Thread
Menü

kündigen verboten ...


04.02.2010 17:26 - Gestartet von niknuk
Benutzer Micha160270 schrieb:

Ich habe bei 1&1 einen einzigen Vetrag abgeschlossen,

Sicher?

zaubert irgendwo eine zweite Kundennummer hervor und behauptet, die hätte ich nicht gekündigt ...

Wenn die zweite Kundennummer eine Erfindung von 1&1 ist, ist das deren Problem. Gibt es die zweite Kundennummer dagegen tatsächlich, ist es deines ;-)

Die Konsequenz des ganzen ist es jedenfalls, dass aus 24,98 (inkl. Inkassokosten) eine Restforderung von über einhundert Euro geworden ist ... -

Also gab es offene Forderungen? Warum hast du nicht sofort reagiert, als 1&1 mit diesen Forderungen an dich herangetreten ist? Dann wären keine Inkassokosten fällig gewesen. Die sind auch jetzt noch nicht fällig, wenn es sich um eine unbegründete Forderung handeln sollte.

und alles weil ich 3 Euro 34 im Monat sparen wollte ...-

Lass mich raten: du wolltest den Tarif wechseln, hast aber stattdessen versehentlich einen neuen Vertrag abgeschlossen (daher die zweite Kundennummer). Sowas bekommt man aber mit. Schließlich erhält man für jeden Vertrag eine Auftragsbestätigung sowie für gekündigte Verträge eine Kündigungsbestätigung (zumindest online über http://vertrag.1und1.de). Üblicherweise zahlt man auch per Bankeinzug. Es sollte irgendwie auffallen, wenn da für 2 Verträge Geld eingezogen wird, und zwar gleich beim ersten Mal.

Mein Fazit: Nie wieder 1&1 ...

Naja, irgendwo muss man ja mal anfangen, Ordnung ins Chaos zu bringen ;-) Wo du schon mal dabei bist, könntest du deine Geschichte auch nochmal so erzählen, dass der unbeteiligte Leser weiß, was überhaupt passiert ist. So wird man nicht so recht daraus schlau und kann nur raten.

Gruß

niknuk
Menü
[1] Micha160270 antwortet auf niknuk
04.02.2010 18:49
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Micha160270 schrieb:

Ich habe bei 1&1 einen einzigen Vetrag abgeschlossen,

Sicher?
ganz sicher ... - weil meine Schwester nämlich die Anmeldung für mich gemacht hat und ich noch gar nicht ins Internet gekommen bin ...
zaubert irgendwo eine zweite Kundennummer hervor und behauptet, die hätte ich nicht gekündigt ...

Wenn die zweite Kundennummer eine Erfindung von 1&1 ist, ist das deren Problem. Gibt es die zweite Kundennummer dagegen tatsächlich, ist es deines ;-)
Die haben einfach "phone" und "surf" getrennt ...
Die Konsequenz des ganzen ist es jedenfalls, dass aus 24,98 (inkl. Inkassokosten) eine Restforderung von über einhundert Euro geworden ist ... -

Also gab es offene Forderungen? Warum hast du nicht sofort reagiert, als 1&1 mit diesen Forderungen an dich herangetreten ist? Dann wären keine Inkassokosten fällig gewesen. Die sind auch jetzt noch nicht fällig, wenn es sich um eine unbegründete Forderung handeln sollte.
Ich habe sofort reagiert und mich beschwert, aber da kam nur zurück, dass die Forderung rechtens wäre, weil sich noch niemand mit meiner Kündigung befasst hätte ... - und da habe ich nicht mehr drauf reagiert, weil ich das nicht als mein Problem betrachtet habe ...
und alles weil ich 3 Euro 34 im Monat sparen wollte ...-

Lass mich raten: du wolltest den Tarif wechseln, hast aber stattdessen versehentlich einen neuen Vertrag abgeschlossen (daher die zweite Kundennummer). Sowas bekommt man aber mit.
Schließlich erhält man für jeden Vertrag eine Auftragsbestätigung sowie für gekündigte Verträge eine Kündigungsbestätigung (zumindest online über http://vertrag.1und1.de). Üblicherweise zahlt man auch per Bankeinzug. Es sollte irgendwie auffallen, wenn da für 2 Verträge Geld eingezogen wird, und zwar gleich beim ersten Mal.
Falsch geraten ... - ich hatte einfach keinen Bedarf mehr an der Phoneflatrate, weil die von meiner Handyflat abgedeckt wird ... - von daher wollte ich eigentlich das ganze kündigen und danach einen neuen Vertrag (nur Surfflat) abschliessen ...
Mein Fazit: Nie wieder 1&1 ...

Naja, irgendwo muss man ja mal anfangen, Ordnung ins Chaos zu bringen ;-) Wo du schon mal dabei bist, könntest du deine Geschichte auch nochmal so erzählen, dass der unbeteiligte Leser weiß, was überhaupt passiert ist. So wird man nicht so recht daraus schlau und kann nur raten.
Also die Leser auf "ciao.de" scheinen die Geschichte verstanden zu haben ...
Gruß

niknuk
auch so ... - Micha160270
Menü
[1.1] spunk_ antwortet auf Micha160270
04.02.2010 20:13
Benutzer Micha160270 schrieb:

ganz sicher ... - weil meine Schwester nämlich die Anmeldung für mich gemacht hat und ich noch gar nicht ins Internet gekommen bin ...

das ist jetzt ungewöhnlich, aber zumindeet ein möglicher Grund für die verschiedenen Kundennummern. es sind ja zwei Kunden: duund die Schwester.

Die haben einfach "phone" und "surf" getrennt ...

also bei einem Tarifwechsel bleibt zumindest die Kundennummer und alle anderen Daten erhalten.
geht auch nur entweder über das jeweiligen Kundenzentrum online - oder über die inzwischen kostenlose Kundenbetreuung per Telefon. dort auch nur nach Angabe der persönlichen Daten.



Ich habe sofort reagiert und mich beschwert, aber da kam nur zurück, dass die Forderung rechtens wäre, weil sich noch niemand mit meiner Kündigung befasst hätte ... - und da habe


aber bei Tarifwechsel gibt es ja keinerlei kündigung und demnach auch keinerlei Bestätigung einer solchen.


... - von daher wollte ich eigentlich das ganze kündigen und danach einen neuen Vertrag (nur Surfflat) abschliessen ...
Mein Fazit: Nie wieder 1&1 ...

also kein Tarifwechsel. (okay inzwischen geht das ja: früher war da eine mehrmonatige Sperrzeit vorhanden)
wenn sofort an eine Kündigung ein neuer Verttrag gewünscht wird kann dies soweit mir bekannt sinnvoll durch rücknahme der Kündigung und eben dem erwünschtenm Wechsel geschene (es belibt die Kundennummer).

wenn die Kündigung (inkl. der Bestätigung derselben) korrekt durchgeführt wird kann ein neuer Vertrag nur mit einer neuen Kundennummer erfolgen. somit ist ja alles okay.
die alte Kundennummer wurde sozusagen gekündigt und die neue Kundennummer ist für den neuen gewünschten Vertrag.



Also die Leser auf "ciao.de" scheinen die Geschichte verstanden zu haben ...

dann ist ja alles gut.
Menü
[1.1.1] Micha160270 antwortet auf spunk_
04.02.2010 20:55
wenn die Kündigung (inkl. der Bestätigung derselben) korrekt durchgeführt wird kann ein neuer Vertrag nur mit einer neuen Kundennummer erfolgen. somit ist ja alles okay. die alte Kundennummer wurde sozusagen gekündigt und die neue Kundennummer ist für den neuen gewünschten Vertrag.

Nee, zu dem neuen Vertrag ist es nie gekommen, weil die mir einen Anruf zugesagt haben, der nie erfolgt ist ...
Menü
[1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Micha160270
04.02.2010 21:12
Benutzer Micha160270 schrieb:

Nee, zu dem neuen Vertrag ist es nie gekommen, weil die mir einen Anruf zugesagt haben, der nie erfolgt ist ...

hat dann deine Schwester nichts getan?

es klang nach deiner Beschreibung allerdings danach, dass sie einen neuen Auftrag für was auch immer erteilt hat - deswegen ist ja die neue Kundennummer entstanden.
Menü
[1.2] niknuk antwortet auf Micha160270
05.02.2010 15:27
Benutzer Micha160270 schrieb:

Ich habe bei 1&1 einen einzigen Vetrag abgeschlossen,

Sicher?

ganz sicher ... - weil meine Schwester nämlich die Anmeldung für mich gemacht hat

Also hast du noch nicht einmal selbst die Anmeldung gemacht? Wie kannst du dann sicher sein, nur einen einzigen Vertrag abgeschlossen zu haben?

und ich noch gar nicht ins Internet gekommen bin ...

Das heißt gar nichts. Ein Vertrag kann bereits existieren, ohne dass man ins Internet kommt. Es kann sogar der Anschluss bereits geschaltet worden sein. Ins Internet kommt man allerdings erst, wenn man die nötige Hardware und die Zugangsdaten hat.

Die haben einfach "phone" und "surf" getrennt ...

Also wurden "phone" und "surf" auch getrennt bestellt.

Also gab es offene Forderungen? Warum hast du nicht sofort reagiert, als 1&1 mit diesen Forderungen an dich herangetreten ist? Dann wären keine Inkassokosten fällig gewesen. Die sind auch jetzt noch nicht fällig, wenn es sich um eine unbegründete Forderung handeln sollte.

Ich habe sofort reagiert und mich beschwert, aber da kam nur zurück, dass die Forderung rechtens wäre, weil sich noch niemand mit meiner Kündigung befasst hätte ... - und da habe ich nicht mehr drauf reagiert, weil ich das nicht als mein Problem betrachtet habe ...

Du bist der Meinung, die Forderung sei nicht rechtens. 1&1 ist der gegenteiligen Meinung. Da würde ich aber am Ball bleiben und das nicht einfach so laufen lassen. Im Falle von Vertragsstreitigkeiten muss man sich häufig mit etwas auseinandersetzen, was eigentlich das Problem des Vertragspartners ist. Außerdem hätten bei der Aussage, es habe sich noch niemand mit der Kündigung befasst, bei mir alle Alarmglocken geklingelt. Das kann nämlich auch bedeuten, dass deine Kündigung schlicht versaubeutelt wurde. Da ist sofortiges Nachhaken absolut Pflicht.

Lässt man es aber einfach so laufen, passiert genau das, was dir jetzt passiert ist.

Falsch geraten ... - ich hatte einfach keinen Bedarf mehr an der Phoneflatrate, weil die von meiner Handyflat abgedeckt wird ... - von daher wollte ich eigentlich das ganze kündigen

Hast du dabei die Fristen beachtet? Wenn du Surfflat und Phoneflat getrennt voneinander abgeschlossen wurden, gelten u. U. auch unterschiedliche Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen.

Davon abgesehen bekommt man es mit, wenn man 2 Kundennummern hat. Die gesamte Korrespondenz mit 1&1 läuft dann doppelt, auch im Kundencenter (http://vertrag.1und1.de) tauchen dann 2 Verträge auf. Auf derselben Seite erfährt man auch den Kündigungsstatus für jeden dieser Verträge.

Also die Leser auf "ciao.de" scheinen die Geschichte verstanden zu haben ...

Ich habe sie im Prinzip auch verstanden. Allerdings fehlten mir ein paar wichtige Infos, um dein Problem genauer beurteilen zu können. Außerdem weiß ich nicht, ob du die Geschichte auf ciao.de vielleicht anders erzählt hast.

Gruß

niknuk
Menü
[1.2.1] Micha160270 antwortet auf niknuk
05.02.2010 16:52
Also hast du noch nicht einmal selbst die Anmeldung gemacht? Wie kannst du dann sicher sein, nur einen einzigen Vertrag abgeschlossen zu haben?
Das ist eine gute Frage, aber meine Schwester hat sich damals nur eine Kundennummer notiert und sie ist i.d.R. sehr zuverlässig (Beamtin halt ...)
Also wurden "phone" und "surf" auch getrennt bestellt.
Nein, eben nicht ... - das ist ja genau mein Verständnisproblem ...: warum die aus einem Vertrag, der beides beinhhaltet, zwei getrennte machen können ...-
Du bist der Meinung, die Forderung sei nicht rechtens. 1&1 ist der gegenteiligen Meinung. Da würde ich aber am Ball
Nur um den Begriff "offene Forderung mal zu konkretisieren: ich habe die zweite Lastschrift nach der bestätigten Kündigung zurückgegeben ...
Hast du dabei die Fristen beachtet?
ja, die war genau dann abgelaufen ...
Wenn du Surfflat und Phoneflat getrennt voneinander abgeschlossen wurden, gelten u. U. auch unterschiedliche Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen.
wie erwähnt: habe ich nicht ...
bekommt man es mit, wenn man 2 Kundennummern hat. Die gesamte Korrespondenz mit 1&1 läuft dann doppelt, auch im Kundencenter (http://vertrag.1und1.de) tauchen dann 2 Verträge auf. Auf derselben Seite erfährt man auch den Kündigungsstatus für jeden dieser Verträge.
Ich habe ja nie auch nur eine Mail von 1&1 bekommen, aus der ich hätte entnehmen können, dass da zwei Verträge existieren ...-
Außerdem weiß ich nicht, ob du die Geschichte auf ciao.de vielleicht anders erzählt hast.
Nee, habe ich nicht ... - ich kopiere den Text nur ...

Bis dann
Menü
[1.2.1.1] niknuk antwortet auf Micha160270
05.02.2010 17:25
Benutzer Micha160270 schrieb:

Nur um den Begriff "offene Forderung mal zu konkretisieren: ich habe die zweite Lastschrift nach der bestätigten Kündigung zurückgegeben ...

Und damit hast du die Inkassomaschine erst angeworfen. Es reicht nicht, einfach Lastschriften zurückzugeben, sondern man muss auch den Grund dafür aus der Welt schaffen. In deinem Fall war der Grund für die Lastschrift die (offenbar falsche) Annahme von 1&1, dass noch ein Vertrag existiere. Diesen Irrtum gilt es *zuerst* aus der Welt zu schaffen. Erst wenn das auch nach mehreren Versuchen fehlschlägt, kann man anfangen, Lastschriften zurückbuchen zu lassen.

Wenn die Forderung von 1&1 tatsächlich unbegründet war, musst du natürlich weder sie noch die Inkassokosten bezahlen. Entscheidend ist allerdings, dass du beweisen kannst, rechtskräftig gekündigt zu haben, denn wenn 1&1 behauptet, einen ungekündigten (!) Vertrag mit dir zu haben, und du diese Behauptung nicht widerlegen kannst, dann machst du vor Gericht eine Bauchlandung und es wird noch teurer.

Ich habe ja nie auch nur eine Mail von 1&1 bekommen, aus der ich hätte entnehmen können, dass da zwei Verträge existieren ...-

Bei einem neuen Vertrag bekommt man eine neue Kontakt-Mailadresse in der Form (Kundennummer)@onlinehome.de. Die Benachrichtungsmail wird vermutlich dort gelandet sein. Da du aber von der Existenz der neuen Kundennummer nichts wusstest, hast du die Mail vermutlich nicht abgerufen. Das ist aber egal, denn schon wegen des bestehenden Vertrags (bzw. spätestens bei dessen Kündigung) sollte man regelmäßig die Seite http://vertrag.1und1.de aufrufen. Dort wird man dann mit der Nase auf den zweiten Vertrag gestoßen und kann nachhaken bzw. ihn gleich mitkündigen.

Gruß

niknuk
Menü
[1.2.1.1.1] Micha160270 antwortet auf niknuk
06.02.2010 11:21
Und damit hast du die Inkassomaschine erst angeworfen. Es reicht nicht, einfach Lastschriften zurückzugeben, sondern man muss auch den Grund dafür aus der Welt schaffen. In deinem Fall
Aber die Geschichte ist für mich längst aus der Welt geschafft:
ich habe gekündigt, habe eine Kündigungsbestätigung (wörtlich: inkl. a-l-l-e-r Bestandteile des Pakets ...) und gut ist ...-
Alles weitere ist jetzt, dass ich jeden Tag, die die leidige Geschichte dauert, meine Geschichte in einem weiteren Forum "poste" und hoffentlich möglichst viele Leute vor 1&1 warne ... -
zu holen ist bei mir eh nichts: ich kriege Erwerbsunfähigkeitsrente und werde vom Sozialamt unterstützt (Hilfe zum Lebensunterhalt heißt die Geschichte ...)

Gruss
Micha160270
Menü
[1.2.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Micha160270
06.02.2010 13:09

einmal geändert am 06.02.2010 13:10
Benutzer Micha160270 schrieb:

"poste" und hoffentlich möglichst viele Leute vor 1&1 warne ...

du solltest allerdings nicht vergessen die Leute auch vor:
-Banken
-Versicherungen
-Verlagen
-Mobilfunkanbietern
-Sport- und Fitnessverein
-
-
-

waren.

grundsätzlich vor allem bei dem langlaufende Verträge abgeschlossen werden (nicht nur schriftlich, sondern auch telefonisch oder mündlich) die regelmässige Leistungen bringen und regelmässige Zahlungen verlangen.


Verträge und der Schutz davor fällt gewöhnlich unter das allgemeine Lebensrisiko. der Staat darf nur bei Missachtung bestehender Gesetze eingreifen. ansonsten herrscht Vertragsfreiheit (es ist keiner gewzungen mit anderen paeteien einen vertrag einzugehen und beide Parteien haben in etwa diesselben Rechte - wobei Verbraucherschutz gewöhnlich höher bewertet wird.



zurück zum thema: hast du inzwischen rausgekriegt ob tatsächlich ein weiterer Vertrag mit einer anderen Vertragsnummer abgeschlossen wurde?
Menü
[1.2.1.1.1.2] niknuk antwortet auf Micha160270
06.02.2010 13:20
Benutzer Micha160270 schrieb:

Aber die Geschichte ist für mich längst aus der Welt geschafft:

Offenbar war sie es aber nicht für 1&1. Sonst hätten sie ja nicht das Inkasso angeleiert.

ich habe gekündigt, habe eine Kündigungsbestätigung (wörtlich: inkl. a-l-l-e-r Bestandteile des Pakets ...) und gut ist ...-

Du hast 2 Pakete, schon vergessen? Ich würde mich jetzt noch um eine Kündigungsbestätigung bemühen, in der auch die Kündigung des zweiten Pakets bestätigt wird. Die wirst du nämlich brauchen, wenn 1&1 das Geld für den zweiten Vertrag einklagen will. Wenn sich 1&1 auf den Standpunkt stellt, der 2. Vertrag sei nie gekündigt worden, musst du auf irgendeine andere Weise belegen können, dass du ihn gekündigt hast.

Du siehst, die Sache ist noch lange nicht aus der Welt.

zu holen ist bei mir eh nichts: ich kriege Erwerbsunfähigkeitsrente und werde vom Sozialamt unterstützt

Achso, Kopf in den Sand stecken ist deine Strategie. Naja, wer keinen Ärger hat, macht sich eben welchen. Kleiner Hinweis: auch wenn bei dir nichts zu holen ist, kannst du immer noch einen Schufa-Eintrag bekommen, und dann ist's Essig mit Telefonanschlüssen anderer Anbieter.

Gruß

niknuk
Menü
[1.2.1.1.1.3] MR.MacTiger antwortet auf Micha160270
07.03.2010 17:19
1und1 ist der aller größte Betrüger Verein den ich kenne.
Im laufendem Gange Verbindungsabbrüche bei Telefongesprächen.
Das ist total nervig und ärgerlich
Und wenn man das der 0900 Service-Hotline von 1und1 erzählt,
bekommt man gesagt, das es mit 1und1, nichts zu tun hat.
sie können keine Fehler in der Leitung entdecken.
Finger weg von denen,

c.a. 30 min. warte schleife,
Gespräch 45 Minuten, für nichts.
bei der 0900 Service Hotline
(0900. Nr gehen über Festnetz bei den, da gibt es keine Verbindungsstörungen).

Finger weg von dem Provider.
Menü
[1.2.1.1.1.3.1] Micha160270 antwortet auf MR.MacTiger
07.03.2010 19:40
Mein Reden ...: laßt bloß die Finger von denen ...
Menü
[1.2.1.1.1.3.2] spunk_ antwortet auf MR.MacTiger
07.03.2010 21:32
Benutzer MR.MacTiger schrieb:

Und wenn man das der 0900 Service-Hotline von 1und1 erzählt,


nimm die 0721-9600
(die ist kostenlos aus dem 1u1-Netz)
Menü
[1.2.1.1.1.3.3] fnki81 antwortet auf MR.MacTiger
08.03.2010 19:03

einmal geändert am 08.03.2010 19:04
Benutzer MR.MacTiger schrieb:
1und1 ist der aller größte Betrüger Verein den ich kenne. Im laufendem Gange Verbindungsabbrüche bei Telefongesprächen.
Das ist total nervig und ärgerlich Und wenn man das der 0900 Service-Hotline von 1und1 erzählt, bekommt man gesagt, das es mit 1und1, nichts zu tun hat. sie können keine Fehler in der Leitung entdecken.
Finger weg von denen,

Okay, dann hilf dir selbst. Ehemaliger freenet Kunde? Oder schon immer 1und1? Wie MR.MacTiger schon schrieb, würde ich über 07219600 anrufen. Und nun zu deinem Problem. Grundvoraussetzung für eine störungsfreie Telefonie und eine stabile Synchronisation ist bei 1und1 die Firmware. Diese muss grundsätzlich aktuell sein.

Verbindungsabbrüche ohne vorherige Umstellung am DSL-Anschluss (die folgenden Einstellungen beziehen sich primär auf die Qualität beim Telefonieren):

1. Expertenansicht in der Fritz!Box aktivieren (Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - System - Ansicht),
2. Erweiterte Einstellung in der Internettelefonie anpassen [Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen (Reiter)]: VAD deaktivieren, Codierung auf immer Festnetzqualität, SIP- und RTP-Werte auf 5 und alles übernehmen,
3. Router und alle Telefone vom Strom nehmen und nach drei, vier Minuten wieder einschalten.
4. Man kann die Fritz!box auch noch selber einstellen indem man ihr verrät worauf man am meisten Wert legt. Dies tut man unter folgendem Pfad: Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Internet - DSL-Informationen - Einstellungen (Reiter).

Verbindungsabbrüche nach einer Umstellung am DSL-Anschluss:

1. Start-Code (den aktuellen) zur Hand haben,
2. Fritz!Box auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten.
3. Schritt 1 - 4 aus dem ersten Fall.

Die SIP- und RTP-Pakete sind übrigens schwierig genau festzulegen, ohne dass man die kompletten Leitungswerte vor sich hat. Sonst poste nochmal die kompletten Leitungswerte aus der Fritz!Box unter folgendem Pfad zu finden: Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Internet - DSL-Informationen - DSL (Reiter).

c.a. 30 min. warte schleife,
Gespräch 45 Minuten, für nichts.
bei der 0900 Service Hotline (0900. Nr gehen über Festnetz bei den, da gibt es keine Verbindungsstörungen).

Erst verlangen alle kostenlosen Service und störungsfreie Anschlüsse und dann beschweren sie sich über lange Wartezeiten in der Hotline. - Nicht als Angriff werten, ist nur mal so ein Kommentar von mir. ;)

Finger weg von dem Provider.

Die Entscheidung sei jedem selbst überlassen. Ich bin dort nicht Kunde aber ich kenne eine Menge Leute die seit Jahren zufrieden sind.

LG.