Tipps

So gelingt der Festnetz-Anschluss-Wechsel

Wir zeigen Ihnen, was Sie bei einem Wechsel des Fest­netz­anschluss-Anbie­ters für einen reibungs­losen Verlauf unbe­dingt beachten sollten.
Von Thorsten Neuhetzki

Ist erst einmal eine Entschei­dung für einen neuen Fest­netz- und Breit­band-Anbieter gefallen, kommt es auf die korrekte Anmel­dung an. Diese funk­tioniert bei fast allen Anbie­tern online. Hier ist der Vorteil, dass man sich viel Zeit nehmen kann, um das Klein­gedruckte zu lesen und even­tuelle weitere Optionen hinzu zu buchen.

So gelingt der Festnetz-Anschluss-Wechsel So gelingt der Festnetz-Anschluss-Wechsel
Bild: teltarif.de
Viele Anbieter ermög­lichen auch einen Abschluss per Hotline oder im Geschäft. Abstand nehmen sollten Kunden aber von Stra­ßenver­käufern, die vor allem in Groß­städten mitunter in Fußgän­gerzonen, Einkaufs­zentren und vor Super­märkten anzu­treffen sind. Diese arbeiten auf Provisions­basis. Hier ist frag­lich, ob die Bera­tung so gut und umfang­reich ist, wie sie seitens des Anbie­ters gegeben werden kann.

Auch schil­dern uns immer wieder Leser, dass bei ihnen Optionen zuge­bucht wurden, die sie gar nicht beauf­tragt hätten. Hier ist nicht auszu­schließen, dass die Promoter nach­träg­lich noch Kreuze auf die unter­schriebenen Anträgen machen. Insbe­sondere bei Haustür-Promo­tern haben uns Leser von solchen Phäno­menen berichtet. Auch die fehlende Zeit und die spon­tane Entschei­dung zu einem Anbie­terwechsel könnten am Ende nach­teilig sein. So gelingt der Festnetz-Anschluss-Wechsel Ein Telekom-Techniker bei Wartungsarbeiten einer Vermittlungsstelle
Foto: dpa

Auf keinen Fall selbst die Kündi­gung schreiben

Beim Antrag ist darauf zu achten, korrekte Angaben zu machen. Das trifft insbe­sondere auf die Schrei­bung von Namen, Adresse, Lage der Wohnung und den bishe­rigen Anschluss zu. Nur wenn diese Daten korrekt sind, kann der neue Anbieter den Anschluss beim bishe­rigen Anbieter kündigen. Auf keinen Fall sollte der Kunde selbst die Kündi­gung an seinen bishe­rigen Anbieter schi­cken. Die Umschal­tung darf nur noch einen Tag dauern - wenn es hier Probleme gibt, muss der alte Anbieter die Versor­gung aufrecht­erhalten.

Tele­fonnum­mern angeben

Wichtig ist auch, die bishe­rigen Telefon­nummern anzu­geben, sofern man diese behalten möchte. Wird dieses beim Antrag nicht berück­sich­tigt, so verfallen die bishe­rigen Rufnum­mern und sind auch nicht mehr zu retten. Der neue Anbieter teilt dem Kunden dann auch neue Rufnum­mern mit.

Das passiert hinter den Kulissen

Nachdem der Kunde seinen Antrag abge­schickt hat, läuft hinter den Kulissen eine regel­rechte Maschi­nerie an. Der neue Anbieter muss prüfen, ob der Kunde im Lizenz­gebiet wohnt, ob er rein tech­nisch versorgt werden kann und ob die Vermitt­lungs­stelle noch die entspre­chenden Kapa­zitäten hat. Anschlie­ßend muss die Umschal­tung bei der Telekom bestellt werden. Erst wenn die Telekom signa­lisiert, dass diese Leitung geschaltet werden kann, bekommt der Kunde einen defi­nitiven Anschluss­termin - auch wenn er schon vorher als Kunde begrüßt wurde. Beim Wechsel zu einem Kabel-Anbieter oder einer direkten Glas­faser-Leitung entfällt dieser Schritt der Leitungs­bestel­lung bei der Telekom, weil der Anbieter das Netz und alle damit verbun­denen Arbeiten selbst reali­siert.

Parallel stimmt der neue Anbieter mit dem bishe­rigen ab, zu welchem Termin der bishe­rige Anschluss abge­schaltet wird. Hier geht es einer­seits um den Termin der Rufnum­mern­portie­rung, aber auch bei einem klas­sischen Fest­netz­wechsel um den Termin der Umschal­tung. Alle Prozesse müssen unterm Strich auf einen Termin hinaus­laufen, sodass der neue Kunde besten­falls nur wenige Minuten ohne seinen Tele­fonan­schluss auskommen muss. Gerade Home-Office-Arbeiter, Frei­berufler, aber auch Firmen­kunden könnten sonst schon am ersten Tag verär­gert werden.

Unsere Fest­netz-Ratgeber im Über­blick

Auf den Fest­netz-Seiten von teltarif.de erhalten Sie einen Über­blick über alle wich­tigen Infos rund um die Fest­netz-Tele­fonie. Wir infor­mieren über die ver­schie­denen An­schluss-Arten und geben nütz­liche Tipps zum An­schluss-Wechsel. Erfahren Sie alles über die Internet-Tele­fonie VoIP sowie die Spar­mög­lich­keiten Call­through/Call­back und Call by Call.