Teaser

Telefonieren im Herbst: Günstige Tarife im November

Nur noch wenige Anbieter mit einer Tarifgarantie, aber dennoch konstant
Von Thorsten Neuhetzki

Waren in den vergangenen Monaten Tarifgarantien im Call-by-Call-Markt weit verbreitet, so sind nun einige Anbieter dazu übergegangen, die Garantien wieder abzuschaffen oder nur noch für einen relativ kurzen Zeitraum anzubieten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Laufe des Novembers günstig per Call by Call telefonieren können.

Nach wie vor bestehen bleibt die Garantie der Sparcall unter der Netzkennzahl 01028 für Ortsgespräche. Der Anbieter gewährleistet, dass Gespräche innerhalb des eigenen Ortsnetzes bis Ende des Monats nicht mehr als 1,7 Cent pro Minute anfallen. Für Gespräche, die im Zeitraum zwischen 19 und 7 Uhr geführt werden, gibt es ferner die Garantie von Tele2 über maximal 0,98 Cent pro Minute. Unter der Netzkennzahl 01013 zahlen die Nutzer bis Ende des Jahres nach 19 Uhr garantiert nicht mehr, zwischen 7 und 19 Uhr ist der Minutenpreis jedoch sehr hoch.

Ferngespräche sind für garantiert nicht mehr als 1,99 Cent pro Minute über die 01098 zu haben. Der Anbieter aus der Ventelo-Gruppe bietet diese Tarifgarantie bis Ende des Monats an. Für das Zeitfenster werktags von 9 bis 18 Uhr gibt es von der OneTel (01086) eine noch günstigere Garantie: Diese beläuft sich auf 1,88 Cent pro Minute. Auch bei Ferngesprächen gilt für Gespräche zwischen 19 und 7 Uhr die Garantie der Tele2 (01013), nicht mehr als 0,98 Cent pro Minute zu berechnen. Ferner garantiert Arcor (01070), dass Orts- und Ferngespräche zwischen 19 und 7 Uhr und am gesamten Wochenende nicht mehr als 1,5 Cent pro Minute kosten.

Mobilfunkgespräch: Sowohl kurz- als auch langfristige Garantien

Auch bei Gesprächen zum Mobilfunk ist die Anzahl der angebotenen Tarifgarantien zurückgegangen und das Preisniveau der Garantie gestiegen. Die interessanteste Garantie kommt nach wie vor aus dem Hause Sparcall (01028). Bis Ende des Jahres werden hier nicht mehr als 7,99 Cent pro Minute berechnet. Des Weiteren bietet mcn (010066) bis zum 30. November eine Garantie über 8,9 Cent pro Minute an, Der neue Anbieter priotel (01068) verspricht bis Ende des Jahres einen Maximalpreis von 9,99 Cent pro Minute. Nur bis zum 15. November gelten im Übrigen die Garantien der Telecall (01042) und der 01050 über maximal 7,8 bzw. 7,9 Cent pro Minute. Ab dem 16. November werden diese Minutenpreise erfahrungsgemäß stark steigen.

Für Gespräche ins Ausland gibt es zusätzlich eine übersichtliche Anzahl an Tarifgarantien. Telefonate zu den Festnetzzielen in Großbritannien, Kanada, und USA kosten bis 15. November über die 01050 0,8 Cent pro Minute, Gespräche zu Festnetzanschlüssen in Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien und Tschechien bis 15. November 1 Cent pro Minute. Weitere bis Ende des Jahres garantiert günstige Konditionen hält die 010012 bereit. Günstig sind hier unter anderem Ägypten, Polen, Türkei und Vietnam. Wichtig: Rufen die Nutzer über diese Vorwahlen, die keine Tarifgarantie haben, ein Mobilfunkziel an, sind die Telefonate ein Vielfaches teurer, Im Zweifel gilt als, lieber einen Anbieter mit Tarifansage aber ohne Tarifgarantie zu nutzen.

Tipps für Nicht-Telekom-Kunden

Call by Call steht Kunden, die mit ihrem Anschluss zu einem Alternativanbieter gewechselt sind, nicht mehr zur Verfügung. Sie haben jedoch die Möglichkeit, mit Callthrough Geld zu sparen. Dazu ruft der Kunde idealerweise mit seiner Festnetz-Flatrate eine Festnetzrufnummer an und telefoniert von dort aus weiter. Zum Teil sind auf diesem Weg sogar einige Auslandsziele komplett kostenlos zu erreichen. Deutsche Handys lassen sich über eine 01805-Einwahl ohne Anmeldung für 14 Cent pro Minute erreichen. Alle relevanten Tarife finden Sie über den entsprechenden Callingcard-Tarifrechner.