Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Hardware-Rücksendung bei Tarifwechsel


19.09.2008 20:07 - Gestartet von Onno
Hallo,

ich habe heute - etwa 2 Monate nach einem reibungslosen Tarifwechsel, der ein neues Modem beinhaltete, zu meiner großen Verwunderung eine Aufforderung erhalten, das alte Modem zurückzusenden. Anderenfalls werde man mir 59,90 berechnen.

M.E. gibt es keine Rechtsgrundlage für die Forderung nach der Rücksendung. Das alte Modem - eine Fritz Box SL - stammt aus einem Vertrag vom Januar 2005.

Ich habe mir die AGB von damals noch durchgelesen und für mich sieht alles so aus, als ob das Modem in mein Eigentum übergegangen ist. Die Hardware-AGB lesen sich für mich als Laien so wie die zu einem Kaufgeschäft. Eigentumsvorbehalt (nur) bis zur vollständigen Bezahlung. In aktuellen AGB auch für die Mindestvertragslaufzeit, aber erstens steht es in den AGB von damals nicht drin und zweitens ist die Mindestvertragslaufzeit im Januar 2006 abgelaufen.

Hat noch jemand eine Aufforderung zur Rücksendung erhalten? Was ist weiter passiert?

Ich denke, ich werde Freenet mal schreiben, dass es für ihre Aufforderung keine Rechtsgrundlage gibt. Oder was meint ihr?

Viele Grüße,
Onno
Menü
[1] rotmilan77 antwortet auf Onno
21.09.2008 21:08
Hi Onno!

Auch wir haben dieses Schreiben gestern bekommen und ich habe mich erst einmal ziemlich geärgert, da ich bisher eigentlich gute Erfahrungen mit Freenet gemacht habe.

Bei dem Vertragswechsel war in keinem der zahlreichen emails/Schreiben die Rede davon, dass die alte WLAN-Fritzbox zurückgeschickt werden solle. Auch ging ich davon aus, dass das Gerät in mein Eigentum übergegangen ist. Kein Schreiben von damals (2006) macht darauf aufmerksam, dass die (Freenet schreibt immer Ihre) bestellte Hardware zurückgesendet werden soll (weder die Vertragsbestätigung noch der Lieferschein der Hardware). Die AGB von damals habe ich leider nicht mehr.