Benutzer inuss schrieb:
Hallo,
ich brauche eure Hilfe bzw. Rat:
letztes Jahr hatte ich mir eine Karte bei Klarmobil (Prepaid) bestellt und nach einiger Zeit wieder gekündigt.
Jetzt bekomme ich eine Mahnung.
Die wollten 3 Monate hintereinander 2 Euro von meinem Konto abheben dies ging wohl nicht, da dieses Konto bereits von mir gelöscht wurde.
Sie verlangen jetzt zusätzlich 14,95 Euro gebühren. Die Kündigung per Chat fällt mir schwer da die sehr unkooperativ sind und nicht gerade Hilfsbereit. Die teure Hotline für 1,79 Euro die Minute möchte ich nicht wählen.
Was kann ich machen?
Klarmobil verlangt leider eine Nichtnutzungsgebühr. Zu wann wurde die Kündigung durchgeführt und bestätigt? Hast du die Karte evtl. drei Monate lang vor der Kündigung gar nicht mehr genutzt oder bist unter einer Mindestnutzung geblieben? Dann wirst du nicht viel machen können ausser zahlen, die Nichtnutzungsgebühr hast du damals bei Bestellung akzeptiert und auch dass die Gebühren vom Konto eingezogen werden dürfen wenn kein Guthaben mehr auf der Karte ist. Dafür dass das Konto existiert und gedeckt ist bist du selbst verantworlich. Etwas anders sieht es aus, falls Klarmobil jetzt Nichtnutzungsgebühren für die Monate verlangt, die NACH der Kündigung liegen. Das wäre dann in der Tat dreist, aber da solltest du erstmal prüfen für welche Monate Klarmobil das Geld verlangt und welcher Kündigungstermin dir bestätigt wurde.
Ansonsten draus lernen: Vertragsbedingungen immer VOR Abschluss GENAU lesen. Und sich mit Firmen die für eher unübliche Praktiken bekannt sind (wie Nichtnutzungsgebühren) gar nicht mehr einlassen.
Übrigens: Wenn du die Karte über klarmobil.de BESTELLT und nicht im stationären Handel gekauft hast dann handelt es sich NICHT um Prepaid sondern um einen Prepaid-ähnlichen Postpaid-Vertrag.