rbb

rbbKultur: ARD-Anstalt startet neue multimediale Marke

Radio, Fernsehen, Social Media, Audio und Bewegtbild wachsen immer mehr zusammen. Als logische Konsequenz schafft die ARD neue, Medien übergreifende Dachmarken. Eine solche hat der rbb jetzt für seine Kulturangebote ins Leben gerufen.
Von

Website von rbbKultur Website von rbbKultur
Screenshot: Michael Fuhr
Radio, Fernsehen, Audio und Bewegtbild wachsen immer mehr zusammen. Als logische Konsequenz schafft die ARD neue, Medien übergreifende Dachmarken. Am 6. Mai geht die neue Kulturmarke des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) "rbbKultur" an den Start. Für den rbb ist dies nach dem Informationsangebot rbb24 der nächste Schritt auf dem Weg, Inhalte crossmedial zu planen und multimedial zu verbreiten.

Radioprogramm bekommt neuen Namen

Website von rbbKultur Website von rbbKultur
Screenshot: Michael Fuhr
Herzstück von rbbKultur sind das Kulturradio, das seinen Namen in rbbKultur ändert, rbbKultur - Das Magazin im rbb Fernsehen und im Netz auf rbbkultur.de sowie in der neuen rbbKultur-App. Hier finden die Angebote aus Radio und Fernsehen zusammen. Wissenschaftsthemen bereichern das umfassende Online-Angebot. Kulturinteressierte finden hier vielfältige Themendossiers, Rezensionen und Empfehlungen zu aktuellen Kulturereignissen in der Region. "Deine Ohren werden Augen machen" - so der Claim der neuen Marke – ist ein Versprechen, Kultur auf neue und ungewöhnliche Weise erleben zu können.

Am 6. Mai startet rbbKultur die Programmaktion "Kulturverführer" und verlost exklusive Kulturerlebnisse hinter den Kulissen: eine Ballettstunde mit dem Staatsballett, ungewöhnliche Einblicke zum Pergamon-Altar oder der Probebetrieb der Fußballoperette der Geschwister Pfister an der Komischen Oper in all seinen Facetten. Für die Teilnahme an der Aktion können sich Zuschauer, Hörerinnen und Nutzer auf rbbkultur.de bewerben.

Neue Podcast-Serie und Newsletter

Am 13. Mai erscheint neuer Serienstoff. Die Podcast-Serie "Nochmal Nr. 1" nimmt das Publikum in acht Folgen mit auf eine Reise in die Schlagerwelt und kreist um teils erfüllte, teils geplatzte Träume der Sängerin Ireen Sheer. Alle Serienstoff-Podcasts finden sich zukünftig auf rbbkultur.de.

Immer montags und sonnabends um 6 Uhr morgens gibt es einen rbbKultur-Newsletter, der Hörern, Zuschauern und Nutzern eine Auswahl zu den wichtigsten Themen, besonderen Hintergründen oder zeitlos Bedeutsamem bietet. In jedem Newsletter gibt ein Thema den Ton an.

Das rbb Fernsehen sendet bereits seit einem Jahr rbbKultur – Das Magazin auf dem neuen Sendeplatz samstags um 18.30 Uhr. Die Sendung wird auch weiterhin Kulturreportagen und aktuelle Kulturberichterstattung ins Programm einbringen.

Das Kulturradio bleibt auch unter neuem Namen laut rbb seinem Markenkern klassische Musik und dem regionalen Fokus auch unter neuem Namen treu und nutzt die neue Online- und Social Media-Plattform, um insbesondere seine Wortangebote wie Feature, Hörspiel, Lesungen, Reportagen und Gesprächssendungen zeitgemäßer, beispielsweise via Podcasts, zu distribuieren

. rbbKultur arbeitet mit zahlreichen Medienpartnern zusammen, darunter die Berliner Philharmoniker, die Staatsoper Unter den Linden, das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt, der Martin-Gropius-Bau, die Schaubühne Berlin, das Museum Barberini und das Staatstheater in Cottbus.

Mehr zum Thema Fernsehen