Gute Zahlen

Fonic verkaufte bisher 710 000 SIM-Karten

Der Mobilfunk-Discounter Fonic sieht sich auf der Erfolgsspur
Von Marie-Anne Winter

Der Mobilfunkfunk-Discounter Fonic hat im letzten Quartal 2008 noch einmal 130 000 Kunden für sein Angebot begeistern können. Insgesamt konnte der Anbieter nun 710 000 SIM-Karten verkaufen. "Wir sind weiter klar auf Wachstumskurs und liegen immer noch hervorragend im Plan", sagt Geschäftsführer Holger Feistel, verantwortlich für Finance und Operations, mit Blick auf die Vorgabe vom September 2007: Damals hatte Fonic zum Marktstart verkündet, bis Ende des Jahres 2010 eine Million Kunden gewinnen zu wollen. "Dieses Ziel ist nun in greifbare Nähe gerückt", so Feistel.

Neben dem Sprachtarif zum Einheitspreis von 9 Cent pro Minute und SMS hat auch das neue zweite Standbein zum Erfolg beigetragen: Über 20 000 Kunden surfen bereits mit dem Fonic Surf-Stick und der dazugehörigen Tages-Flatrate. Damit können Gelegenheitssurfer für 2,50 Euro pro Nutzungstag mobil ins Internet gehen. Außerdem setzt Fonic wie berichtet auch auf günstige Telefonate ins Ausland.

Weitere Erfolge sieht der Münchener Discounter auch auf Seiten der Handelspartner: Über Großhändler Lekkerland stehen Fonic-Guthabenkarten seit Anfang März an 8 000 zusätzlichen Verkaufsstellen wie Kiosken und Tabakshops zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es Guthabenkarten für Fonic nun auch in den rund 400 Filialen der Drogeriekette Müller, und der Bürofachmarkt Staples verkauft Fonic-Startpakete und Surf-Sticks in seinen rund 50 Märkten. Mit diesen neuen Partnern ist Fonic nun an über 14 000 Verkaufsstellen vertreten.