2019: Rekordzahlen für Digitalradio DAB+
Digitalradios mit DAB+ sind beliebt
Foto: Pure
Das Jahr 2019 brachte für das Digitalradio DAB+ neue Rekordzahlen, teils gegen den Trend mit rückläufigen Umsätzen in der Unterhaltungselektronik. DAB+ ist vor allem eine Erfolgsstory in Neuwagen. Laut Jahresreport 2020 der Deutschen Automobiltreuhand (DAT GmbH) ist die Ausstattungsrate bei der Gesamtheit der in 2019 in Deutschland gekauften Neufahrzeuge (deutsche Hersteller und Importeure) auf knapp 54 Prozent gewachsen. Im Vergleich zu 2018 entspricht dies einer relativen Steigerung von 34 Prozent.
1,5 Millionen verkaufte Geräte im deutschen Handel
Digitalradios mit DAB+ sind beliebt
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Auch bei handelsüblichen Radios erzielt DAB+ neue Bestmarken: Wie der HEMIX (Home Electronics Market Index) belegt, wurden im Jahr 2019 etwas mehr als 1,5 Millionen DAB+ Radios in Deutschland verkauft. Dies entspricht einem Wachstum von 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilt die gfu Consumer & Home Electronics GmbH mit. 2018 fanden rund 1,4 Millionen DAB+ Radios ihre Käufer.
"Die Digitalisierung des Radios ist nicht mehr aufzuhalten. Die aktuellen Zahlen belegen, dass sich die Konsumenten vermehrt für ein zukunftssicheres DAB+ Empfangsgerät entscheiden und nicht mehr auf veraltete analoge Technik setzen", erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, die auch die IFA veranstaltet.
Insgesamt noch mehr Käufe
Die tatsächliche Zahl der verkaufen DAB+ Radios ist höher als im HEMIX gemeldet, da er den Gesamtmarkt nicht vollständig abbildet. Der HEMIX berücksichtigt nur verkaufte Radios und die erzielten Umsätze im deutschen Endverbrauchermarkt. Käufe aus dem Ausland, etwa über Onlineshops bei Amazon oder ebay sowie Autoradios ab Werk fließen nicht in den HEMIX ein.
Marktbeobachter rechnen damit, dass die ohnehin wachsenden Umsätze mit der kommenden Digitalradiopflicht und neuen bundesweiten Programmen noch weiter steigen werden: Ab dem 21. Dezember 2020 müssen Radios in Neuwagen den Empfang und die Wiedergabe von digital-terrestrischem Radio, also DAB+, ermöglichen. Auch für stationäre Radiogeräte mit Display gilt künftig die Digitalradiopflicht.
Allerdings sagen die Zahlen nichts über die tatsächliche Nutzung von DAB+ aus. Alle Digitalradios haben nämlich weiter auch analogen UKW-Empfang an Bord, teils auch zusätzlich Zugang zu einem Internetradio-Portal.