Benutzer Micha160270 schrieb:
Ich habe bei 1&1 einen einzigen Vetrag abgeschlossen,
Sicher?
ganz sicher ... - weil meine Schwester nämlich die Anmeldung für mich gemacht hat
Also hast du noch nicht einmal selbst die Anmeldung gemacht? Wie kannst du dann sicher sein, nur einen einzigen Vertrag abgeschlossen zu haben?
und ich noch gar nicht ins Internet gekommen bin ...
Das heißt gar nichts. Ein Vertrag kann bereits existieren, ohne dass man ins Internet kommt. Es kann sogar der Anschluss bereits geschaltet worden sein. Ins Internet kommt man allerdings erst, wenn man die nötige Hardware und die Zugangsdaten hat.
Die haben einfach "phone" und "surf" getrennt ...
Also wurden "phone" und "surf" auch getrennt bestellt.
Also gab es offene Forderungen? Warum hast du nicht sofort reagiert, als 1&1 mit diesen Forderungen an dich herangetreten ist? Dann wären keine Inkassokosten fällig gewesen. Die sind auch jetzt noch nicht fällig, wenn es sich um eine unbegründete Forderung handeln sollte.
Ich habe sofort reagiert und mich beschwert, aber da kam nur zurück, dass die Forderung rechtens wäre, weil sich noch niemand mit meiner Kündigung befasst hätte ... - und da habe ich nicht mehr drauf reagiert, weil ich das nicht als mein Problem betrachtet habe ...
Du bist der Meinung, die Forderung sei nicht rechtens. 1&1 ist der gegenteiligen Meinung. Da würde ich aber am Ball bleiben und das nicht einfach so laufen lassen. Im Falle von Vertragsstreitigkeiten muss man sich häufig mit etwas auseinandersetzen, was eigentlich das Problem des Vertragspartners ist. Außerdem hätten bei der Aussage, es habe sich noch niemand mit der Kündigung befasst, bei mir alle Alarmglocken geklingelt. Das kann nämlich auch bedeuten, dass deine Kündigung schlicht versaubeutelt wurde. Da ist sofortiges Nachhaken absolut Pflicht.
Lässt man es aber einfach so laufen, passiert genau das, was dir jetzt passiert ist.
Falsch geraten ... - ich hatte einfach keinen Bedarf mehr an der Phoneflatrate, weil die von meiner Handyflat abgedeckt wird ... - von daher wollte ich eigentlich das ganze kündigen
Hast du dabei die Fristen beachtet? Wenn du Surfflat und Phoneflat getrennt voneinander abgeschlossen wurden, gelten u. U. auch unterschiedliche Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen.
Davon abgesehen bekommt man es mit, wenn man 2 Kundennummern hat. Die gesamte Korrespondenz mit 1&1 läuft dann doppelt, auch im Kundencenter (http://vertrag.1und1.de) tauchen dann 2 Verträge auf. Auf derselben Seite erfährt man auch den Kündigungsstatus für jeden dieser Verträge.
Also die Leser auf "ciao.de" scheinen die Geschichte verstanden zu haben ...
Ich habe sie im Prinzip auch verstanden. Allerdings fehlten mir ein paar wichtige Infos, um dein Problem genauer beurteilen zu können. Außerdem weiß ich nicht, ob du die Geschichte auf ciao.de vielleicht anders erzählt hast.
Gruß
niknuk