Auch Discovery will eigene Streaming-Plattform starten
Joyn soll ausgebaut werden
Screenshot: Michael Fuhr
Neben vielen anderen Konzernen denkt nun auch der US-Medienkonzern Discovery Inc. über den Start eines Streamingdienstes nach. Während einer Telefonkonferenz mit Investoren soll sich Medienberichten zufolge President und CEO David Zaslav beschwert haben, dass das Unternehmen auf den klassischen Kabel- und Pay-TV-Plattformen zwar immer noch führend sei, dieses Geschäft aber ohne eine weitere Expansion keine langfristige Wachstumsperspektive habe.
Gespräche auch mit Kabelnetworks
Joyn soll ausgebaut werden
Screenshot: Michael Fuhr
Für den Start eines eigenen Streamingdienstes sei es nötig, die bestehenden TV-Distributoren mit an Bord zu holen. Mit einigen von ihnen gebe es bereits fortgeschrittene Gespräche. Konkret nannte er dabei die Kabelnetzkonzerne Comcast und Charter.
Die Pläne sind nichts neues. Schon einmal hatten Manager des Konzerns angedeutet, ins Streaminggeschäft einsteigen zu wollen. Zum Discovery-Konzern gehören neben dem Discovery Channel auch die weltweiten Marken TLC, Animal Planet, das Food Network, das Home & Garden-TV (HGTV), der Männersender DMAX sowie das pan-europäische Network Eurosport.
Ob, wann und wo die Streaming-Plattform an den Start geht, ist noch ungewiss. In Deutschland beteiligt sich Discovery seit Mitte 2019 zusammen mit dem Konzern ProSiebenSat.1 an der Sender-übergreifenden Streaming-Plattform Joyn. Ein kostenpflichtiger Dienst von Discovery könnte ebenfalls unter dem Dach von Joyn laufen, wenn dieser überhaupt in Deutschland startet.
Plattform Joyn soll weiterentwickelt werden
Für das neue Jahr plant Joyn die Weiterentwicklung und Verbesserung des Produkts. Zusätzliche Features sollen in den kommenden Monaten die Nutzererfahrung optimieren und unter anderem die Suche nach Content vereinfachen. In der Originals Produktion will Joyn weiter innovative Wege gehen und setze auf lokale Inhalte und Talente. Die erste Joyn Reality Produktion werde in den nächsten Monaten produziert.
Im Dezember 2019 verzeichnete Joyn 39 Prozent mehr User als im Vormonat. Aktuell zählt Joyn mehr als sieben Millionen Nutzer monatlich über die verfügbaren Endgeräte. Bisher wurde die App mehr als sechseinhalb Millionen Mal heruntergeladen. Seit Launch im Juni 2019 verzeichnet die Streaming-Plattform ein kontinuierliches Wachstum der monatlichen Nutzer. Der Start des Premium-Angebots Joyn PLUS+ Ende November 2019 setze einen besonders starken Impuls.
Mehr zum Thema Streaming finden Sie auch in unseren Streaming-Ratgebern.