Thread
Menü

Kostenkontrolle, Userinterface - mangelhaft!


14.12.2007 13:39 - Gestartet von rhababer
bin vor kurzem in eine Kostenfalle mit Klarmobil geraten: aufgrund eines technischen Problems lief meine letzten drei Auslandsgespräche nicht wie gewollt/gewählt über einen günstigeren Drittanbieter sondern direkt über Klarmobil teueren Minutenpreisen. Das Problem an sich lässt sich noch klären, was aber schon direkt bei Klarmobil zu bemangeln gilt ist:
1. Keine Kostenkontrolle vom Handy;
2. Kosten-Benachrichtigungs-SMS funktioniert nicht zuverlässig;
3. Kundenbereich im Web ist mangelhaft: Kostenaktualisierungen nicht in Echtzeit, meistens mit paar Tage verzögerung;
4. Tarifoptionen zwar buchbar, die bereits getätigte Änderungen kann man nich einsehen,
5. Beantwortung von E-Mails mit mehrere Tage delay, meisten formal und nicht kooperativ.

Der Tarif von 14ct/min ist schon lange nicht das günstigste, es gibt schon mittlerweile die mit unter 10ct/min. Postpaid als Komfortleistung nicht schlecht aber viele Prepaids bieten automatisches Guthabenaufladen, sowie Zurückbuchungsmöglichkeiten, was sicherer und für Wenigtelefonierer genauso komfortabel ist.
Also,...
Menü
[1] ElaHü antwortet auf rhababer
14.12.2007 14:00

einmal geändert am 14.12.2007 14:09
Benutzer rhababer schrieb:
bin vor kurzem in eine Kostenfalle mit Klarmobil geraten: aufgrund eines technischen Problems lief meine letzten drei Auslandsgespräche nicht wie gewollt/gewählt über einen günstigeren Drittanbieter sondern direkt über Klarmobil teueren Minutenpreisen. Das Problem an sich lässt sich noch klären, was aber schon direkt bei Klarmobil zu bemangeln gilt ist:
1. Keine Kostenkontrolle vom Handy; 2. Kosten-Benachrichtigungs-SMS funktioniert nicht zuverlässig; 3. Kundenbereich im Web ist mangelhaft: Kostenaktualisierungen nicht in Echtzeit, meistens mit paar Tage verzögerung; 4. Tarifoptionen zwar buchbar, die bereits getätigte Änderungen kann man nich einsehen, 5. Beantwortung von E-Mails mit mehrere Tage delay, meisten formal und nicht kooperativ.

Der Tarif von 14ct/min ist schon lange nicht das günstigste, es gibt schon mittlerweile die mit unter 10ct/min. Postpaid als Komfortleistung nicht schlecht aber viele Prepaids bieten automatisches Guthabenaufladen, sowie Zurückbuchungsmöglichkeiten, was sicherer und für Wenigtelefonierer genauso komfortabel ist.
Also,...

Eine Kostenkontrolle vom Handy aus bei einem postpaid- Vertag ist unüblich. Darüber sollte man sich bei Abschluss eines solches Vertrages klar sein.

Was den Kundenservice angeht, insbesondere die online Kostenkontrolle und die Email- Beantwortung, muss ich dir vollkommen zustimmen. Das ist bei Klarmobil stark verbesserungswürdig. Dazu gehören auch die Kosten für die telefonische Hotline in Höhe von 99 ct/min.

Der 14ct- Tarif von Klarmobil ist immerhin dann noch günstig, wenn man mehr als 50% kundeninterne Gespräche führt. Diese kosten nur 4 ct/min. Wenn man also mindestens die Hälfe kundenintern führt, sinkt der rechnerische Minutenpreis auf unter 9 ct.
Für Leute die allerdings wenig kundenintern telefonieren ist ein 10 ct- Tarif (Simyo, Fonic, Congstar) besser geeignet.

Gespräche vom Ausland nach Deutschland sind bei Klarmobil auch nicht teurer als bei den meisten Anbietern. Fast alle kassieren das, was die EU als Obergrenze festgelegt hat. Da bist du mit einer Prepaid- Karte auch nicht besser bedient.
Verbindungen von Klarmobil ins Ausland sind sogar verhältnismäßig günstig. Sie kosten bei Klarmobil 0,99€ nach Europa und Nordamerika, sonst 1,99€ im Vergleich dazu Simyo 1,84 € und Congstar 1,99€.
Menü
[1.1] rhababer antwortet auf ElaHü
14.12.2007 18:11
Benutzer ElaHü schrieb:
Eine Kostenkontrolle vom Handy aus bei einem postpaid- Vertag ist unüblich. Darüber sollte man sich bei Abschluss eines solches Vertrages klar sein.

Was unterscheidet denn hier technisch Postpaid von Prepaid? Die gleichen Leistungen im gleichen Umfang setzen auch die Möglichkeit voraus, das Kundenkonto z aktualisieren. Vielleicht liegt es hier an der mangelnden Motivation des Anbieters?

Gespräche vom Ausland nach Deutschland sind bei Klarmobil auch nicht teurer als bei den meisten Anbietern. Fast alle kassieren das, was die EU als Obergrenze festgelegt hat. Da bist du mit einer Prepaid- Karte auch nicht besser bedient.

Bei sunsim geht es deutlich günstiger!
Menü
[2] Eplusler antwortet auf rhababer
14.12.2007 14:57
Benutzer rhababer schrieb:
bin vor kurzem in eine Kostenfalle mit Klarmobil geraten: aufgrund eines technischen Problems lief meine letzten drei Auslandsgespräche nicht wie gewollt/gewählt über einen günstigeren Drittanbieter sondern direkt über Klarmobil teueren Minutenpreisen. Das Problem an sich lässt sich noch klären, was aber schon direkt bei Klarmobil zu bemangeln gilt ist:
1. Keine Kostenkontrolle vom Handy;

Ist ja wohl vorher klar gewesen???

2. Kosten-Benachrichtigungs-SMS funktioniert nicht zuverlässig; 3. Kundenbereich im Web ist mangelhaft: Kostenaktualisierungen nicht in Echtzeit, meistens mit paar Tage verzögerung;

Hast Du eine Garantie auf Echtzeit bekommen???

4. Tarifoptionen zwar buchbar, die bereits getätigte Änderungen kann man nich einsehen, 5. Beantwortung von E-Mails mit mehrere Tage delay, meisten formal und nicht kooperativ.


Im Forum wird dir schnell geholfen!

Der Tarif von 14ct/min ist schon lange nicht das günstigste, es gibt schon mittlerweile die mit unter 10ct/min. Postpaid als Komfortleistung nicht schlecht aber viele Prepaids bieten automatisches Guthabenaufladen, sowie Zurückbuchungsmöglichkeiten, was sicherer und für Wenigtelefonierer genauso komfortabel ist.
Also,...
Also was???

Der Preis ist nicht alles!
Menü
[2.1] rhababer antwortet auf Eplusler
14.12.2007 18:31
Benutzer Eplusler schrieb:
1. Keine Kostenkontrolle vom Handy;

Ist ja wohl vorher klar gewesen???

Explizit: nein. Implizit, durch "was nicht versprochen - gibt es auch nicht"-Prinzip: Ja.
Als Kunde fühle ich mich unwohl mit Anbietern, die meine Naivität und Versäumnisse gewinnbringend ausnutzen.
Deswegen war auch meine Meldun: um anderen vor den gleichen Fehler zu bewahren.

Kostenaktualisierungen nicht in Echtzeit, meistens mit paar Tage verzögerung;

Hast Du eine Garantie auf Echtzeit bekommen???

Nein, habe ich nicht. Du jetzt aber schon.

Im Forum wird dir schnell geholfen!
Danke! Muß aber sagen, Handyfummeln gehört nicht zu meinen Hobbies. Ich möchte nur telefonieren und in punto Kosten sicher sein.
Menü
[2.1.1] ElaHü antwortet auf rhababer
15.12.2007 11:30
Benutzer rhababer schrieb:
Benutzer Eplusler schrieb:
1. Keine Kostenkontrolle vom Handy;

Ist ja wohl vorher klar gewesen???

Explizit: nein. Implizit, durch "was nicht versprochen - gibt es auch nicht"-Prinzip: Ja.
Als Kunde fühle ich mich unwohl mit Anbietern, die meine Naivität und Versäumnisse gewinnbringend ausnutzen. Deswegen war auch meine Meldun: um anderen vor den gleichen Fehler zu bewahren.

Kostenaktualisierungen nicht in Echtzeit, meistens mit paar Tage verzögerung;

Hast Du eine Garantie auf Echtzeit bekommen???

Nein, habe ich nicht. Du jetzt aber schon.

Im Forum wird dir schnell geholfen!
Danke! Muß aber sagen, Handyfummeln gehört nicht zu meinen Hobbies. Ich möchte nur telefonieren und in punto Kosten sicher sein.

Ich denke mal du hast dich einfach für einen Anbieter entschieden, der nicht deinen Bedürfnissen entspricht. Am besten wechseln und nächstes Mal vorher besser informieren.