Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

easybell-VoIP-Anschluss kann nicht angerufen werden


14.10.2011 15:59 - Gestartet von hirnde
Bin seit 06.2010 mit VoIP bei easybell, damals noch parallel zum Telekom-ISDN-Anschluss. So konnte man die VoIP-Telefonie testen. Im Oktober 2010 bin ich dann auf den Komplettanschluss von easybell umgestiegen, weil ich bei easybell im Vergleich zum Komfort eines ISDN-Anschlusses nichts vermisst habe. Das technische Konzept hat mich überzeugt. Auch DSL war um ein mehrfaches schneller als vorher bei der Telekom.

Leider gab es mit der Telefonie immer wieder Probleme. Schon kurz nach Schaltung des VoIP-Anschlusses im Juni 2010 erlebte ich die erste Störung. Der Fehler äußert sich immer ähnlich mit der Wirkung, dass ein eingehender Anruf nicht angenommen werden kann.

Am häufigsten zeigte sich der Fehler in der Form, dass das Telefon klingelt und bei der Rufannahme eine Fehlermeldung erscheint, z.B. "Leitung unterbrochen". Der Anrufende merkt nichts von der Störung. Für ihn ist weiter der Freiton zu hören, bis er auflegt.

Unangenehmer ist es, wenn der Fehler dazu führt, dass bei Rufannahme beim Anrufenden die Verbindungszeit zu zählen anfängt, aber bei beiden nichts zu hören ist. Auch diese Form des Fehlers hat es gegeben.

Am 17.06.2011 ist es zunächst das letzte Mal passiert, dass wir keinen Anruf über easybell annehmen konnten. Danach hatten wir 3 Monate Ruhe. Seit dem 10.10.2011 ist der Fehler wieder durchgehend vorhanden bis jetzt (14.10. 15 Uhr). So lange hat es die letzten Male nicht gedauert. Meist war der Fehler am nächten Tag wieder behoben. Ich bin darüber sehr verärgert. Wie ich von Service-Mitarbeitern erfahren habe, ist die Telefonie-Technik outgesourced. Die zuständige Firma scheint die Softwareentwicklung nicht zu beherrschen. Wie kann es sonst sein, dass ein Fehler, über den in Internet-Foren schon 2006 berichtet wurde, bei einem Software-Update immer wieder auftaucht. Das ist einfach unprofessionell!

Betroffenen kann ich meinen Ausweg empfehlen: Ich habe einen zusätzlichen kostenlosen VoIP-Anschluss "sipgate basic" mit Telefonnummer aus dem Ortsbereich. Während der Störung habe ich eine Weiterleitung meiner easybell-Rufnummer auf die sipgate-Nummer geschaltet, damit ich erreichbar bleibe. Allerdings kostet die Weiterleitung dann 0,98 cent/min.