Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Erfahrung zu Anschlussübernahme


16.05.2011 17:38 - Gestartet von ussiehst
Hallo!

Gerade hier angemeldet und schon schreib ich einen Erfahrungsbericht. :)

Vor etwa 6 Wochen hatte ich von meinem Alt-Anbieter die Nase voll. Langsame Verbindung (obwohl auch Telefonica), schlechter Support und inakzeptable Hardware.

Also suchte ich einen neuen Anbieter, möglichst keinen "Riesen" und möglichst einen Anbieter bei dem ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
So bin nach längere Suche auf Easybell gestoßen. Hier meine Erfahrungen:

- Den Vertrag hab ich online abgeschlossen, telefonisch ist dies nicht möglich. Apropos Telefonischer Support: Die Sachbearbeiter waren alle freundlich (mehrfach dort angerufen vor Vertragsabschluss) und haben auch Ahnung von der Technik.

Also meine Daten, Rechnungsanschrift usw. eingetragen und abgeschickt.

- 2min (!) nach dem Abschicken meiner Daten bekam ich eine Email zur Verifizierung. Nach der Verifizierung konnte ich DIREKT online auf meine Kundendaten zugreifen und Überprüfen.
In der zweiten Mail (5min später) war dann das Formular zur Rufnummernübernahme. Kurz ausgedruckt, unterschrieben und per Fax an Easybell geschickt.

- Bis zur eigentlich Schaltung dauerte es dann ca. 5 Wochen aufgrund der Kündigunsfrist des Altanbieters. die Kündigung wurde von Easybell durchgeführt: Alles ohne Probleme.

- Ca. zwei Wochen vor der Schaltung bekam ich wieder eine Mail mit meinen Zugangsdaten für den DSL-Anschluss.
Den Anschluss war direkt nach Abschalten vom Altanbieter von Easybell geschaltet. ich habe so gesehen keinen zeitlichen Ausfall meines Anschlusses gemerkt.
Nach einem Verkabelungsfehler an meinem Router (meinerseits) und der Hilfe durch den Telefonsupports, kam ich online und ein paar Minuten später die VOIP-Zugangsdaten.

- Es gab ein Problem mit dem "Telefonanschluss", da ich zwar andere Personen anrufen konnte, aber selber keine Telefonate rein bekam.
Also am nächsten Tag nochmal beim Support angerufen, Problem geschildert und so verblieben, dass man sich drum kümmert. Innerhalb von 24h wurde mein Problem geklärt (intern war wohl was falsch geschaltet).

- Seitdem läuft der Anschluss ohne weitere Probleme! Alle "Speedtests" die ich auf verschiedenen Seiten gemacht habe, geben mir immer 16-18 Mbit an. Die Gesprächsqualität ist sehr gut. Keine Abbrüche, "glasklarer" Ton. Alles also einwandfrei.

hoffe der Bericht hilft einigen usern hier auf der suche nach einem neuen Anbieter: Easybell bekommt von mir derzeit 5 Sterne!

LG,
ussiehst

P.s. für alle interessierten: Das Y-Kabel der Fritzbox 7270 funktioniert mit dem Anschluss nicht. Ich habe im Nachhinein ein "einfaches" Lan-kabel genommen, was auf einen TAE-Stecker endet. So funktioniert es einwandfrei.
Menü
[1] namorico antwortet auf ussiehst
16.05.2011 18:44
Vielen Dank für deinen Bericht. Bin zur Zeit bei 1&1 und werde nächsten Monat auch zu easybell gehen.
Menü
[1.1] Ali.As antwortet auf namorico
17.05.2011 00:43
Benutzer namorico schrieb:
... werde nächsten Monat auch zu easybell gehen.

Niknuk glaubt Dir das aber nicht.
So ein Schlingel auch!

https://www.teltarif.de/forum/s42529/2-14.html
"'namorico' hat allerdings das Pech, in einem Glasfasergebiet (OPAL) zu wohnen. ... Alle anderen DSL-Anbieter müssen auf die Telekom als Vorleister zurückgreifen ... . Da Easybell im Gegensatz zu Alice und anderen DSL-Anbietern nicht mit der Telekom zusammenarbeitet, besteht Grund zur Befürchtung, dass 'namoricos' Easybell-Bestellung in die Binsen geht."

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/a-easybell/59-...
Menü
[1.1.1] SwedenFAN antwortet auf Ali.As
02.08.2011 17:44
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
... werde nächsten Monat auch zu easybell gehen.

Niknuk glaubt Dir das aber nicht.
So ein Schlingel auch!

Jetzt bin ich aber gespannt wie es gelaufen ist... @namorico: Hat das jetzt geklappt mit dem Wechsel zu easybell?
Menü
[1.1.1.1] namorico antwortet auf SwedenFAN
02.08.2011 17:56

einmal geändert am 02.08.2011 17:57
Ja, super geklappt.
Der Techniker kam um ca. 10:30. 3 Stunden später war der Anschluss freigeschaltet. Die Hotline ist auch sehr gut und kundenfreundlich.
Benutzer SwedenFAN schrieb:
Jetzt bin ich aber gespannt wie es gelaufen ist... @namorico:
Hat das jetzt geklappt mit dem Wechsel zu easybell?
Menü
[1.1.1.1.1] SwedenFAN antwortet auf namorico
02.08.2011 18:02
Ich hab auch die selben Erfahrungen gemacht. Wundere mich, dass easybell nicht bekannter ist. Ich war bisher mit keinem Anbieter zufriedener.
Menü
[1.1.1.1.2] Ali.As antwortet auf namorico
03.08.2011 02:17
Benutzer SwedenFAN schrieb:
@namorico: Hat das jetzt geklappt mit dem Wechsel zu easybell?

Benutzer namorico schrieb:
Ja, super geklappt. ...


Daß der Wechsel doch geklappt hat, hatte ich erfreut auch schon hier
https://www.teltarif.de/forum/x-dsl/371-2.html
gelesen. Glückwunsch!

Hat niknuk anscheinend doch nur Ahnung von Alice. ;-)
Nein, Spaß beiseite, wäre interessant zu erfahren, was jetzt nicht gestimmt hat an seiner Aussage
1- namorico wohnt in einem Glasfasergebiet (OPAL),
2- dort müssen alle anderen DSL-Anbieter auf die Telekom als Vorleister zurückgreifen,
3- easybell arbeitet aber nicht mit der Telekom zusammen.

https://www.teltarif.de/forum/s42529/2-14.html
"'namorico' hat allerdings das Pech, in einem Glasfasergebiet (OPAL) zu wohnen. ... Alle anderen DSL-Anbieter müssen auf die Telekom als Vorleister zurückgreifen ... . Da Easybell im Gegensatz zu Alice und anderen DSL-Anbietern nicht mit der Telekom zusammenarbeitet, besteht Grund zur Befürchtung, dass 'namoricos' Easybell-Bestellung in die Binsen geht."

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/a-easybell/59-...
Menü
[1.1.1.1.2.1] Ali.As antwortet auf Ali.As
05.08.2011 23:40
Benutzer Ali.As schrieb:
Hat niknuk anscheinend doch nur Ahnung von Alice. ;-)
Nein, Spaß beiseite, wäre interessant zu
erfahren, was jetzt nicht gestimmt hat an
seiner Aussage
1- namorico wohnt in einem Glasfasergebiet
(OPAL),
2- dort müssen alle anderen DSL-Anbieter auf
die Telekom als Vorleister zurückgreifen,
3- easybell arbeitet aber nicht mit der
Telekom zusammen.
https://www.teltarif.de/forum/s42529/2-14.html

Nach ein wenig Nachdenken tippe ich auf 1.

Meine Vermutung:
Zu dieser Fehlannahme hatte sich niknuk verleiten lassen
durch namoricos Aussage, er könne in Berlin von Alice nur NGN bekommen
( https://www.teltarif.de/forum/s42529/2-8.html
https://www.teltarif.de/forum/s42529/2-10.html ).
Anscheinend basierte diese Aussage aber auf inkompetentem Gewäsch der Alice-Hotline,
denn der Indikator Fernsehflatrate zeigte an,
daß namorico im Hansenet-Ausbaugebiet wohnt
( https://www.teltarif.de/forum/s42529/2-19.html ).

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/a-easybell/59-...
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] namorico antwortet auf Ali.As
06.08.2011 10:49
Ja, ich hätte NGN bekommen. Nach der Bestellung habe ich die Zugangsdaten für die Internettelefonie bekommen. Es wäre definitiv kein Analog-Anschluss freigeschaltet worden.
Benutzer Ali.As schrieb: Zu dieser Fehlannahme hatte sich niknuk verleiten lassen durch namoricos Aussage, er könne in Berlin von Alice nur NGN bekommen.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Ali.As antwortet auf namorico
07.08.2011 00:47
Benutzer namorico schrieb:
Ja, ich hätte NGN bekommen. Nach der Bestellung habe ich die Zugangsdaten für die Internettelefonie bekommen. Es wäre definitiv kein Analog-Anschluss freigeschaltet worden.

Danke für die unmißverständliche Antwort.
Dann will ICH Dir das endlich auch mal glauben! ;-)

Also hat bei Dir niknuks Indikator Alice-Fernsehflatrate versagt:
niknuk:
"Wenn die Fernsehflat verfügbar ist, bekommt man echtes Festnetz (Alice TV funktioniert derzeit nur im Hansenet-Ausbaugebiet) ...
(an NGN-Anschlüssen gibt es noch keine Fernsehflatrate)
https://www.teltarif.de/forum/s42529/2-14.html ;
namorico:
Ich habe spaßhalber eine neue Verfügbarkeitsanfrage getestet und jetzt wird mir angezeigt, dass die Fernsehflat verfügbar ist
https://www.teltarif.de/forum/s42529/2-19.html .

Dann habe ich jetzt auch keine Idee mehr, warum
niknuks Prognose
... besteht Grund zur Befürchtung, dass 'namoricos' Easybell-Bestellung in die Binsen geht
https://www.teltarif.de/forum/s42529/2-14.html
sich nicht bewahrheitet hat.

Wohnst Du denn jetzt überhaupt in einem Glasfasergebiet oder nicht?
(Oder ist diese Frage zu indiskret? Dann entschuldige bitte.)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/a-easybell/59-...
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] namorico antwortet auf Ali.As
07.08.2011 09:59
Ich glaube nicht. Vor dem Wechsel war ich bei 1&1 und hatte da DSL 6000. Ich wohne in Berlin Mitte.
Benutzer Ali.As schrieb: Wohnst Du denn jetzt überhaupt in einem Glasfasergebiet oder
nicht?
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf namorico
07.08.2011 10:52

einmal geändert am 07.08.2011 10:55
Benutzer namorico schrieb:

Ich glaube nicht. Vor dem Wechsel war ich bei 1&1 und hatte da DSL 6000. Ich wohne in Berlin Mitte.

1&1 ist ein Reseller, der (im Gegensatz zu Easybell) unterschiedliche Vorleister nutzt. Daher kann 1&1 auch in OPAL-Gebieten DSL schalten, allerdings nur auf Basis von Telekom-DSL.

Es sieht aber tatsächlich so aus, als ob namorico nicht im OPAL-Gebiet wohnt, denn sonst hätte er keinen Easybell-Anschluss bekommen (Easybell greift definitiv nur auf Telefonica als Vorleister zurück, und ebenso definitiv gibt es im OPAL-Gebiet kein Telefonica DSL). Im Hansenet-Userforum gibt es auch Berichte, nach denen Telefonica bereits mehrfach Alice-Anschlüsse gekündigt hat, die auf Basis von Telekom-DSL realisiert wurden (Bitstream). Daraus kann man schließen, dass die Telekom als DSL-Vorleister auf Dauer wohl schlicht zu teuer ist. Easybell hat das von Anfang an berücksichtigt, Telefonica kommt offenbar erst jetzt auf den Trichter.

Sei's drum: ich kann keine nennenswerten Vorteile eines Easybell-Anschlusses gegenüber Alice NGN erkennen. Beide arbeiten mit VoIP. Easybell ist etwas billiger und lässt sich nomadisch nutzen, dafür bietet Alice mehr Inklusivleistungen, u. a. kostenlose Alice-interne Gespräche zwischen Mobilfunk und Festnetz (inkl. kostenloser bundesweiter Homezone) und eine ebenso kostenlose Flatrate für Gespräche vom Festnetz ins gesamte O2-Mobilfunknetz (Community Flatrate). Die beiden Anbieter nehmen sich also nicht viel.

Warum namorico keinen echten Alice-Festnetzanschluss bekommen konnte, ist schwer zu sagen. Vielleicht waren die Kapazitäten der Hansenet-Vermittlungstechnik erschöpft, und man musste daher auf Telefonica NGN ausweichen. Berlin-Mitte ist ja auch nicht gerade ein menschenleerer Bezirk ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] namorico antwortet auf niknuk
07.08.2011 11:10

einmal geändert am 07.08.2011 11:32
1&1 hat auch die Leitungen von telefonica benutzt, nehme ich an. Im Speedtest stand immer Telefonica.
Nachteil bei Alice: Ich kann meine Fritzbox nicht nutzen und das war der Hauptgrund warum ich keinen NGN-Anschluss haben wollte.
Benutzer niknuk schrieb: 1&1 ist ein Reseller, der (im Gegensatz zu Easybell) unterschiedliche Vorleister nutzt. Daher kann 1&1 auch in OPAL-Gebieten DSL schalten, allerdings nur auf Basis von
Telekom-DSL.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf namorico
07.08.2011 11:57
Benutzer namorico schrieb:

1&1 hat auch die Leitungen von telefonica benutzt, nehme ich an. Im Speedtest stand immer Telefonica.

Wie wir inzwischen herausgefunden haben, wohnst du ja auch nicht im OPAL-Gebiet ;-) Offenbar kann dir Alice tatsächlich nur deshalb kein echtes Festnetz schalten, weil alle Hansenet-Ports bereits vergeben sind. Das könnte auch eine der Situationen sein, bei der der "NGN-Test" anhand der Verfügbarkeit der Fernsehflatrate versagt, denn es wird dazu vermutlich lediglich die Lage des Anschlusses berücksichtigt, während die die Anzahl der freien Hansenet-Ports nicht in die Prüfung einfließt.

Aber wie heißt es so schön: Wer zu spät kommt... ;-)

Nachteil bei Alice: Ich kann meine Fritzbox nicht nutzen

Natürlich könntest du deine Fritzbox auch an Alice NGN nutzen. Du musst sie nur für den Betrieb mit einem externen Modem konfigurieren und sie dann hinter das IAD schalten. Das hätte nur den Nachteil, dass du 2 Geräte benötigst.

Gruß

niknuk
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf niknuk
09.08.2011 11:59
Benutzer niknuk schrieb:
Offenbar kann dir Alice tatsächlich nur deshalb kein echtes Festnetz schalten, weil
alle Hansenet-Ports bereits vergeben sind. Das könnte auch eine der Situationen sein, bei der der "NGN-Test" anhand der Verfügbarkeit
der Fernsehflatrate versagt, denn es wird
dazu vermutlich lediglich die Lage des
Anschlusses berücksichtigt, während die die
Anzahl der freien Hansenet-Ports nicht in die Prüfung einfließt.

Danke für die Lösung des Rätsels! :-)


Aber wie heißt es so schön: Wer zu spät kommt... ;-)

Oder auch nur: Wer zum falschen Zeitpunkt kommt ... .
Denn: Wenn ein Alice-Anschluß mit echtem Festnetz z. B. wegen Umzugs gekündigt wird, müßte der Port ja wieder frei werden - bis ihn sich der nächste Besteller krallt! ;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/a-easybell/59-...
Menü
[2] Albi aus Kiel antwortet auf ussiehst
02.08.2011 20:10
Danke für den Bericht.

Allerdings kann ich darauf nicht so viel geben, weil ich ähnlich gute Erfahrungen mit Versatel gemacht hatte (2006), was dann aber nach ein paar Monaten fürterlich aussah.

Allerdings hat easybell sicherlich einen deutlich besseren Ruf und Service als Versatel. Siehe: http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/vergleich.html

Albi
Menü
[2.1] namorico antwortet auf Albi aus Kiel
02.08.2011 20:28
Bevor ich bei easybell bestellt habe, habe ich nach der möglichen Geschwindigkeit an meiner Adresse gefragt. Mir wurden 10 Mbit/s zugesichert und habe 11 Mbit/s bekommen. Im Upload bekomme ich 1 Mbit/s. Ich bin mit easybell sehr zufrieden.