Thread
Menü

AllNet-Flat Pro mit Auslandsoption ab 15.06.


27.04.2017 22:05 - Gestartet von enriko69
Hallo,

ich habe aktuell die AllNet-Pro von 1 & 1, mit der man auch monatlich 1 GB Daten im EU-Ausland nutzen kann.

Wie verhält sich das ab 15.06.2017, wenn das Roaming wegfällt?
.... bleibt es dann bei dem 1 GB im Ausland - oder kann ich dann mein gesamtes Datenvolumen im Ausland nutzen?

Auf eine Anfrage bei 1 & 1 bekam ich keine Antwort.
Menü
[1] fcschalke antwortet auf enriko69
28.04.2017 12:00
Benutzer enriko69 schrieb:
Hallo,

ich habe aktuell die AllNet-Pro von 1 & 1, mit der man auch monatlich 1 GB Daten im EU-Ausland nutzen kann.

Wie verhält sich das ab 15.06.2017, wenn das Roaming wegfällt? .... bleibt es dann bei dem 1 GB im Ausland - oder kann ich dann mein gesamtes Datenvolumen im Ausland nutzen?

Auf eine Anfrage bei 1 & 1 bekam ich keine Antwort.

Hallo,

grundsätzlich muss laut der Durchführungsverordnung der EU jedem Kunden jederzeit ein Wechsel in den regulierten Tarif (also die Mitnahme des gesamten Volumens) ermöglicht werden.

Spezielle Roaming-Optionen wie die 1 GB bei 1&1 sind dann aber nicht verboten.
In bestimmten Fallkonstellationen kann es vom Vorteil sein, sie weiterhin anstelle des regulierten EU Tarifs zu nutzen.

Die entsprechende EU Durchführungsverordnung finden Sie unter: http://ec.europa.eu/newsroom/dae/document.cfm?doc_id=40824


Mit freundlichen Grüßen
Menü
[1.1] Marqq antwortet auf fcschalke
08.06.2017 15:41
Benutzer fcschalke schrieb:
Benutzer enriko69 schrieb:
Hallo,

ich habe aktuell die AllNet-Pro von 1 & 1, mit der man auch monatlich 1 GB Daten im EU-Ausland nutzen kann.

Wie verhält sich das ab 15.06.2017, wenn das Roaming wegfällt? .... bleibt es dann bei dem 1 GB im Ausland - oder kann ich dann mein gesamtes Datenvolumen im Ausland nutzen?

Auf eine Anfrage bei 1 & 1 bekam ich keine Antwort.

Hallo,

grundsätzlich muss laut der Durchführungsverordnung der EU jedem Kunden jederzeit ein Wechsel in den regulierten Tarif (also die Mitnahme des gesamten Volumens) ermöglicht werden.

Spezielle Roaming-Optionen wie die 1 GB bei 1&1 sind dann aber nicht verboten.
In bestimmten Fallkonstellationen kann es vom Vorteil sein, sie weiterhin anstelle des regulierten EU Tarifs zu nutzen.

Die entsprechende EU Durchführungsverordnung finden Sie unter: http://ec.europa.eu/newsroom/dae/document.cfm?doc_id=40824

Soweit die Theorie. Bei 1&1 erhielt ich heute auf telefonische Anfrage hingegen folgende Antwort: Das Highspeedvolumen für Inlandsnutzung wird automatisch EU-weit nutzbar sein. Das zusätzliche GB für Auslandsnutzung entfällt ersatzlos.

Da ich zwei SIM-Karten habe möchte 1&1 gerade die tariflich vereinbarte Leistung um insgesamt 2GB kürzen - da gehe ich auf die Barrikaden.

In den folgenden Tarifverhandlungen wurde dann meine Verbindung während der Warteschleife zweimal getrennt. Natürlich nur ein bedauerlicher Zufall. Also alles per Papier und Einschreiben.

Gruß,
Marqq