Benutzer SaschaS schrieb:
Hallo zusammen !
Würde gern mal Eure Meinung hören.
Wir waren bislang bei Arcor, sehr zufrieden, nur leider konnte uns Arcor nur einen DSL2000 Anluß geben. Nun gut, bei Alice angerufen, der (sehr freundliche) Mitarbeiter hat geprüft, ob der schnelle Anschluß verfügbar ist und dann bestellt.
Nach einem Tag bekam ich eine Begrüßungs-SMS mit dem Hinweis, daß sämtlich Unterlagen per Post an mich unterwegs seien.
Nun begann meine Odyssee ;) .....
Die Vertragsunterlagen waren nach 3 Wochen immer noch nicht da, also rief ich bei der Hotline an und man sagte mir, daß meine Vertragsunterlagen schon vor 2 Wochen rausgegangen seien. Man würde sie aber umgehend nochmal rausschicken. Nun wartete ich wieder eine Woche - keine Post von Alice.... Die Hotline wieder angerufen.... O-Ton Alice-Kundenberater :
"Die Unterlagen sind längst an Sie verschickt, ich schick´ sie aber sofort noch mal raus !!" Ihr ahnt es schon.... noch ´ne Woche gewartet.... keine Post
von Alice....
Also rief ich (gääähhhhn) wieder an: "Herr *******, gut, daß Sie anrufen, wir haben Ihre Vertragsunterlagen immer noch nicht erhalten, bitte umgehend an uns zurücksenden...." Die Dame schien mich nicht zu verstehen.... Nachdem ich ihr
aber mindestens 5 Mal erklärt hatte, daß ich noch keine Unterlagen erhalten hatte versprach sie, mir eine Email mit einer
PDF-Datei mit meinen sämtlichen Unterlagen zuzusenden. Was soll ich sagen - nach nur 5 Tagen fand ich tatsächlich eine solche Email in meinem Postfach.... super.
Ausgedruckt, unterschrieben und sofort an Hanse-Net abgeschickt. Außerdem noch den Auftrag zur Kündigung und
Rufnummernportierung an Hanse-Net gefaxt....
Nachdem ich das Fax noch 2 Mal verschicken mußte, weil es angeblich nicht angekommen war, bekam ich im April eine
Auftragsbestätigung mit meinem Anschalttermin (29.6.2007) und dem Hinweis daß sämtliche Hardware, die ich bis dahin
bekommen würde, an diesem Tag bis 8.00Uhr angeschlossen sein müßte. Nachdem am 25.6. immer noch keine Hardware angekommen war habe ich mir erlaubt, die freundliche Hotline nochmal zu
bemühen. O-Ton Alice Kundenbetreuer: "Ooooh - das ist ja gut, daß Sie anrufen. Ich sehe, wir hatten ein kleines
Computerproblem in der Logistik. Ich habe den Versand noch mal angestoßen. Sie sollten die Hardware auf jeden Fall in den
nächsten Tagen erhalten. Wenns bis zum Anschalttermin nicht klappt, auch nicht schlimm - sie muß nicht unbedingt
angeschlossen sein, ignorieren Sie einfach was in der Auftragsbestätigung steht."
Am 29ten, also Anschalttermin - immer noch keine Hardware, aber auch kein Telefon und keinen Internetzugang mehr. Die (inzwischen kostenpflichtige) Hotline angerufen und nachgefragt. Ergebnis: Computerproblem in der Logistik, Versand nochmal angestoßen, blablabla .... (Kosten des Telefonates mit meinem Handy, ca.6Euro).
Nach weiteren 4 Tagen rief ich diesesmal bei der kostenlosen Servicenummer, die ja nur noch für Neukunden-Auftragsannahme da ist an. Ich bat die Kundenberaterin, mich bitte zu verbinden, da die Handykosten für mich inzwischen dank nicht
vorhandenem Festnetz in ungekannte Höhen vorgestoßen waren.
Mein Gespräch mit der Dame (sinngemäß gekürzt):
Alice - "Hallo mein Name ist Yvonne ****, was kann ich für Sie
tun ?"
Ich - "******, guten Tag. Können Sie mich bitte verbinden?"
Alice - "Nein, kann ich nicht !"
.... ich erklärte ihr dann, daß ich mit meinem Handy telefoniere und daß mein Festnetz dank nicht vorhandener Hardware nicht funktioniere ....
Alice - "Das ist doch wirklich nicht mein Problem, das müssen Sie schon mit den Kollegen klären." Ich - "Hallo..... meine Kosten.... Ich hab´ das hier doch
nicht verbockt... !!!"
Alice - "Wissen Sie was ? Ich muß mir hier den ganzen Tag solchen Sprüche wie von Ihnen anhören, ich bin nicht die Firma Alice...Ich sitze hier in der AUFTRAGSANNAHME !!!!"
Ich - "Okay, wie war nochmal Ihr Name ?"
Alice - tut tut tut tut - aufgelegt.......
Ich hatte leider nur den Vornamen der Dame verstanden, aber egal.... weiter.
Also wieder die kostenpflichtige Nummer gewählt. Ich bekam diesesmal eine sehr freundliche Gesprächspartnerin, die aber leider wieder keine Ahnung hatte. "Ähmmmm, Moment....
ich schau mir das mal an...."
Minuten in der Warteschleife - sehr teures Radio .... "Ja..... was da los war kann ich mir auch nicht erklären. Ich
habe den Versand aber mal neu angestoßen." Na dann...... - vielen Dank dafür, wird schon klappen :(
Nach weiteren 4 Tagen, ein neuer Versuch.
"Ja, wir haben ein Problem gehabt, ich sehe, Sie warten auf Ihre Hardware.... sollte innerhalb der nächsten 10 Tage auf jeden Fall bei Ihnen eintreffen." - Wer´s glaubt wird selig...
Ich hatte inzwischen mein altes Modem angeschlossen, sodaß ich zumindest schon mal wieder ins Internet kam.
Hä ? Wo doch bei Dir garnichts geht ? Weder Festnetz noch analog noch digital, noch DSL ?
Auf www.alice-dsl.de geklickt und im Webinterface meinen Auftragsstatus gecheckt.
Siehe da...
5. Ihr Anschlusstermin Ihr gewünschter Alice-Anschluss steht Ihnen bereits seit dem 17.07.2007 zur Verfügung. Viel Spaß mit den attraktiven,
schnellen und günstigen Alice-Produkten.
Hardware habe ich immer noch keine, obwohl die 10 Tage auch schon wieder ins Land gestrichen sind...
Stattdessen habe ich wirklich hohe Handykosten. Was noch viel schlimmer ist, ich habe mich gerade selbsständig
Und dann Tarife nutzen, die lt AGB nur Privatkunden zur Verfügung stehen. Tse tse, ist für einen Vollkaufmann aber nicht so sehr empfehlenswert...
gemacht. Das heißt, meine Kunden können mich seit dem
29.6. nicht erreichen und hören nur "Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist z.Zt. nicht erreichbar."
Hansenet scheint das alles nicht zu interessieren. Bis heute ist jedenfalls nichts passiert.
Erstmal vielen Dank für das Lesen dieses langen Textes und vorab für Eure Hilfe !
Was würdet Ihr tun ?
Business Tarife nutzen oder akzeptieren, dass es bei Privatkunden zu mehr Störungen kommen kann und darf.
Und nicht analog surfen wenn ich keinen Anschluß habe :-)