Vergleich

Preselection-Anbieter im Vergleich

Unter Presel­ection versteht man die dauer­hafte Vorein­stel­lung des Tele­fon­anschlusses auf einen anderen Tele­fon­anbieter, was immer noch möglich ist. Im Gegen­satz zu Call by Call entfällt hier deshalb das Benutzen der Vor-Vorwahl.
Von Thorsten Neuhetzki / Julian Ruecker

Preselection-Anbieter im Vergleich Preselection-Anbieter im Vergleich
Bild: AVM / teltarif.de
Unter Presel­ection versteht man die dauer­hafte Vorein­stel­lung des Telekom-Tele­fon­anschlusses auf einen anderen Tele­fonie-Anbieter, was immer noch möglich ist, aber nur noch selten gemacht wird.

Damit tele­foniert der Kunde bei jedem Gespräch über den alter­nativen Anbieter anstatt über die Telekom - so, als ob er wie bei Call by Call vor jedem Gespräch die Vor-Vorwahl des Anbie­ters wählen würde. Der Anschluss bei der Telekom bleibt natür­lich trotzdem bestehen, und auch den monat­lichen Grund­preis muss der Nutzer weiterhin an die Telekom zahlen. Die Bezah­lung des zusätz­lichen Presel­ection-Tarifs erfolgt entweder über die Telekom-Rech­nung oder über eine geson­derte Rech­nung des Presel­ection-Anbie­ters.

Die Wahl des Presel­ection-Anbie­ters fällt nicht leicht

Preselection-Anbieter im Vergleich Preselection-Anbieter im Vergleich
Bild: AVM / teltarif.de
Kunden, die sich ausnahms­weise noch für diesen Weg der Tele­fonie entscheiden, sollten sich über ihr Tele­fonier­ver­halten Gedanken machen. Wer etwa haupt­säch­lich kurze Tele­fonate führt, sollte sich für einen Anbieter mit Sekun­den­takt entscheiden. Ist die Mehr­zahl der Gespräche länger als ein bis zwei Minuten, genügt auch ein Minu­ten­takt. Hier sind die Gesprächs­minuten güns­tiger, dafür muss man aber auch bei einem 61-Sekunden-Gespräch volle zwei Minuten bezahlen.

Kunden, die haupt­säch­lich inner­halb des Fest­netzes tele­fonieren, sollten sich speziell für dieses Ziel einen Anbieter suchen. Wenn dieser zusätz­lich noch gute Mobil- oder Auslands­kon­ditionen anbietet, ist das noch besser. Tut er dieses nicht, muss man sich als Kunde über­legen, ob man diese höheren Preise aufgrund des geringen Sprach­auf­kom­mens zu diesen Gesprächs­zielen akzep­tiert. Alter­nativ kann man bei diesen Zielen dann auch zu Call by Call greifen.

Das Angebot auf einen Blick

Presel­ection-Ange­bote 01058
Qualitel
Haupt­zeit (HZ) -
Neben­zeit (NZ) -
Tarife
(in Cent pro Minute)
 
Orts­gespräche 1,9 1)
Fern­gespräche 1,9
Gespräche in deut­sche Mobil­funk­netze 16,9
Auslands­gespräche ab 1,9
Kondi­tionen  
Abrech­nungs­takt 60/60
Tarif­ansage ja
Mindest­ver­trags­lauf­zeit -
Kündi­gungs­frist 2 Tage
eigene Rech­nung nein
Mindest­umsatz nein
Stand: Mai 2023, Preise in Cent pro Minute.
1) Orts­gespräche sind nur noch in einigen Orts­netzen möglich.

Neben diesem Angebot gibt es even­tuell noch einige weitere, die für entspre­chendes Tele­fonie-Verhalten infrage kommen. Teil­weise verlangen die Anbieter sogar eine Grund­gebühr, berechnen aber dennoch jedes weitere Gespräch.

Tele­fon­flat­rates per Presel­ection

Es gibt auch Flat­rates, die per Presel­ection reali­siert werden. Fest­netz-Flat­rates sind heute aber in der Regel in Kombi-Tarifen für Internet und Telefon inklu­sive, die es bereits ab 25 Euro pro Monat gibt, was Ihnen auch unser Tarif-Vergleich verrät.

Somit kann sich eine Fest­netz-Flat­rate über Presel­ection - wenn über­haupt - nur für Telekom-Kunden lohnen, die einen reinen Tele­fon­anschluss haben, und ausrei­chend viel und häufig tele­fonieren. Die Telekom bietet mit MagentaZuhause Start, dem All-IP-Voll­anschluss mit Fest­netz-Flat­rate für knapp 28 Euro, einen Basis-Tarif an, der eine Flat­rate für die Tele­fonie ins deut­sche Fest­netz enthält. Einen reinen Telefon-Tarif gibt es mit Call Start auch noch (Bestel­lung nur noch über die Telekom-Hotline). Wir haben daher in der Tabelle die monat­lichen Kosten für die Presel­ection-Lösung mit MagentaZuhause Start vergli­chen.

Presel­ection-Flat­rates im Über­blick (Preise in Cent)

Presel­ection-Ange­bote
Pauschal­tarife
Tele2 sekundig freenetPhone
Maxx 1) extraFon FLAT 14 1) Comfort 1)
Grund­gebühr in Euro 16,95 13,99 10,87
Tarife
(in Cent pro Minute)
 
Orts­gespräche 0 0 0
Fern­gespräche 0 0 0
Gespräche in deut­sche Mobil­funk­netze D-Netze: 15,90
E-Netze: 17,90
D-Netze: 13,90
E-Netze: 14,90
15,20
Auslands­gespräche ab 3,90 ab 4,90 ab 2,32
 
Abrech­nungs­takt 60/60 60/60 60/60
Tarif­ansage nein nein nein
Mindest­ver­trags­lauf­zeit in Monaten 24 keine 12
Kündi­gungs­frist 2 Wochen keine 1 Monat
eigene Rech­nung ja ja ja
Monat­liche Gesamt­kosten In Euro  
mit Telekom Call Start 40,90 37,94 34,82
Insge­samt teurer als
MagentaZuhause Start um
12,95 9,99 6,87
Stand: Mai 2023
1) Tarif nur noch für Bestands­kunden verfügbar.

Fazit

Wer auf das Vorwählen einer Spar­vor­wahl verzichten möchte, kann rein theo­retisch noch zu den Presel­ection-Ange­boten greifen. Echte Spar­füchse können aber nied­rigere Minuten­preise errei­chen, wenn sie kurz vor jedem Anruf den gerade güns­tigsten Call-by-Call-Anbieter für ihr Anruf­ziel zu diesem Zeit­punkt recher­chieren. Wer eine Fest­netz-Flat­rate haben möchte, für den ist Presel­ection dafür heute nicht mehr zu empfehlen. Die Summe der monat­lichen Grund­kosten für diese Lösung ist in der Regel höher als der Preis für einen Telekom-Tele­fon­anschluss, bei dem die Fest­netz-Flat­rate bereits enthalten ist.

Ratgeber rund ums preis­güns­tige Tele­fonieren

Mehr zum Thema Preselection