Benutzer x-user schrieb:
Benutzer thebuster schrieb:
Da finde ich bei telefon-treff.de VZmobil - Hotline. Der eigentliche Betreiber war/ist aber siehe http://www.whocallsyou.de/num/kurzwahlnummer-55555 (ebenfalls aus der von dir empfohlenen Google-Suchabfrage) "Bei der Nummer 55555 handelt es sich um eine Kurzwahlnummer (Premium SMS Dienst).
Anbieter dieser Kurzwahlnummer ist folgendes Unternehmen:
Arvato mobile GmbH
Kehrwieder 8
20457 Hamburg
".
Bei einem Testanruf soeben werden 1,99€ sofort nach Verbindungsaufbau berechnet. Ich habe sofort aufgelegt. :-)
Die haben sich da eine VIP-Gelddruckmaschine eingerichtet. Zumal die Ziffer 5 bei vielen älteren Handys schön zentral in der Mitte liegt, oftmals auch am höchsten Punkt wenn die Tastatur etwas gewölbt ist.
Wofür die Nummer auch immer ist: Die 5555 läßt sich einfach merken und bequem wählen. Daher wurde sie wohl so gewählt.
1,99 € / Minute ist Wucher und es gehört verboten, soetwas über die Telefonrechnung abzubuchen, ohne daß man dem Anbieter dies ausdrücklich erlaubt hat. Wer eine so teure Hotline braucht, könnte ja sich vorher dort anmelden und das separat von der Telefonrechnung zahlen (Vgl. Call-by-Call mit Anmeldung).
Für sowas sollte es eine Art Unfallversicherung geben! Auch bei Prepaid wäre ja das Restguthaben ruckzuck weg... ;-(
Keine Versicherung würde so etwas versichern, denn man kann ja nicht wirklich nachweisen, ob die Nummer nun absichtlich oder unbeabsichtigt gewählt wurde.
Und wenn es doch eine Versicherung wagen würde, dann wären die Prämien so exorbitant teuer, daß wohl kaum jemand so etwas abschließen würde.
Gegen Abzocke mit Sondernummern hilft die Drittanbietersperre, die man kostenlos beauftragen kann.
Aber dann liest man unter
https://www.teltarif.de/o2-loop-drittanb... , daß es da bei O2 anscheinend noch Probleme geben kann und auf die Drittanbietersperre dort anscheinend wohl kein Verlaß ist.
Ich kann da empfehlen, einen Anbieter zu wählen, bei dem die Drittanbietersperre serienmäßig ohne eigenes Zutun schon drin ist, wie z. B. Simquadrat.
Dann ist man vor Abzocke mit Sondernummern sicher, egal, ob man ein Handy hat, das gerne selbstständig mal sowas wählt, ob es spielende Kinder gibt, die das tun, oder ob man es selber absichtlich (aus welchem Grund auch immer?) mal versucht, eine solche Nummer anzurufen.
Das Problem mit einem selbstständig gewordenen Handy hatte ich auch selber schon mal vor Jahren mit einem Siemens S45. Leider hatte sich beim Skifahren wohl die Tastensperre gelöst und das Handy hatte dann wohl einfach ein paar SMS mit irgendwelchem Zahlen und Zeichenmüll gleich an alle im Telefonbuch gespeicherten Nummern geschickt, da diese Funktion nach gelöster Tastensperre wohl anscheinend sehr einfach durch wiederholtes Drücken derselben Funktionstaste (z. B. unbeabsichtigt in der Hosentasche) zu erreichen war.
Zum Glück hatte ich die Sondernummern von der Simkarte alle vor Benutzung gelöscht, so daß es keine Abofalle oder besonders teure SMS gab. Aber schon so sind bei dem Vorfall fast 50 Euro Kosten zusammengekommen.
Da kann natürlich der Anbieter nichts wirklich was für, sondern eher der Hersteller des Handys, da 1. die Tastensperre versagt hat und 2. es die Menüführung wohl zu einfach gemacht hat, die SMS gleich an alle zu schicken, was es dann durch die große Menge so richtig teuer gemacht hat, ganz ohne Sondernummern.
Wenn mich dann nicht jemand angerufen hätte und nach dem Grund gefragt hätte, warum ich so ein unsinniges Zeug verschicke, wäre mir das wohl so schnell auch nicht aufgefallen und es hätte sicher noch viel teurer kommen können.
Bei den heutigen Touch-Handies ist das Entriegeln der Tastensperre durch Schieben auch keine wirkliche sichere Lösung, besser nimmt man eine Tastensperre mit PIN oder Muster.
Damit ist mir das Problem, daß sich die Tastensperre unbeabsichtigt löst, bis jetzt noch nie passiert.
Dennoch sollte man sich auch dessen bewußt sein, daß ein Smartphone auch Opfer von Viren oder eines Hackerangriffs werden kann und dadurch auch vom Nutzer unbeabsichtigt Sondernummern gewählt werden können, wobei dann die Drittanbietersperre vor entstehenden Kosten sehr wirkungsvoll schützt.
Daher empfehle ich in allen Fällen eine Drittanbietersperre.