Abrechnungsfehler bei Fonic: SMS an 4636 wurde berechnet
Abrechnungsproblem bei Fonic-Kurzwahl
Bild: Fonic / Telefonica
Die Möglichkeit der Rufnummernportierung erlaubt es Telefonkunden schon seit vielen Jahren, die bisher genutzte Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. Insbesondere bei Handynummern hat dies aber einen unschönen Nebeneffekt: Anhand der Nummer und ihrer Vorwahl ist nicht mehr feststellbar, in welchem Netz und bei welchem Provider ein Gesprächspartner telefoniert.
Im Zeitalter von Allnet-Flats scheint dieses Problem vernachlässigbar, es gibt aber immer noch Handynutzer, die mit minutenbasierter Abrechnung oder mit einem kleinen Minutenkontingent telefonieren. Kürzlich gab es Probleme bei einem Auskunftsdienst im o2-Netz, der eigentlich kostenlos über das verwendete Netz des Gesprächspartners informieren sollte.
Falsche Abrechnung für mehrere Wochen
Abrechnungsproblem bei Fonic-Kurzwahl
Bild: Fonic / Telefonica
Kürzlich meldete sich ein Leser bei teltarif.de, der Kunde bei Fonic ist und schrieb an unsere Redaktion:
Hallo, nachdem jahrelang und von Beginn an die SMS-Abfrage des Zielnetzes einer Rufnummer unter der SMS 4636 kostenfrei war, berechnet Fonic nun "aus heiterem Himmel" 9 Cent je SMS. Könnt Ihr das bitte mal klären? Die Hotline ist damit überfordert und kennt diese, zugegebenermaßen ältere Dienstleistung, nicht mehr. Danke!Dies gaben wir gerne an unseren Ansprechpartner bei Telefónica weiter. Auch dort dauerte es ein paar Tage, bis man das Problem ausfindig gemacht hatte. Dann ließ uns ein Sprecher des Unternehmens wissen:
Aufgrund eines technischen Fehlers war die Kurzwahl 4636 für Fonic-Kunden zwischenzeitlich (von ca. Ende Juli bis Ende August) nicht wie gewohnt kostenfrei nutzbar. Der Fehler wurde mittlerweile erfolgreich behoben. Kunden, die den Dienst in dieser Zeit in Anspruch genommen haben, erhalten zeitnah eine entsprechende Guthabenbuchung. Insgesamt betraf das nur eine sehr kleine Kundengruppe, die diesen Kurzwahl-Dienst im genannten Zeitraum in Anspruch genommen hat. Etwaige Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr. Der Kurzwahl-Dienst ist selbstverständlich wieder kostenfrei nutzbar.Wer als Kunde von Fonic also die Kurzwahl 4636 im entsprechenden Zeitraum genutzt hat, sollte seine Abrechnung kontrollieren und schauen, ob Telefónica die zu viel berechneten Gebühren tatsächlich automatisch erstattet hat.
Das sind die Alternativen
Inzwischen gibt es auch einen webbasierten Dienst und zwei Apps, die eine Auskunft darüber geben, in welchem Mobilfunknetz und bei welchem Provider eine Handynummer momentan beheimatet ist. Wer für die Pflege dieses Datenbestandes zuständig ist, entzieht sich allerdings unserer Kenntnis. Gegenüber teltarif.de melden sich auch immer wieder Leser, die die Services für unzuverlässig halten und von veralteten Daten berichten. Auf die im Folgenden genannten Services sollte man sich also nicht blindlings verlassen:
Wer sich nicht sicher ist, kann notfalls auch den Gesprächspartner direkt fragen, in welchem Netz er telefoniert.