Überblick

Call by Call im Dezember: Garantien und Aktionen

Günstige Tarife für Telefonate ins In- und Ausland
Von Steffen Herget

Mit dem Monatswechsel zum Dezember gibt es wieder einige Veränderungen auf dem Call-by-Call-Markt. Der Anbieter Arcor mit der Vorwahl 01070 etwa hat seine seit Monaten gleich gebliebene Tarifgarantie für Gespräche ins deutsche Festnetz nicht nur verlängert, sondern den maximalen Preis auch deutlich von 1,5 auf 0,98 Cent pro Minute gesenkt. Dieser Preis gilt werktags zwischen 19 und 7 Uhr sowie am gesamten Wochenende.

Sparcall mit der Vorwahl 01028 ist einer der wenigen Anbieter, die eine Rund-um-die-Uhr-Garantie für Ortsgespräche aussprechen. Diese wurde ebenfalls bis Ende Dezember verlängert und verspricht einen maximalen Minutenpreis von 1,79 Cent, gerade tagsüber ist das sehr günstig. Auch die Garantie für Anrufe in die deutschen Mobilfunknetze für maximal 7,99 Cent pro Minute läuft noch bis Ende des Jahres.

Einige Anbieter, wie etwa die 01075, bieten an den Wochenenden günstige Ferngespräche an, allerdings meist nicht den ganzen Tag. Daher gilt es, dort die billigen Zeitzonen genau einzuhalten. Bei der 01075 kostet die Gesprächsminute bei Ferngesprächen an den Adventswochenenden Samstags und Sonntags zwischen 18 und 8 Uhr nur 0,75 Cent pro Minute - für den Rest des Tages fallen allerdings 3,75 Cent an.

Aktionen für Auslandstelefonate

Aber nicht nur für Gespräche innerhalb Deutschlands gibt es günstige Preise, manche Anbieter haben auch Garantien und Aktionen für Auslandsgespräche im Gepäck. Die 01024 etwa garantiert für zehn Auslandsziele noch bis zum 10. Dezember feste Preise für Anrufe in die jeweiligen Festnetze. Die Länder Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Irland, Norwegen und die Schweiz sind dabei für 0,8 Cent pro Minute erreichbar, Telefonate nach Australien, Luxemburg und Tschechien kosten 1,5 Cent pro Minute.

Es ist zu erwarten, dass die Call-by-Call-Anbieter im Laufe des Monats noch mehr Aktionen bekannt geben werden. Gerade an den Weihnachtstagen, an denen häufig viel telefoniert wird, bietet sich hier aller Wahrscheinlichkeit nach ein gutes Sparpotenzial. Aktuell günstige Tarife liefert stets unser Tarifrechner.

Nicht-Telekom-Kunden sparen mit Callthrough

Solche Aktionen, Garantien und günstige Preise sind natürlich gut und schön, jedoch kann nicht jeder davon profitieren. Wer mit seinem Telefonanschluss von der Deutschen Telekom zu einem alternativen Anbieter umgezogen ist, hat keine Möglichkeit, über Call by Call zu telefonieren. Allerdings gibt es auch hier noch einen anderen Weg: Callthrough. Über eine - mit einer Flatrate kostenlos erreichbare - Festnetz-Einwahlnummer werden die Gespräche vom Anbieter weiter verbunden. Je nach Anbieter sind manche Auslandsziele zeitweise komplett kostenlos erreichbar. Stets aktuelle Tarife liefert unser Callingcard-Rechner.