Thread
Menü

Entfall von Dauergutschriften nach 6 Monaten


12.05.2017 14:24 - Gestartet von nw.eng
Ich bin langjähriger und "eigentlich" zufriedener Congstar-Kunde. Mein Vertrag beinhaltet einen alten, schon mal angepassten, "Congstar Komplett 2 Flex" Tarif.

Im April 2015 habe ich den Tarif, von 2.000 kb/s auf 16.000 kb/s anpassen lassen. Eine Geschwindigkeitssteigerung auf 6.000 kb/s hätte rund 5,00 EUR gekostet, deshalb hatte mir Congstar die 16.000 kb/s für rund 10,00 EUR angeboten und mir eine Dauergutschrift von monatl. 5,00 EUR, wie dann der Gesamte monatl. Preis dem Tarif für Neukunden entspräche, eingeräumt. Also habe ich das so gebucht.

Auf der Rechnung vom April 2017 (also nach 24 Monaten) fehlte die Gutschrift, ohne vorherige Ankündigung und ohne weitere Erklärung. Die telefonische Rückfrage, über die bekannte und unsinnige gebührenpflichtige 0180er Telefonnummer, brachte folgende Resultate aus den Äußerungen der mehr oder weniger freundlichen Service-Mitarbeiterin:

1. Dauergutschriften werden jetzt nach 6 Monaten automatisch gelöscht und müssen nach Anforderung durch den Kunden neu eingetragen werden. Eine Begründung dafür gab es nicht.

2. Vertragsumstellungen, die den monatl. Preis ohne Gutschrift gewährleisten, gehen aus "technischen Gründen" nicht (was wohl zu bezweifeln ist).

3. Wenn ich eine Vertragsumstellung auf einen neuen Tarif (zum gleichen Preis) hätte im April 2015 haben wollen, hätte ich meinen Vertrag kündigen und einen neuen abschließen müssen, weil Tarifumstellungen eines Vertrages ebenfalls aus "technischen Gründen" nicht möglich sind. Das allerdings hätte bekannter weise dazu geführt, dass ich meine Telefonnummern verloren hätte.

4. Ein außerordentliches Kündigungsrecht ließe sich durch den Entfall der Gutschrift ohne vorherige Ankündigung nicht ableiten, da der Entfall derartiger Leistungen im Vorfeld bekanntgegeben worden sei (was zu meinem Bedauern nicht aus meinen Unterlagen hervor geht). Allerdings ist diese Aussage nicht viel wert, da ein Flex-Vertrag monatlich kündbar ist.

Es ist erstaunlich, was bei Congstar so aus "technischen Gründen" alles nicht geht. Eigentlich muss man bei solchen Problemen froh sein, überhaupt ins Internet zu kommen, was teilweise ja auch nur mit diversen täglichen Unterbrechungen gelingt, und man telefonieren kann, wenn das Internet nicht gerade unterbrochen ist. Die genannten Unterbrechungen rühren meist von Verbindungsproblemen zum Congstar-Server her und bestehen wahrscheinlich aufgrund der schon viel bemühten "technischen Gründe".