Neues iPhone: eSIM-Tausch sehr umständlich
Auch die neue iPhone-Generation verfügt über eine eSIM
Foto: teltarif.de
Die neue iPhone-Generation von Apple ist ab sofort verfügbar. Wie schon die Modelle aus dem vergangenen Jahr verfügen die Smartphones in der in Deutschland verkauften Version neben dem Schacht für eine physische SIM-Karte über eine eSIM. Zur Nutzung dieser fest im Gerät verbauten Karte wird demnach ein eSIM-Profil benötigt. Das ist derzeit nur bei den drei Mobilfunk-Netzbetreibern und bei wenigen Providern erhältlich.
Wer bereits die eSIM nutzt und nun beispielsweise vom iPhone XR auf das iPhone 11 Pro umsteigt, benötigt als Telekom- und o2-Kunde ein neues Profil zur Freischaltung dieser fest im Smartphone verankerten Betreiberkarte. Einfacher haben es Vodafone-Kunden, denn ein vom Düsseldorfer Netzbetreiber vergebenes eSIM-Profil kann mehrfach verwendet werden. Hier reicht es demnach aus, das Profil aus dem alten Handy zu löschen und auf dem neuen Gerät zu installieren.
"Einweg-eSIM" von Telekom und o2
Auch die neue iPhone-Generation verfügt über eine eSIM
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Telekom und o2 vergeben eSIM-Profile, die sich nur einmalig verwenden lassen. Bei einem Gerätewechsel muss demnach ein neues eSIM-Profil angefordert werden. Wir haben schon vor einigen Wochen bei o2 online ein eSIM-Profil bestellt. In unserem Fall sind wir von einer physischen SIM-Karte auf eine eSIM umgestiegen. Im vergangenen Jahr klappte das innerhalb weniger Minuten. Das neue eSIM-Profil wurde online angezeigt und ließ sich installieren.
"Aus Sicherheitsgründen" verschickt die Telefónica-Marke die eSIM-Profile jetzt aber per Post. Der Kunde muss drei bis vier Werktage warten. Als Alternative wird empfohlen, einen o2-Shop aufzusuchen, wo man auch sofort das eSIM-Profil erhalten könne. Von drei o2-Shops, die wir im Vorfeld eines Besuchs angerufen hatten, wusste nur ein einziger Shop-Mitarbeiter Bescheid. Die anderen Shops wimmelten uns unter Verweis auf den online bereits angestoßenen Kartentausch ab.
Die Inbetriebnahme der eSIM war beim Shop-Besuch dann auch in wenigen Minuten erledigt - allerdings nach einer Anfahrt von rund 40 Kilometern. Hier wäre das frühere Verfahren, bei dem der Kunde die eSIM direkt online erhalten hat, die bessere Lösung. Noch besser wäre es, wenn sich das eSIM-Profil direkt über die Mein-o2-App generieren ließe. Anbieter internationaler Roamingtarife wie Truphone machen vor, wie das funktioniert.
Telekom: eSIM-Wechsel nur über die (überlastete) Hotline
Auch bei der Telekom gestaltete sich der Umstieg auf ein neues eSIM-Profil schwieriger als erwartet, wie teltarif.de-Leser Thomas K. aus Berlin berichtet. Im Online-Kundencenter war es über die SIM-Tausch-Funktion nur möglich, die vorhandene eSIM in eine physische Betreiberkarte zu tauschen. Stattdessen musste der Leser die telefonische Kundenbetreuung des Netzbetreibers kontaktieren - was sich zum Marktstart eines neuen iPhones nicht einfach gestaltet, da die Hotline schlicht überlastet ist.
Nachdem die Kundenbetreuung erreicht wurde, konnte das neue eSIM-Profil beauftragt werden. Etwa zehn Minuten später stand es zum Download im Kundencenter bereit. Auch hier könnte der Netzbetreiber den Vorgang etwas kundenfreundlicher gestalten und das Profil direkt in der MeinMagenta-App bereitstellen.
Die Erfahrungen zeigen: Mit der eSIM bekommen die Kunden von Telekom nicht mehr, sondern unter dem Strich sogar weniger Komfort als bisher. Das Umstecken einer Nano-SIM war definitiv einfacher. Telekom und o2 sollten zumindest auf die gleiche Lösung wie Vodafone umsteigen und die Möglichkeit bieten, ein eSIM-Profil mehrfach zu verwenden.
In einer weiteren Meldung zeigen wir Ihnen die neuen iPhones im Hands-On-Test.