Thread
Menü

telefonsupport vs. kunden - warum benehmen sich viele kunden so schlecht?


28.01.2016 01:41 - Gestartet von pizzbull
guten tag,

möglicherweise gehört dieser beitrag in ein anderes (unter-)forum. ich kenne mich hier nicht so gut aus, daher erschien mir dieses anbieterforum als passend für den beitrag.

es geht um folgendes: als ehem. mitarbeiter im kundensupport habe ich mich sehr oft gefragt, weshalb ca. 90% der anrufer sich so unfassbar schlecht benehmen und z.t. einfach nur eklig sind..?

ich habe während meines studiums längere zeit in callcentern gejobbt und dabei so einiges mitbekommen. die zeit bei dem DSL-und mobilfunkanbieter war prägend intensiv, allerdings habe ich auch noch für andere anbieter und ganz andere branchen gearbeitet und es war überall das gleiche: als mitarbeiter ist man generell recht miserabel bezahlt, sehr stark gestresst und dazu noch kunden ausgesetzt, die zum großteil einfach nur zum kotzen (sorry!) sind.

mit etlichen kollegen habe ich das thema diskutiert, aber ich finde keine befriedigende antwort.

na klar, es gibt so gewisse basics, grundlegende faktoren, die dafür sorgen könnten, dass kunden möglicherweise genervt sind. aber selbst wenn ich das alles mit einbeziehe, erschließt sich mir das verhalten nicht, das 9 von 10 kunden an den tag legen.

wie gesagt: mir ist natürlich klar, dass jemand, der die hotline anruft, eine art von "anliegen" oder ein "problem" hat. wenn alles OK ist, ruft man i.d.regel nicht an.
und ich habe auch verständnis dafür, wenn jemand 30 minuten in der warteschleife hängt, wenn der sprachcomputer zu 10.mal sagt, dass er die eingabe nicht verstanden hat oder wenn der kunde gerade eine netzstörung hat.
klar, dass man dann nicht gerade entspannt und happy ist. aber ich habe für so unterschiedliche bereiche und branchen telefoniert, mit ganz unterschiedlichen voraussetzungen und trotzdem war es immer das gleiche.