Neuerungen

Dropbox erweitert Windows-10-App um Streaming

Ein Update bringt weitere Funktionen für die Windows-10-App von Dropbox. Nutzer können etwa in der Dropbox abgelegte Videos direkt streamen.
Von Daniel Rottinger

Nutzer können von neuen Funktionen profitieren Nutzer können von neuen Funktionen profitieren
Bild: teltarif-Screenshot/Dropbox
Der Clouddienst Dropbox macht mit seiner App für Windows 10 Microsofts Onedrive ordentlich Konkurrenz. Mit einem neuen Update können Anwender nun auch Videos direkt streamen, die in der Dropbox liegen.

Nutzer können von neuen Funktionen profitieren Nutzer können von neuen Funktionen profitieren
Bild: teltarif-Screenshot/Dropbox
Erst vor wenigen Tagen hatte Microsoft seine OneDrive-App für Windows 10 veröffentlicht, nun kontert Dropbox indirekt mit einer Aktualisierung auf den App-Release von Microsoft. Unter anderem bringt die Version 4.3 einen verbesserten Vollbildmodus, bei dem die Taskleiste komplett ausgeblendet wird. Dieser soll sich gerade bei der Betrachtung von Bildern und Videos besonders gut eignen. Weiterhin wurde ein neues Kontextmenü die Verwaltung von Dateien eingeführt. Durch einen Rechtsklick auf eine Datei kann der Nutzer auf die wichtigsten Funktionen zugreifen, etwa das Teilen des ausgewählten Inhalts.

Schnellere Kommunikation, verbesserter Download und Streaming-Funktion

Zur einfacheren Kommunikation können Nutzer nun direkt auf Benach­richtigungen antworten. Wenn etwa ein Dritter einen geteilten Dropbox-Inhalt kommentiert und der Nutzer darüber per Push Notification informiert wird, kann er direkt über das Action Center von Windows 10 antworten - ohne das die App geöffnet werden muss. Auch die Download-Funktionalität wurde überarbeitet. Wenn Anwender eine Datei lokal speichern möchten, läuft der Download im Hintergrund ab und Nutzer können parallel weitere Aktionen in der Dropbox-App ausführen. Abgerundet wird das Update durch ein neues Streaming-Feature. Darüber lassen sich auf Dropbox gespeicherte Videos drahtlos etwa an Miracast-fähige Geräte übertragen.

Dropbox-Support für Windows XP endet in wenigen Monaten

Am 29. August stellt Dropbox den Support für die Desktopanwendung von Windows XP ein. Dann werden Anwender automatisch von ihrem Dropbox-Konto abgemeldet, das mit dem Windows-XP-PC verknüpft ist. Es empfiehlt sich ohnehin Windows XP nicht mehr aktiv zu verwenden, Microsoft hatte den Support dafür bereits 2014 eingestellt.

Interessenten können die Dropbox-App kostenfrei aus dem Windows Store herunterladen.

Mehr zum Thema Windows 10