Thread
Menü

Bitte in Tarifvergleichen auf Regiozuschlag hinweisen


20.09.2016 09:53 - Gestartet von CBS
Ich hoffe, dass diese Regiozuschläge zukünftig bei den Tarifvergleichen hier generell etwas mehr Berücksichtigung finden.

Ich war vor einiger Zeit mit DSL bei 1und1 wegen einer wirklich guten Mobilfunk Sonderaktion zum DSL Vertrag, der Regiozuschlag (RZ) kam damals auch prompt am Schluss der Verfügbarkeitsprüfung dazu. Soweit, sogut. Interessant: Wählte man eine andere regiozuschlagsfreie Vorwahl unter Beibehaltung der Adresse fiel der RZ (zumindest bei der Onlinebestellung) raus. Habe es aber nicht so gemacht, weiss also nicht, ob er tatsächlich nicht berechnet worden wäre. Bin nach der MVLZ dann zu o2, da inzwischen dort kein RZ mehr anfiel und war erstaunt, dass 1und1 nun bei erneuter Adressabfrage nun ebenso keinen RZ mehr anzeigte (wie es bei VDSL im selben Ort auch schon immer war) und sogar VDSL verfügbar wurde mir bei 1und1 nun gemeldet, obwohl es bekanntermaßen wegen zu großer Kabellänge nicht geschaltet werden wird. Wahrscheinlich wäre man kurz nach VDSL Tarifbuchung, wie im Artikel beschrieben, auf uns zugekommen. So auf Kundenfang zu gehen ist einfach ärgerlich, zumal die Begründungen (Entfernung zum 1und1 Netz - haben die wirklich ein eigenes Netz?, Nur kleiner Teil der Kosten wird weitergegeben - kann ich mir nicht vorstellen, Die Telekom berechnet den Regiozuschlag, der nur weitergegeben würde - irgendwie eine dreiste Behauptung) die "Schuld" woanders suchen.

Es gibt einfach noch viele Gebiete, wo nur Bitstream der Telekom verfügbar ist. Daher auch zum Schluss nochmals die Bitte, bei Tarifvergleichen bei Anbietern mit RZ Regel auf diese für einige oder viele Kunden zwangsweisen Zusatzkosten mit hinzuweisen.