Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

abrechnungspannen shorty1-3


15.05.2007 15:00 - Gestartet von heidilein
war in letzter zeit auch in shorty1-3 unterwegs, aber meine telekomrechnung kommt erst um den 20. , wurden die fehler inzwischen korrigiert oder besteht das problem weiterhin?


mfg
Menü
[1] BjörnB antwortet auf heidilein
15.05.2007 15:05
Benutzer heidilein schrieb:
war in letzter zeit auch in shorty1-3 unterwegs, aber meine telekomrechnung kommt erst um den 20. , wurden die fehler inzwischen korrigiert oder besteht das problem weiterhin?

Laut Anbieter soll deine kommende Telefonrechnung bereits bereinigt sein. Frage vorsichtshalber aber beim Anbieter nach und kontrolliere die folgende Telefonrechnung.

Björn
Menü
[1.1] pinkiechain antwortet auf BjörnB
15.05.2007 16:45
Easybell sagt jetzt auf seiner Website, daß es die Kosten automatisch erstatten will - geht doch, wenn man jemand ihnen mal auf die Füße tritt, so wie es Teltarif hier getan hat. Bitte mehr davon.

Ich hoffe, daß sehen auch diejenigen Forumsnutzer hier, die andauernd für die Anbieter in die Bresche springen, egal wie verbraucherfeindlich die sich verhalten.
Menü
[1.1.1] stephanobb antwortet auf pinkiechain
15.05.2007 19:40
Hallo,

die präzisen Informationen lauten:

1. Zeitraum 23.4.2007 bis 04.05.2007
2. betroffene Tarife shorty1, shorty2 und shorty3 zu einem
3. Abrechnungsfehler statt 0,1 ct/min 0,8 ct/min
4. Ursache war ein Eingabefehler
5. Betroffen sind insgesamt 2500 Kunden.

Können bisher Betroffene diese Pressenotiz bestätigen oder sind die Berechnungsfehler größer?

Gruß

St.

P.S. mit Betroffene meine ich nicht Meinungsbetroffene, sondern Abrechnungsbetroffene! EVN gibt es bei www.yellex.com online!

Menü
[1.1.1.1] carter antwortet auf stephanobb
17.05.2007 12:51
ich habe heute meine Rechnung bekommen und easybell hat nichts abgerechnet. Sie werden wohl erst die Fehler beheben und dann richtig abrechnen. Wenn das so wäre, ein Lob schon mal im voraus. Ob es stimmt, werde ich erst in vier Wochen wissen.

carter
Menü
[1.1.1.1.1] stephanobb antwortet auf carter
19.05.2007 20:45
Hallo carter,

war auch keine Rechnungsposition von Telefonica enthalten?

Gruß

St.
Menü
[1.1.1.1.1.1] carter antwortet auf stephanobb
20.05.2007 00:57
Doch, von Telefonica wurde was abgebucht. Ich habe mal unten die Daten kopiert. Mich hat nur irritiert, dass ich in den cyberfun1 am 05.03. nur zwei Stunden drin war und dafür 0,40 berechnet wurden anstatt 0,13 cent. Aber deswegen wollte ich nichts machen.
Woher aber die 5,06 Euro kommen, würde mich schon interessieren. Steckt da easybell oder andere Anbieter dahinter? Ich war nämlich im betreffenden Zeitraum in verschiedenen Tarifen (u.a. Garant4, easy T1 und avivo), aber hauptsächlich in "dial2surf shorty 1-3"

Es war aber der einzige Posten in dieser Abrechnung.

Gruß carter


Telefonica Deutschland GmbH
Huelshorstweg 30, 33415 Verl
E-Mail: service.cbc@acoreus.de
Zeitraum 10.04.07 - 10.05.07
8. Verbindungen zu Onlinediensten 0,40 €
Artikel-/Leistungsnummer: 29325
9. Verbindungen zu Onlinediensten 5,06 €
Artikel-/Leistungsnummer: 41963
Summe Telefonica Deutschland GmbH 5, 46


Hallo carter,

war auch keine Rechnungsposition von Telefonica enthalten?

Gruß

St.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] stephanobb antwortet auf carter
20.05.2007 07:11
Doch, von Telefonica wurde was abgebucht. Ich habe mal unten die Daten kopiert. Mich hat nur irritiert, dass ich in den cyberfun1 am 05.03. nur zwei Stunden drin war und dafür 0,40 berechnet wurden anstatt 0,13 cent. Aber deswegen wollte ich nichts machen. Woher aber die 5,06 Euro kommen, würde mich schon interessieren. Steckt da easybell oder andere Anbieter dahinter? Ich war nämlich im betreffenden Zeitraum in verschiedenen Tarifen (u.a. Garant4, easy T1 und avivo), aber hauptsächlich in "dial2surf shorty 1-3"

Es war aber der einzige Posten in dieser Abrechnung.

Gruß carter


Telefonica Deutschland GmbH
Huelshorstweg 30, 33415 Verl
E-Mail: service.cbc@acoreus.de
Zeitraum 10.04.07 - 10.05.07
8. Verbindungen zu Onlinediensten 0,40 €
Artikel-/Leistungsnummer: 29325
9. Verbindungen zu Onlinediensten 5,06 €
Artikel-/Leistungsnummer: 41963
Summe Telefonica Deutschland GmbH 5, 46


Hallo carter,

war auch keine Rechnungsposition von Telefonica enthalten?

Gruß

St.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] Abrechnungspannen shorty1-3 1
stephanobb antwortet auf carter
20.05.2007 09:44

2x geändert, zuletzt am 20.05.2007 09:46
Hallo Carter,

lade Dir ´mal bei www.yellex.com Deine EVN herunter und kontrolliere wo alle Fehler liegen. Kurze Rückmeldung ist da für alle Betroffenen hilfreich.

Gruß

St.

RN70520-1
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] carter antwortet auf stephanobb
20.05.2007 18:15
Hallo,

ich habe mir den EVN geladen (war einfacher als ich dachte), kann aber keine Abweichungen feststellen.

Wundern tue ich mich nur, warum nur Telefonica auftaucht, obwohl auch Verbindungen über andere Anieter (easybell, avivo) mit bei sind.

Wenn diese Anbieter über Telefonica abgerechnet werden, warum wird das auf den teltarif-Seiten nicht erwähnt?

carter
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1] RE: Abrechnungspannen shorty1-3 2
stephanobb antwortet auf carter
20.05.2007 19:29
Guten Abend carter,

auf Deiner EVN müßten eigentlich alle easybell-Verbindungen drauf sein. Wenn Fehler auftraten, dann zwischen dem 23.4 und dem 3.5 bzw. am 4.5.; Sofern Du an diesen Tagen gesurft hast, gibt es ja Eintragungen in Deiner EVN.

Gruß

St.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] carter antwortet auf stephanobb
20.05.2007 22:46
Hallo,

die easybell-Verbindungen sind so aufgeführt wie in meinem Fritz!-Verbindungsprotokoll, aber als Provider ist Telefonica angegeben.

Ich habe jetzt entdeckt, dass ich am 04.05. für 11 Minuten 83 cent bezahlt habe (im Tarif shorty2), aber soll ich da etwas tun? Soweit ich die EVN überblicke, war es der einzige Ausreißer, alle anderen Verbindungen bewegen sich bei 0,1 cent pro Minute

Welche Abrechnung sich hinter den Artikelnummern, weiß ich nicht.

carter

Im folgenden einer kurzer Ausschnitt:
28.04.2007 19:55:12 00:02:52 19166XXX Telefonica 0,0202
29.04.2007 15:19:29 00:39:58 19166XXX Telefonica 0,2821
29.04.2007 15:59:33 00:09:45 19166XXX Telefonica 0,0688
30.04.2007 11:48:07 00:05:11 019166XXX Telefonica 0,0197
01.05.2007 00:33:46 00:07:47 019164XXX Verbindungen zu Onlinediensten Telefonica 0,0314
03.05.2007 15:01:53 00:43:00 19166XXX Telefonica 0,3035
03.05.2007 17:05:33 00:12:32 19166XXX Telefonica 0,0885
04.05.2007 00:02:48 00:00:58 019164XXX Verbindungen zu Onlinediensten Telefonica 0,0039
04.05.2007 00:03:47 01:29:51 19166XXX Telefonica 0,0684
04.05.2007 11:06:38 00:03:58 019164XXX Verbindungen zu Onlinediensten Telefonica 0,0160
04.05.2007 20:26:19 00:11:15 19166XXX Telefonica 0,8395
06.05.2007 19:37:41 00:00:47 19166XXX Telefonica 0,0585
06.05.2007 19:38:31 00:19:25 19166XXX Telefonica 0,0137
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Lars.Urban antwortet auf carter
21.05.2007 10:30
Da offensichtlich immer noch eine gewisse Unsicherheit besteht, möchte ich hier nochmal kurz das Verfahren der Erstattung erläutern. Alle Rechnungsbeträge der drei shorty-Tarife aus dem Zeitraum 23.4.07 0:00 Uhr bis 4.5.07 24:00 Uhr werden gut geschrieben. Dann werden die Rechnungsbeträge mit den gespeicherten Zeiten und den korrekten Tarifdaten neu ermittelt und auf der nächsten Rechnung ausgewiesen. Damit ist sichergestellt, dass keinem Kunden zuviel berechnet wird.
Aus den hier veröffentlichten EVN ist auch zu ersehen, dass seit dem 5.5.07 richtig abgerechnet wird.

Wir bitten nochmals um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichern, dass unsere Kunden nur die von uns ausgewiesenen Preise für unsere Leistungen bezahlen müssen.

Lars Urban
easybell
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] carter antwortet auf Lars.Urban
21.05.2007 11:39
Vielen Dank für die Erklärung. Ich werde jetzt einfach abwarten.

Damit ist aber die Frage, was Telefonica damit zu tun hat, nicht beantwortet. Bei dem Tarif crazy steht "Dieses Angebot wird über die Leitungen von MCI realisiert". Bei dem Tarif call1 steht "Avivo ist Reseller von BT Germany".

Aber bei shorty1-3 steht nichts darüber.

carter
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Lars.Urban antwortet auf carter
21.05.2007 12:45
Die Angebote von easybell werden über das Telefonica-Netz realisiert, deshalb steht in der Abrechnung hinter unseren Nummern Telefonica. Darüber, welche Netze andere Anbieter nutzten kann ich keine Auskunft geben.

Lars Urban
easybell
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2] abrechnungen
dadudi antwortet auf carter
21.05.2007 17:17
Die Angaben zu den Netzprovidern taugen nichts. Avivo läuft manchmal über BT (1935) oder auch über Telefonica (01916). Entsprechend muss man sich die Abrechnungen einzeln zusammensuchen.

Durch die gekürzten Nummern auf Yellex sieht man nichtmal, wer denn nun wie abgerechnet hat. Aber acoreus hat ja eine kostenlose Hotline ...
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2.1] Abrechnungen gekürzte Nummern
stephanobb antwortet auf dadudi
22.05.2007 11:03
Hallo dadudi,

der Grund für die gekürzten Anwahlnummern liegt in Deiner Vereinbarung zu EVN mit der T-Com, dort ist vermutlich angegeben ohne letzten 3 oder 4 Zahlen.

Gruß

St.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2] RoRo antwortet auf Lars.Urban
07.06.2007 21:51
Benutzer Lars.Urban schrieb:
Da offensichtlich immer noch eine gewisse Unsicherheit besteht, möchte ich hier nochmal kurz das Verfahren der Erstattung erläutern. Alle Rechnungsbeträge der drei shorty-Tarife aus dem Zeitraum 23.4.07 0:00 Uhr bis 4.5.07 24:00 Uhr werden gut geschrieben. Dann werden die Rechnungsbeträge mit den gespeicherten Zeiten und den korrekten Tarifdaten neu ermittelt und auf der nächsten Rechnung ausgewiesen.

Heute habe ich nun meine "nächste Rechnung" erhalten und von einer Gutschrift der Beträge aus der Mai-Rechnung keine Spur. Im Gegenteil: auch hier wieder zuviel berechnet, diesmal für 3./4.5.07. Soll das wirklich so weiter gehen, Herr Urban?
Ich werde wohl schnellstens eine Zahl- und Mahnungssperre für diesen Anbieteranteil bei der T-Com beantragen und damit den Schaden für mich so gering wie möglich halten.

Gruß von RoRo
Menü
[1.1.1.1.1.1.3] stephanobb antwortet auf carter
20.05.2007 19:40
Guten Abend Carter,

noch eine Frage: welche Abrechnung verbirgt sich hinter:

Artikel-/Leistungsnummer: 29325

und welche hinter

Artikel-/Leistungsnummer: 41963

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

St.
Menü
[1.1.1.2] Stromberg antwortet auf stephanobb
19.05.2007 23:58
Benutzer stephanobb schrieb:
Hallo,

die präzisen Informationen lauten:

1. Zeitraum 23.4.2007 bis 04.05.2007
2. betroffene Tarife shorty1, shorty2 und shorty3 zu einem 3. Abrechnungsfehler statt 0,1 ct/min 0,8 ct/min 4. Ursache war ein Eingabefehler
5. Betroffen sind insgesamt 2500 Kunden.

Können bisher Betroffene diese Pressenotiz bestätigen oder sind die Berechnungsfehler größer?

Gruß

St.

P.S. mit Betroffene meine ich nicht Meinungsbetroffene, sondern Abrechnungsbetroffene! EVN gibt es bei www.yellex.com online!


Ich kann die Pressenotiz bestätigen. Alle dial2surf shorty-Verbindungen im genannten Zeitraum betroffen, aber nur mit 0,8ct, nicht mit 8,.. cent. E-Mail an Easybell geschrieben, Antwort bekommen und hoffe auf korekkte Erstattung.

Habe Vertrauen. Time2surf letztes Jahr hat doch auch geklappt (war auch bei acoreus).
Menü
[1.1.1.2.1] oskarso antwortet auf Stromberg
31.05.2007 12:29
Hallo!Meine Telefonrechnung von Telefonica auch zu Hoch.. siehe easybell..Der Eindruck.. die haben mir fast 10 Cent die Minute abgerechnet..habe den Betrag bei der Telekom gekürzt.. und werde in Zukunft auch kein Vertrauen zu diesen Verein haben...Die machen bei Abrechnungsfehler doch immer Gewinn!!!Gruß...
Menü
[1.1.1.2.1.1] stephanobb antwortet auf oskarso
31.05.2007 19:47
Hallo oskarso,

hast Du denn wenigstens eine Beanstandung an T-Com und Telefonica gesandt.

Gruß

St.
Menü
[1.1.2] Telconium antwortet auf pinkiechain
21.05.2007 12:54
Benutzer pinkiechain schrieb:
Easybell sagt jetzt auf seiner Website, daß es die Kosten automatisch erstatten will - geht doch, wenn man jemand ihnen mal auf die Füße tritt, so wie es Teltarif hier getan hat.
Bitte mehr davon.

Ich hoffe, daß sehen auch diejenigen Forumsnutzer hier, die andauernd für die Anbieter in die Bresche springen, egal wie verbraucherfeindlich die sich verhalten.

Frommer Wunsch.... ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Telconium
Menü
[2] stephanobb antwortet auf heidilein
15.05.2007 16:15
Hallo,

bist Du schon bei www.yellex.com angemeldet, dann kannst Du dort Deine EVN online abrufen und vermutlich noch vor Vorliegen der T-Com-Rechnung überprüfen, ob Fehler in der aktuellen Abrechnung sind. Ich gehe davon aus, daß Du Fehler finden wirst. Wäre schön, wenn Du dann kurz berichtest in welchem Zeitraum Fehler auftraten.
Das hilft auch den anderen Kunden gezielt nach Fehlern zu suchen.

Gruß

St.
Menü
[2.1] heidilein antwortet auf stephanobb
19.05.2007 23:00
hab gerade mein evn gecheckt und .... schock über 40euro internet, das liegt eindeutig über meinem limit, meine telefonrechnung sollte gesamt mit telefon und internet nicht 50euro übersteigen

was muß ich nun tun?
habe außer easybell auch noch was anderes hohes dabei

019164225, wo ich mir eigentlich sehr sicher war, daß ich diese nummer nie mehr als 10minutern hatte, weil ich mir über den preis nicht im klaren war, erst kürzlich hat mich jemand aufgeklärt, daß bei dieser nummer 5,99ct pro minute fällig werden

können auch fehler bei der länge der sitzungen auftreten?


mfg heidilein