Thread
Menü

Großer Taschenspielertrick von 1&1


06.09.2016 16:48 - Gestartet von Martn
einmal geändert am 06.09.2016 16:51
Rief mich kürzlich der 1&1 Support an. Nachricht auf Band: Es geht um Ihre Daten, ich bitte um Rückruf.
???
Na gut, rufe ich zurück. War nicht da. Eben hat Sie wieder und jetzt hats geklappt und es geht los (06.09.2016, ca. 15Uhr):

Erinnerungsprotokoll: Guten Tag Herr Martn, es geht um Ihren Anschluss. Sie haben ja 16MBit obwohl Sie 50 gebucht haben. Ist denn inzwischen 50 MBit in Ihrer Gegend möglich:

ICH: ???..Nö, weiß nur, das Mitbewerber EWE hier inzwischen mit 50MBit wirbt. Aber Ihr seid ja auf dem Netz der Telekom.

1&1: Ja genau. Und da Sie vor 9 Monaten einen Vertrag über 50MBit abgeschlossen haben, aber nur 16 nutzen können, berechnet der Netzbetreiber eine "Regio-Gebühr über 4,99 €uro, die für den schnelleren Netzausbau verwendet werden.

ICH: Aaaha

1&1: Ja, und weil wir natürlich nicht wollen, dass Sie diese Gebühr bezahlen, erstatten wir Ihnen diese 4,99 €uro.

ICH: Mmmh.

1&1: Die können wir aber nicht monatlich erstatten, sondern wir schreiben Ihnen 15x 4,99€ gut, also 75 €uro gut. Die werden mit Ihrer Grundgebühr verrechnet. Sie bezahlen also für die nächsten Monate eigentlich nichts mehr.

ICH: Das iss ja doll.

1&1: Ja, wollen wir das so machen Herr Martn?

ICH: Mmmh, ich weiß nix von einer Regio-Gebühr. Weiß nur, dass ich mit euch einen Vertrag mit Mindestlaufzeit von 2 Jahren habe, für 16,99 für 50MBit, die ihr nicht liefern könnt und ich daher nur 14,99 €uro zahle. Vereinbart ist, wenn 50MBit möglich sind, dass dann umgestellt wird auf 50. Was soll jetzt diese Regio-Gebühr....hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht.

Und die 75 €uro, die ....Moment! (Spannung baut sich auf)

Was ist denn, wenn meine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten vorbei ist? Zahl ich dann nicht mehr 29,99 €uro sondern 34,99 €uro bis zum Sankt Nimmerleinstag?

1&1: Da muss ich nachschaun, Herr Martn. Ja genau.

ICH: AaaaHa, dass isses. Wenn ich also, sagen wir, 8 Jahre weiter 1&1 Kunde bleibe, zahle ich ......5x12x8 = 480 €uro mehr.........

sehe ich das richtig?

1&1: Mmh..ja, das ist wohl so. Also möchten Sie das nicht? Gut dann belassen wir es dabei....wir nehmen Sie auf Wiedervorlage. Wenn bei Ihnen 50MBit möglich sind, werden Sie per Mail informiert. Danke Herr Martn und Ihnen noch einen schönen Tag.
Menü
[1] Kuch antwortet auf Martn
06.09.2016 17:02
Hallo,

also wenn die zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit um sind, sollte man weder 29,99 Euro noch 34,99 Euro für einen 16-MBit/s-Anschluss bezahlen, sondern den Anschluss rechtzeitig drei Monate vorher kündigen.

Erstens wird sich dann bestimmt 1&1 recht schnell mit einem Rückgewinnungs-Angebot melden, das günstiger ist als 29,99 Euro und zweitens kann man in unserem Tarifrechner schauen, ob es nicht ein günstigeres Angebot gibt:

https://www.teltarif.de/tarife/telefon-...

Wegen dieses Anrufs können wir aber gerne einmal bei 1&1 nachfragen, ob die das wirklich so machen.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] Martn antwortet auf Kuch
06.09.2016 17:25
Benutzer Kuch schrieb:

Wegen dieses Anrufs können wir aber gerne einmal bei 1&1 nachfragen, ob die das wirklich so machen.

Alexander Kuch


Hallo Herr Kuch,

machen Sie das. Die werden mit "externen Partner" kommen und son Mist. Die hatten meine Daten und die Rufnummer der Anruferin war

0721-9607443

Ich bin stinksauer.
Menü
[1.1.1] Martn antwortet auf Martn
06.09.2016 17:36

einmal geändert am 06.09.2016 17:44
Ich habe also offensichtlich einen Vertragspartner, der mich besch....en wollte.

Werde mal sehen, wie ich künftig solche Gespräche aufzeichnen kann. Wenn es diese "Regio-Gebühr" nicht geben sollte, erfüllt das nach meinem Verständnis den Tatbestand des versuchten Betruges und das kann man anzeigen.

Mann, bin ich sauer. Wo sind die Valium...:-).
Menü
[1.1.1.1] Kuch antwortet auf Martn
19.09.2016 18:45
Hallo,

Benutzer Martn schrieb:
Wenn es diese "Regio-Gebühr" nicht geben sollte, erfüllt das nach meinem Verständnis den Tatbestand des versuchten Betruges und das kann man anzeigen.

doch, den Regio-Zuschlag gibt's tatsächlich. Hier nun unser Bericht mit weiteren Erläuterungen zum Regio-Zuschlag - und was 1&1 zu der Sache sagt:

https://www.teltarif.de/1und1-regio-zuschlag-...

Alexander Kuch