Fernsehen

Das Beste aus beiden Welten

Video-Streaming wird immer beliebter - aber nur jeder Zehnte würde seinen Kabel- oder Satellitenzugang zugunsten von Streaming-Angeboten kündigen.
Von dpa / Marie-Anne Winter

Streaming-Dienste erfreuen sich zunehmender Beliebtheit Streaming-Dienste erfreuen sich zunehmender Beliebtheit
Montage: teltarif.de
Streaming? Ja bitte, sagen immer mehr Fernsehzuschauer. Deswegen wollen sie aber nicht zwangsläufig auf das klassische Fernsehen verzichten, wie eine aktuelle Studie zeigt. Nur rund jeder Zehnte plant, seinen Kabel- oder Satellitenzugang abzuschaffen.

Streaming-Dienste erfreuen sich zunehmender Beliebtheit Streaming-Dienste erfreuen sich zunehmender Beliebtheit
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Klassisches TV und Video-on-Demand-Dienste über das Internet schließen sich nicht gegenseitig aus. Nur etwa jeder zehnte Teilnehmer einer Studie des Marktforschungsinstituts Nielsen würde seinen Zugang zu Kabel- oder Satelliten-TV zugunsten des Streamings abschaffen. Damit sind die Deutschen dem klassischen Fernsehen verhältnismäßig treu. Im europäischen Durchschnitt plant fast jeder Fünfte (17 Prozent) die Kündigung seines TV-Anschlusses.

Insgesamt nutzt bereits mehr als jeder Dritte (36 Prozent) Video-on-Demand-Dienste wie Netflix, Watchever oder Maxdome.

Streaming-Inhalte auf dem Computer ansehen

Beliebtestes Abspielgerät ist dabei der Computer. Rund 68 Prozent der Deutschen nutzen ihren Rechner, um Filme und Serien zu streamen. Aber auch das Smart-TV ist beliebt. Rund jeder Zweite (46 Prozent) nutzt Die meisten Fernseh-Zuschauer nutzen Streaming zusätzlich zum klassischen TV Die meisten Fernseh-Zuschauer nutzen Streaming zusätzlich zum klassischen TV
Bild: nielsen.com
den vernetzten Fernseher. Die Deutschen sind damit vergleichsweise gut versorgt mit smarten TV-Geräten. Im europäischen Durchschnitt werden die vernetzten Fernseher erst von 37 Prozent der Befragten für Streaming eingesetzt. Auf Platz drei der Abspielgeräte für Video-on-Demand landet der Tabletcomputer mit 41 Prozent.

Drei Viertel (73 Prozent) der deutschen Befragten geben an, Streaming- und On-Demand-Dienste aus Gründen der zeitlichen Flexibilität zu nutzen. Sechs von zehn (60 Prozent) wollen nicht eine Woche auf die nächste Folge einer Serie warten, sondern schauen gleich mehrere Folgen. Vom 10. August bis 4. September 2015 wurden rund 30 000 Personen weltweit befragt.

Eine Übersicht über populäre Streaming-Dienste haben wir in einer weiteren Meldung zusammengestellt.

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