Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Blaues Wunder Tarifwechselgebühr von 250 Euro.


03.09.2016 11:03 - Gestartet von teledom
Hallo,

habe als von simyo migrierter Kunde vor ein paar Tagen einen Tarifwechsel (Allnet-Flat zu Flat L) bei Blau online durchgeführt. Die Vertragsbestätigung habe ich erst nur grob gescannt und habe einen Schock bekommen: da stand ganz unten eine Summe für Tarifwechselgebühr von 250 Euro.

Während des Wechselvorgangs wurde davon nichts erwähnt, auch in den AGBs und den Preislisten von Blau ist von so einer Summe nichts zu lesen. Transparenz sieht anders aus.

Nun habe ich bei Blau angerufen und die freundliche Dame sagte, dass dies aufgrund des vorzeitigen Tarifwechsels rechtens sei und als allgemeines Problem oder Missverständnis bei den Kunden bekannt sei, ich aber noch widerrufen könne.

Das habe ich dann auch gestern gemacht - per Fax und E-Mail - und bin gespannt auf die erste Blau-Rechnung hoffentlich ohne Blaues Wunder.

Was mache ich wenn diese Tarifgebühr doch auftaucht und wie sind die Erfahrungen bei solchen Rechnungsreklamationen von Blau????
Menü
[1] Widerruf erfolgreich
teledom antwortet auf teledom
06.09.2016 08:52
Hallo ich habe gestern einen wechsel von blau all in 1.8 auf die allnet flat xl als vorher schon blau Kunde durchgeführt. Heut bekam ich die Bestätigung per mail und auch mir wurden 250 Euro Wechselgebühr berechnet. Ich habe jetzt sofort per mail widerrufen aber auch bei mir wurde diese Gebühr beim Wechsel nirgendwo angezeigt. Ich hoffe der Widerruf klappt jetzt denn 250 Euro Gebühren kann ich einfach nicht bezahlen

Der Widerruf war bei mir erfolgreich. Hab am .02.09. widerrufen und am 05.09. kam die SMS mit der Umstellungsinfo.
Spannend bleibt die kommende Rechnungsstellung.
Menü
[1.1] Wideruf 8 Wochen/Lastschrift widerrufen
teledom antwortet auf teledom
06.09.2016 14:01
Der Widerruf war bei mir erfolgreich. Hab am .02.09. widerrufen und am 05.09. kam die SMS mit der Umstellungsinfo. Spannend bleibt die kommende Rechnungsstellung.

Darauf bin ich jetzt auch gespannt. Sollten sie das Geld fordern werde ich wohl zum Anwalt gehen müssen denn mir wurden diese kosten nirgends angezeigt somit dürfte das doch eigentlich nicht rechtens sein

Ich habe jetzt nur per mail widerrufen und hoffe das klappt aber dies wird wohl mein letzter Vertrag bei blau gewesen sein

Eine Rechnung kann ja 8 Wochen lang ab Erhalt reklamiert werden und das werde ich dann tun, sollte die Tarifwechselgebühr auftauchen.
Begründen werde ich das mit dem Ausführen meines Widerrufs des Tarifwechsels und der intransparenten Darstellung möglicher Wechselkosten.
Die Lastschrift würde ich dann abweisen und den nicht fraglichen Betrag wieder überweisen.

Blau machen werde ich auch nicht mehr;)
Menü
[2] deHamsta antwortet auf teledom
09.09.2016 03:25
Benutzer teledom schrieb:
Hallo,

habe als von simyo migrierter Kunde vor ein paar Tagen einen Tarifwechsel (Allnet-Flat zu Flat L) bei Blau online durchgeführt. Die Vertragsbestätigung habe ich erst nur grob gescannt und habe einen Schock bekommen: da stand ganz unten eine Summe für Tarifwechselgebühr von 250 Euro.

Während des Wechselvorgangs wurde davon nichts erwähnt, auch in den AGBs und den Preislisten von Blau ist von so einer Summe nichts zu lesen. Transparenz sieht anders aus.


Selbes Problem, anderer Tag ;)
was mir hier absolut schleierhaft ist, warum in den Listen/AGB, die waehrend des Wechsels einzusehen sind, nicht ein Wort ueber die Hoehe der Gebuehren steht?
ich bin in den Gesetzen nicht ganz so bewandert, wie manch anderer. allerdings meine ich mich daran erinnern zu koennen, das ich als Endkunde Anspruch auf exakt die Leistungen zu exakt dem angezeigten Betrag habe, wie ich sie online einsehen kann?
falls ich mich irre, sagt mir das bitte....

aber falls nicht, wuerde das fuer Blau.de eine echte Blamage; fuer uns Kunden ein Reingewinn ;) in meinem Fall sind es nur knapp 3€/Monat, die ich sparen wuerde. aber wer eh schon nichts hat, der nimmt jeden €ent Ersparnis mit ;)

fuer diejenigen, die das genauer wissen: ich haette gerne die passenden § dazu. denn ich sehe nicht ein, das ich diesen Betrugsversuch (und nichts anderes ist das in meinen Augen) auf mir sitzen lasse!


Greetz
deHamsta
Menü
[2.1] jaegermg3 antwortet auf deHamsta
09.09.2016 10:41
Hallo,

ich habe auch Ärger nach dem Wechsel von Simyo zu Blau.
An welche Mailadresse muss man sich richten, um nicht nur die Standardantwort zu erhalten?

Armin
Menü
[2.1.1] deHamsta antwortet auf jaegermg3
09.09.2016 11:29
Benutzer jaegermg3 schrieb:
An welche Mailadresse muss man sich richten, um nicht nur die Standardantwort zu erhalten?

ich habs an info@blau.de verfasst. ist die offizielle Mailadresse von denen und die einzige, die ich auf der Page finden konnte. nach geltendem Recht sind Widerrufe an diese Adresse gueltig.

kleiner Tipp:
ich schreibe prinzipiell mit einer "Lese-/Empfangsbestaetigung" und IMMER mit einer im CC eingetragenen Adresse, damit ich nicht nur den Nachweis habe, das die Mail dort eingegangen ist und geoeffnet wurde. ich kann damit auch ueber die zweite Adresse belegen, was in der Mail stand. somit kann man Manipulationsvorwuerfen schneller vorbeugen.

falls du gerne eine Vorlage haben moechtest, schreib mir kurz ne PM/Mail


greetz
deHamsta
Menü
[2.1.1.1] jaegermg3 antwortet auf deHamsta
11.09.2016 22:08
Hallo,

danke für die Tipps.
An info@blau hatte ich bereits geschrieben.
Die automatische Antwort auf meine Mail lautete so:

"Am 07.09.2016 um 14:21 schrieb Blau Kundenservice:
Liebe Kundin, lieber Kunde,
>
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Reaktionszeit. Dies ist eine automatisch erstellte E-Mail. Eine Antwort hierauf ist leider nicht möglich.
>
Bitte nutzen Sie zur Klärung Ihres speziellen Anliegens die vorhandenen Informationen und Selbstverwaltungsmöglichkeiten unter https://mein.blau.de/konto/anmelden. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, haben Sie dort die Möglichkeit, ein neues anzufordern.
>
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
>
Freundliche Grüße, Ihr Blau Kundenservice"

Hört sich nicht danach an, als ob eine Bearbeitung erfolgte...

"Selbstverwaltung" funktioniert nicht, Chat "überlastet" und wird deshalb sofort abgelehnt.
Ich werde wohl alle meine Karten (8 Stück) schriftlich kündigen müssen.

Schöne Grüße
Armin
Menü
[2.1.1.1.1] deHamsta antwortet auf jaegermg3
11.09.2016 22:41
Benutzer jaegermg3 schrieb:
Hallo,

danke für die Tipps.
...
Hört sich nicht danach an, als ob eine Bearbeitung erfolgte...

"Selbstverwaltung" funktioniert nicht, Chat "überlastet" und wird deshalb sofort abgelehnt.
Ich werde wohl alle meine Karten (8 Stück) schriftlich kündigen müssen.

abwarten.....

wenn du per Mail (somit schriftlich) widerrufen hast, hast du ja einen Nachweis dafuer und hast somit vom rechtlichen Standpunkt ALLES richtig gemacht.
ich warte bspw. 7Tage und rufe dann in der Hotline an und frage, warum bisher auf meine Mail nur eine Eingangsbestaetigung, aber noch keine weiteren Infos gekommen sind.
der MA entscheidet dann, wie es weitergeht: entweder die Mail wird fristgemaess bearbeitet, oder der ganze Vorgang landet auf dem Tisch der naechsten Verbraucherzentrale. und so leid es mir fuer Blau.de auch tut:
die Bueros sind nicht allzugut auf O2 (Mutterkonzern) zu sprechen. und wenn sich dann hunderte Menschen mit diesem Betrugsversuch bei den Verbraucherzentralen melden, rappelts endlich mal richtig.

auch wenn ich kaum gute Erfahrungen mit unserem Rechtssystem gemacht habe, so habe ich doch eine sehr gute mitgenommen:
ist der Verbraucherschutz an einer Sache von solch massiven Betrug dran, gewinnt der Kunde und NICHT der Anbieter ;)


greetz
deHamsta
Menü
[2.1.1.1.2] deHamsta antwortet auf jaegermg3
12.09.2016 10:31
Benutzer jaegermg3 schrieb:
Hallo,
...
Ich werde wohl alle meine Karten (8 Stück) schriftlich kündigen müssen.

musst du nicht ;)
habe eben von Blau.de eine "wortlose" Korrektur meines Vertrages bekommen.
habe jetzt also wieder die alten Vertragsbedingungen, keinerlei Zusatzkosten (lt. Onlinerechnung); aber auch keine Verguenstigungen.......

eigentlich schade, das nichtmal Stellung zu dem Betrugsversuch genommen wird.
aber wenigstens wurde es geaendert ;)


Greetz
deHamsta


http://imgur.com/a/tTTBF
Menü
[2.1.1.1.2.1] deHamsta antwortet auf deHamsta
12.09.2016 12:44
Benutzer Bl4ckCreep schrieb:


Also ich habe am 06. Per Mail an Widerruf@blau.de widerrufen und es hat sich immer noch nix getan. Sie haben also per Mail an info@blau.de widerrufen? Dann werde ich es Mal noch dort hin senden

"info@" kann ich in jedem Fall nur empfehlen. bei Unternehmen wie blau werden Mails an solch zentralisierte Adressen immer an mehrere Stellen geleitet. das sorgt fuer Arbeit und Stress ;)
besonders, wenn dann noch einer bemerkt, das eine CC der Mail mit verschickt wurde.

solange also keine Klaerung von offenen Rechnungen per Mail erfolgt, immer alles an info@ schicken ;) (warum soll denn der Kunde arbeiten; lasst die Mitarbeiter rennen :D )


greetz
deHamsta
Menü
[3] Kuch antwortet auf teledom
12.09.2016 18:47
Hallo,

hier unser aktueller Bericht zum Thema:

https://www.teltarif.de/simyo-blau-umstellung-...

Alexander Kuch
Menü
[3.1] Jetzt auf einmal 100 Euro
teledom antwortet auf Kuch
16.09.2016 18:43
Trotz erfolgreichem Widerruf kam heute doch eine falsche Rechnung und habe diese reklamiert per Fax (089-787979433) wie folgt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich der Rechnungslegung der o.g. Rechnung vom 16.09.2016 in folgendem Punkt:

Zusatzleistung(en) (inkl. MwSt.)/Tarifwechselgebühr (über Online-Portal) - 31.08.2016 - 100 €

Begründung: Sie haben meinen Widerruf zu dem Tarifwechsel vom 31.08. am 05.09. akzeptiert und umgesetzt.
Sie wiesen weder in den FAQs noch im Wechselvorgang selber auf eine solche Gebühr hin. Auch in den AGBs finde ich als Kunde keinen Hinweis auf eine anstehende Gebühr. Dass sie anfänglich eine Wechselgebühr von 250 Euro in der Bestätigungsmail nennen und nun 100 Euro fordern, zeigt mir, dass sie hier beliebig und fehlerhaft berechnen, denn auch aus Ihrer Preisliste kann ich keine derartige Gebühr in solcher Höhe herleiten.

Das Ganze finde ich sehr (ent)täuschend und fordere Sie auf die Tarifwechselgebühr zurückzunehmen und die Rechnung zu korrigieren. Sollte der Einzug dennoch von meinem Konto erfolgen, werde ich diesen für diese Rechnung zurückziehen. Den verbleibenden Betrag von X € erkenne ich an.

Sollten Sie meiner Reklamation nicht nachkommen, sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten. Darüber hinaus verweise ich auf die Berichterstattung von teltarif.de vom 12.09.:
https://www.teltarif.de/simyo-blau-umstellung-..., in dem Sie auf Ihren eigenen Irrtum eingehen und bereit sind diesen Fehler zu korrigieren.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Menü
[3.1.1] Blaues Chaos
teledom antwortet auf teledom
23.09.2016 09:43

einmal geändert am 23.09.2016 09:59
Habe jetzt die Einzugsermächtigung zurückgezogen und es wurde akzeptiert.

Allerdings habe ich bisher auf die Faxe zur Rechungsreklamation nichts gehört. Auf die doppelt verschickte E-Mail mit gleichem Inhalt und Sendeberichte der Faxe kam die schwachsinnige Antwort, dass die Anfrage keiner Rufnummer zugeordnet werden kann, obwohl Rechnungsnummer, Kundennummer und Rufnummer enthalten waren. Ich bin mal gespannt, ob Mahnungen eintrudeln?!

Was soll man da noch tun?

Werde jetzt monatlich die m.E. korrekte Gebühr überweisen, da ich zur Zeit Bewerbungen schreibe und die Nummer nicht durch eine außerordentliche Kündigung oder eine wahrscheinlich misslingende Portierung abschießen kann.

Aber es nervt.


Menü
[3.1.1.1] mikiscom antwortet auf teledom
23.09.2016 13:56
Benutzer teledom schrieb:
Werde jetzt monatlich die m.E. korrekte Gebühr überweisen, da ich zur Zeit Bewerbungen schreibe und die Nummer nicht durch eine außerordentliche Kündigung oder eine wahrscheinlich misslingende Portierung abschießen kann.

Da würde ich dringend raten, eine Prepaid-Karte zu kaufen, da ein paar Euros aufladen und dann nur die Nummer der Prepaid-Karte auf den Bewerbungen anzugeben. Ggf. ein Zweithandy für 20 Euro tut's zum telefonieren und ggf. SMSen ja auch. Laut Berichten und Kommentaren, die ich hier schon so gelesen habe, ist Deine Nummer nämlich schnell gesperrt.

Wenn dann von einem verpassten Anruf möglicherweise der neue Job abhängt wäre mir das wichtiger als darauf warten, rechtliche Schritte gegen die einzuleiten. Das kann sich hinziehen. Stell Dir vor, was der Mitarbeiter in der Personalabteilung einer Firma denkt, wenn er einen Bewerber anruft und da immer nur "Die Nummer ist nicht vergeben" o.ä. zu hören bekommt.

Von daher ist so ein Tam-Tam mit ein Grund warum ich nie ein Handyvertrag abschließen würde, sondern immer nur Prepaid. Aber das nur am Rande.

Menü
[3.1.1.1.1] Prepaid-Alternativen
teledom antwortet auf mikiscom
23.09.2016 14:50
Noch funktioniert das Telefonieren und sollte für mich der Dienst eingestellt werden, dann werde ich eh erst mal zwei Prepaid-Alternativen durchtesten. (insb. Lokaler Netzempfang bei D1 und Vodafone/persönlicher Telefoniebedarf).

Zum Glück melden sich Arbeitgeber nicht nur per Telefon, bei schwebenden Bewerbungen bringt mir eine andere Nummer im Falle, dass Blau den Dienst einstellt, ja auch wenig.
Menü
[3.1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf teledom
23.09.2016 15:21
Benutzer teledom schrieb:

Zum Glück melden sich Arbeitgeber nicht nur per Telefon, bei schwebenden Bewerbungen bringt mir eine andere Nummer im Falle, dass Blau den Dienst einstellt, ja auch wenig.

Wenn der Personalleiter aber 2 Nummern von Dir hat, Dich unter einer nicht erreicht aber unter der anderen ist doch alles in Ordnung. Und wenn er fragt warum 2 Handys kannst Du ihn ja auf Probleme wegen Anbieterzusammenlegung in Zusammenhang mit O2 hinweisen. Dass es dabei Probleme geben kann, ist ja zu erwarten, auch wenn Du selbst nix falsch gemacht hast.
Menü
[3.1.1.1.2] x-user antwortet auf mikiscom
23.09.2016 14:52
Benutzer mikiscom schrieb:

(...) Laut Berichten und Kommentaren, die ich hier schon so gelesen habe, ist Deine Nummer nämlich schnell gesperrt.

Wenn dann von einem verpassten Anruf möglicherweise der neue Job abhängt wäre mir das wichtiger als darauf warten, rechtliche Schritte gegen die einzuleiten. Das kann sich hinziehen. Stell Dir vor, was der Mitarbeiter in der Personalabteilung einer Firma denkt, wenn er einen Bewerber anruft und da immer nur "Die Nummer ist nicht vergeben" o.ä. zu hören bekommt.

Von daher ist so ein Tam-Tam mit ein Grund warum ich nie ein Handyvertrag abschließen würde, sondern immer nur Prepaid. Aber das nur am Rande.

Sehr guter Kommentar. Wobei noch zu beachten ist, dass es auch bei Prepaid-Anbietern in letzter Zeit Probleme gab, etwa bei Simqadrat oder Galeria-mobil. Mit einer SIM von Lidl oder Aldi kann man aber nicht allzuviel falsch machen.

Noch besser als ein Zweithandy wäre ein Dualsim-Phone, und bei wirklich wichtigen Kontakten dann gleich beide Nummern angeben.

Menü
[3.1.1.1.2.1] mikiscom antwortet auf x-user
23.09.2016 15:17
Benutzer x-user schrieb:
Sehr guter Kommentar. Wobei noch zu beachten ist, dass es auch bei Prepaid-Anbietern in letzter Zeit Probleme gab, etwa bei Simqadrat oder Galeria-mobil. Mit einer SIM von Lidl oder Aldi kann man aber nicht allzuviel falsch machen.

Danke.
Bei Prepaid-Anbietern (was Blau ja auch, aber nicht mehr nur ist) kann es aber nicht passieren, dass die von einem 250 Euro haben wollen. Da gibt es auch keine Anschlussgebühr. Ja gut, ein paar Gebühren haben die schon, die belaufen sich aber nur auf ein paar Euro, z. B. wenn man per Einzugsermächtigung abbuchen lässt und die Lastschrift zurück gibt. Aber Tarif wechseln, bzw. Option buchen oder monatlich abbestellen hatte ich bei Blau noch nie ein Problem mit. Und wenn die mal große Probleme machen sollten, ist es kein großer Aufwand, zu einem anderen Anbieter zu wechseln und seine Nummer einfach mitzunehmen. Kostet zwar 30 Euro, aber die gibt's vom neuen Anbieter zurück und sind weit weniger als 250 Euro.

Noch besser als ein Zweithandy wäre ein Dualsim-Phone, und bei wirklich wichtigen Kontakten dann gleich beide Nummern angeben.

Klar wäre Dualsim besser, nur wenn man ein Smartphone will, ist die Auswahl mehr als dürftig.
Und mit beiden Nummern wäre hier ne gute Idee. Andere schreiben auch Handy und Festnetznummer drauf und muten es anderen Leuten zu beide Nummern auszuprobieren worunter man gerade erreichbar ist. Dann sollten 2 Handynummern auch zumutbar sein.
Menü
[4] Tarifwechselgebühr gestorben?
teledom antwortet auf teledom
24.09.2016 15:51
Die Tarifwechselgebühr scheint gestorben zu sein jetzt müssen nur noch die alten Simyo-Bedingungen hergestellt werden.

Wir schaffen das:D