchschnittsstunde einen historischen Höchstwert. Das entspricht einer Steigerung von 31,8 Prozent. Auch das Deutschlandradio erfreut sich einer hohen Relevanz seiner Programme, die reine Digitalwelle Deutschlandfunk Nova konnte stark zulegen.
DAB+ Radiokombi mit starkem Zuwachs
Der Erfolg des Digitalradios zeigt sich auch in der DAB+ Radiokombi Deutschland. Mit einem Zuwachs von insgesamt 13,5 Prozent steigert sie die Zahl der stündlichen Hörerinnen und Hörer auf 210 000. Zu dem von Studio Gong vermarkteten Zusammenschluss vier privater Radiobetreiber, die ihre Programme terrestrisch ausschließlich digital, also auch über DAB+, verbreiten, gehören Radio Schlagerparadies, lulu.fm sowie Absolut Hot und Absolut Relax.
"Die erneut guten Zahlen für die DAB+ Radiokombi in der ma 2020 Audio I geben uns recht: DAB+ kommt kontinuierlich bei immer mehr Hörerinnen und Hörern an und die Relevanz bei Werbetreibenden steigt", sagt Andreas Lang, Marketingleiter bei Studio Gong.
Verlierer sind dagegen Programme, die aus diversen Gründen bisher einen Einstieg ins Digitalradio ablehnen. So musste beispielsweise Antenne Niedersachsen einen Hörerverlust um minus 18,8 Prozent verkraften. Es ist ein Indiz dafür, dass es inzwischen für Veranstalter riskant ist auf den digital-terrestrischen Verbreitungsweg zu verzichten. Das größere Angebot an DAB+-Wellen sorgt aber auch dafür, dass viele etablierte UKW-Wellen empfindliche Hörerverluste hinnehmen müssen, unabhängig davon, ob sie ihre Programme auch über DAB+ verbreiten oder nicht.