Versorgung

E-Plus zeigt Netzabdeckung und Sendemasten auf neuer Karte

GSM und UMTS-Abdeckung mit Indoor- und Outdoor-Versorgung
Von Thorsten Neuhetzki

Übersicht der E-Plus-UMTS-Sender im Hamburger Stadtgebiet Übersicht der E-Plus-UMTS-Sender im Hamburger Stadtgebiet
Screenshot: teltarif.de
"Wo steht mein nächste E-Plus-Sendemast?" Oder: "Wie gut ist die E-Plus-Netzabdeckung bei mir?" - Diese Fragen können Nutzer und potenzielle Kunden von E-Plus oder den zahlreichen Discountern im E-Plus-Netz sich nun selbst mittels Mausklick beantworten. Die E-Plus-Gruppe hat eine neue Netzabdeckungskarte [Link entfernt] online gestellt. Hier zeigt der Düsseldorfer Netzbetreibern seinen Kunden an, wo die eigenen Sender stehen und wie gut die Abstrahlung der Masten ist und wie gut die Versorgung am Standort voraussichtlich sein wird. Übersicht der E-Plus-UMTS-Sender im Hamburger Stadtgebiet Übersicht der E-Plus-UMTS-Sender im Hamburger Stadtgebiet
Screenshot: teltarif.de

Setzte E-Plus bisher auf eine eher schmematische Darstellung der Karte, so gibt es nun eine echte Landschaftskarte, mit der sich der Kunde gut informieren kann. Ziemlich einzigartig dürfte sein, dass auf der Karte auch exponierte Objekte wie einige Windräder oder Amateurfunkanlagen auf Kurzwelle eingezeichnet sind. Zu sehen sind aber auch die Standorte der E-Plus-Sendemasten.

Karte beinhaltet schon Informationen zu LTE - steht der Start kurz bevor?

Auf der linken Seite kann der Nutzer seine Adresse eingeben. Alternativ reichen aber auch Angaben wie die Postleitzahl oder der Ort, um den gewünschten Kartenausschnitt direkt zu sehen. Anschließend kann dann ausgewählt werden, ob der Nutzer die Netzabdeckung des 2G- oder des 3G-Netzes sehen möchte. Mit einem Klick auf die jeweiligen Standards öffnet sich ein kleines Fenster, in dem dem Nutzer erklärt wird, welche Dienste mit welchem Netzstandard gut nutzbar sind und welche nicht. Hinweise auf LTE bei E-Plus Hinweise auf LTE bei E-Plus
Screenshot: teltarif.de

Auffällig: Mit einem Klick auf den 3G-Standard öffnet sich auch ein Fenster, in dem auch schon LTE erklärt wird. Dabei bietet E-Plus derzeit noch keine LTE-Dienste für Endkunden an. Aufgrund der Tatsache, dass diese Information schon in der Karte vorgehalten wird, ist es wahrscheinlich, dass der offizielle Vermarktungsstart hier nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Auch andere Netzbetreiber zeigen ihre Netzabdeckung auf Onlinekarten an. Eine Übersicht aller Links zu diesen Karten haben wir auf einer Hintergrund-Seite für Sie zusammengestellt. Welche Mobilfunk-Discounter das E-Plus-Netz nutzen, finden Sie auf einer weiteren Seite.

Update Mai 2014

Inzwischen gibt es auch Informationen zur Netzabdeckung des LTE-Netzes von E-Plus. Diese stammen allerdings nicht direkt vom Netzbetreiber. Mehr dazu in einer entsprechenden Meldung.

Mehr zum Thema Netz

Mehr zum Thema Telefónica (E+)