Thread
Menü

genrell o2 verträge


06.09.2008 00:04 - Gestartet von jvnavguri
hallo zusammen
ich habe mir mal einen vertrag von o2 mit nach hause genommen um in ruhe reinzuschauen. allerdings muss ich sagen das das enorm kompliziert ist. es sind soviele fußnoten und soviele verschiedene begriffe,packte,op­tionen,komplizierte formulierungen etc. da hat man ja befürchtungen den vertrag zu unterschreiben. klar kann ich der verkäufer fragen,aber wass weiss was der erzählt.was weiss ich ob der nicht nur einfach redet. habt ihr schon oft schlechte erfahrungen gemacht, oder wie ist es so? z.b. steht im vertrag das preiserhöhungen bei genion s per sms angekündigt werden können. das finde ich eigenartig, z.b. wenn man mit der preiserhöhung nicht einvertranden ist, ausserordentlich kündigen will usw. dann muss ich das doch schriftlich in der hand haben. ich schrieb o2 eine email,ob wir uns darauf einigen können z.b. preiserhöhungen nicht per sms,sonder per post anzukündigen.habe keine antwort bekommen.warum antworten die nicht?
danke
Menü
[1] jenever5 antwortet auf jvnavguri
06.09.2008 03:35
Hallo,
also bis jetzt sind meine Verträge, bei o2 , so gelaufen wie ich sie auch abgeschlossen habe. Nur sollten sich die Tarife bis zu einer Tarifverlängerung geändert haben, so wurden diese bei einer solchen neuen Verlängerung zugestimmt. ABER sonst wurde nie etwas geändert.
Aber jetzt zu dem „ABER“!
Eines Tages (noch nicht solange her) klingelte mein Handy. Ich war nicht zur Stelle und meine Mutter ging ran. Und prompt wurde ihr ein neuer Tarif auf Geschwätz, obwohl sie keine Ahnung von nix hatte, und die Dame am andren Ende, einfach den Tarif ohne wenn und aber umstellte.
( Zudem meine Mutter noch meinte „ich habe da keine Ahnung da müssen sie meine Sohn Fragen“! )
Natürlich war ich empört als ich dies erfuhr, ich sofort zum Hörer und rief bei der Hotline an. Dann beim Gespräch erfuhr ich, das sich die Preise in andere Netzte sinken würden!
(naja bei den heutigen Discountern sind die Preise noch niedriger )
Aber die Grundgebühr würde da natürlich auf die neuen Preise umgestellt. Dies war natürlich ein wenig mehr! Es wurde dann auf einen glatten Monats Preis aufgerundet. (wie es jetzt bei o2 ist!) Da stimmte ich zu, da man jetzt etwas günstiger in andere Netze Telefonieren kann. (ca. 1+ eur)

Aber ich wollte natürlich noch wissen, wie es sein kann, dass sie einer fremden Person ein neues Angebot unterbereiten!!! (Vor allem in den UNTERLAGEN von o2 steht HERR… und dann geht eine FRAU dran)

Die Antwort von der Hotline:

Sie müssen drauf achten wer an ihr Handy geht!
( Sie nehmen alles an mit wem sie telefonieren.)

Ist das nicht schön? Servicewüste Deutschland!

Demnächst wenn mein Hund bellt und auf den Hörer kommt ist ein Vertrag abgeschlossen! ;)

Wozu gibt es die Kd.-Kennwörter! Warum werden sie bei einfachen Fragen der Hotline gebraucht, aber nicht bei einer Vertragsveränderung wenn man angerufen wird?!

Jenver5
Menü
[1.1] Moneysac antwortet auf jenever5
06.09.2008 08:00
wie schon mehrfach gesagt: o2 muss im zweifel nachweisen, dass der tarif umgestellt wurde und DU eine willenserklärung abgegeben hast. selbst wenn gesprächsaufzeichnungen vorlägen wäre das in deinem fall wohl kaum möglich.

Menü
[1.2] qw antwortet auf jenever5
06.09.2008 12:01

einmal geändert am 06.09.2008 12:03
Benutzer jenever5 schrieb:
Hallo, also bis jetzt sind meine Verträge, bei o2 , so gelaufen wie ich sie auch abgeschlossen habe.

Tschuldigung, aber das kann nicht stimmen , o2 hat fast monatlich Konditionen geändert oder Dienste neu berechnet oder gesperrt. (Von der Tarifumstellung alter Tarife, wo kein Widerspruch möglich war, rede ich mal gar nicht).
Die Servicepreise (Rufnummernportierung, besonders Wechselpreise, aber auch Roaming, 0180-Nummern) wurden bei allen Kunden geändert. Ebenfalls die Sperrung von einigen Festnetznummern (aktuell).
Dabei möchte ich gar nicht auf die Mehrwertsteuererhöhung (die es z.B. bei Eplus nicht für den Kunden gab), und die plötzliche Bepreisung von Diensten (Sms-Benachrichtigung) eingehen.
Also wer sagt, dass die Verträge so seien, wie sie abgeschlossen wurden kennt seinen Vertrag und seinen Anbieter nur nicht gut genug. Denn bei den vielen Änderungen wurde natürlich nur ein kleiner Teil überhaupt über die Rechnung dem Kunden mitgeteilt (neue Welttarife im Ausland z.B.).
Menü
[1.2.1] Moneysac antwortet auf qw
06.09.2008 13:46
möglich, dass es den vor-vorposter gar nicht tangiert, da er solche dienste nicht nutzt. ich nutze nur telefonie, sms und internet. hier ist alles relativ transparent.
Menü
[1.2.1.1] StevenWort antwortet auf Moneysac
06.09.2008 14:04

einmal geändert am 06.09.2008 14:05
Benutzer Moneysac schrieb:
möglich, dass es den vor-vorposter gar nicht tangiert, da er solche dienste nicht nutzt. ich nutze nur telefonie, sms und internet. hier ist alles relativ transparent.

Zustimmung.
Ist bei mir und vielen Freunden die mittlerweile bei o2/fonic sind auch so.

Also an transparenz mangelt es ehrlich nicht.
Und die Preise der Dienste die überhaupt genutzt werden haben sich nie geändert.

Was mit dem Rest ist, ist mir eigentlich auch egal, ich informiere mich eh vorher, wenn es ich etwas buche , besonderes Nutze, etc. wie dann die Preise sind.

Die Preise für Telefon, SMS und Daten ändern sich ja nicht einfach so mal.

Die Mehrwertsteuer übrigens haben auch D1 und D2 an die Kunden weitergegeben so sie denn nicht einem super aktuellen D1/D2 Tarif waren. Ist ja auch ok, die Mehrwertsteuer macht der Staat, nicht der Anbieter.
Menü
[1.2.1.1.1] qw antwortet auf StevenWort
06.09.2008 17:53

einmal geändert am 06.09.2008 17:58
Benutzer StevenWort schrieb:
Benutzer Moneysac schrieb:
möglich, dass es den vor-vorposter gar nicht tangiert, da er solche dienste nicht nutzt. ich nutze nur telefonie, sms und internet. hier ist alles relativ transparent.

Laeuft die Wap-flat also immernoch ohne Probleme bei deinen Bekannten?

Zustimmung.
Ist bei mir und vielen Freunden die mittlerweile bei o2/fonic sind auch so.

Also an transparenz mangelt es ehrlich nicht.
Wenn man eine Nummer ploetzlich nicht mehr anrufen kann, kostet es auch nichts. Das ist transparent. Aus Transparenzgruenden wurden ja auch die Roamingpreise aus dem Urlaubland mal so um bis zum Vierfachen erhoeht.
Und die Preise der Dienste die überhaupt genutzt werden haben sich nie geändert.

Was mit dem Rest ist, ist mir eigentlich auch egal, ich informiere mich eh vorher, wenn es ich etwas buche , besonderes Nutze, etc. wie dann die Preise sind.

Da kann man mit den monatlichen Aenderungen natuerlich meist mithalten. Aber manchmal weiss auch die Hotline Aenderungen erst spaeter.

Die Preise für Telefon, SMS und Daten ändern sich ja nicht einfach so mal.

Doch, siehe Wapflat. Auch Festnetzgespraeche aus der Homezone fuer Businesskunden haben sich mal auf eimal geaendert. Sms, die frueher zu den Freisms zaehlten, werden neuerdings mit normalen Smspreis berechnet und kosten somit extra. Gleiches gilt fuer Sms die o2 auf Kundenauftrag sendet und frueher kostenlos waren. Das beim Festnetzersatz Genion Anrufe zu 0180Nummern (Krankenhaus,Arbeitsamt etc.)nun das Dreifache kosten, sollte auch nicht entgangen sein. Es koennen sich also Sprachpreise und Smspreise und Internetpreise aendern und bei o2 am schnellsten..

Die Mehrwertsteuer übrigens haben auch D1 und D2 an die Kunden weitergegeben so sie denn nicht einem super aktuellen D1/D2 Tarif waren. Ist ja auch ok, die Mehrwertsteuer macht der Staat, nicht der Anbieter.

War ja auch nur eine von mindestens 50 Aenderungen bei o2 in laufenden Vertraegen. Ist zwar nicht allen Kunden der anderen Betreiber passiert aber eben ausnahmslos allen Kunden von o2. Die Aenderungen der einzelnen Tarife aufzusplitten ( Tarif Select wird ja automatisch ganz umgestellt) wuerde hier aber zu weit fuehren. Sicher ist, der seine o2-Rechnung jeden Monat auf Aenderungen kontrolliert. Natuerlich ist er nicht jeden Monat betroffen- manche Monate eben nur Kunden des gleichen Tarifes aber anderem Ntzungsverhalten und manchmal nur Kunden anderer o2-Tarife.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf qw
06.09.2008 18:12
ich habe ehrlich gesagt andere probleme! ich bin poweruser und versorge zudem noch 10-15 leute mit verträgen, aber keiner ist von einer änderung in einem solchen maß betroffen, dass es sich lohnen würde große maßnahmen zu ergreifen. o2 empfehle ich ohnehin nur punktuell, zb für die internetnutzung, bei sprache rate ich idr zu eplus, da die konditionen mit auszahlung unschlagbar sind.
Menü
[2] Moneysac antwortet auf jvnavguri
06.09.2008 07:52
wenn eine sms nicht ankommt, habe ich keine kenntnis davon und es kann nicht zu meinen lasten ausgelegt werden. o2 ist dann in der beweispflivht.
Menü
[3] otternase antwortet auf jvnavguri
06.09.2008 10:06
Benutzer jvnavguri schrieb:
z.b. steht im vertrag das preiserhöhungen bei genion s per sms angekündigt werden können. das finde ich eigenartig, z.b. wenn man mit der preiserhöhung nicht einvertranden ist, ausserordentlich kündigen will usw. dann muss ich das doch schriftlich in der hand haben.

sei froh, wenn Du überhaupt eine SMS bekommst, o2 hat in der Vergangenheit auch schon mal eine Preiserhöhung durchgeführt (Verbindungen zu 0180) ohne jede Mitteilung, weder an die Kunden direkt noch sonst irgendwie öffentlich. Bemerkt haben die Kunden das erst bei der nächsten Rechnung...

Der Versuch, die o2-Vertragsbedingungen verstehen zu wollen, ehrt Dich, aber ich habe das Gefühl, dass auch o2 da schon lange die Übersicht verloren hat und stattdessen regelmaessig eine Auslegung nach Gutdünken stattfindet...
Menü
[3.1] Moneysac antwortet auf otternase
06.09.2008 11:03
man sollte bei der nutzung immer mit höchster vorsicht agieren, sich ggf. im web erkundigen und dienste nie ins blaue hinein nutzen, ohne die kosten zu kennen. immer hochkritisch sein und ggf. vorher nachfragen. dann kann eigentlich nicht viel passieren.
Menü
[3.1.1] sawe1973 antwortet auf Moneysac
06.09.2008 14:53
Oh man,

ich halt es nicht mehr aus,muss denn jeder Hammel immer und immer wieder einen sinnlosen O2 ist aber gemein und fies Tread aufmachen?

Ich kann es echt nicht mehr hören und die O2 Verträge sind, da muss ich meinem Vorredner recht geben transparent. Wer sie nicht kappiert sollte einfach keinen Vetrag abschließen.

Und die ganzen Änderungen der letzten Monate betreffen kaum einen Kunden.

Gruß Sascha
Menü
[3.1.1.1] montana antwortet auf sawe1973
07.09.2008 03:18
1. Auch andere Anbieter haben die Preise für 0180-Nr. erhöht.

2. Genion ist kein Festnetzersatz. Genion bietet nur die zusätzliche Möglichkeit in einem bestimmten Bereich günstig Erreichbar zu sein und günstig ins Festnetz zu telefonieren. Es ist immer noch ein Handyanschluss!!!

3. Änderung der Auslandspreise waren von der EU-Kommision vorgeschrieben, zumindest für die EU-Länder. Manche Länder sind günstiger andere teurer geworden. Insgesamt wurde die Balance aber gehalten. Dass ein paar Urlauber plötzlich den 4fachen Preis zahlen wie bisher, war zu erwarten. Der größte Vorteil ist, dass die Auslandspreise stabil bleiben und nicht vom Auslandsanbieter abhängig sind. Da ist man schon mal nach Ägypten gefahren und zahlt in der ersten Woche 0,89 EUR und in der zweiten 1,24 EUR. Nein Danke! Über die Umstellung wurden alle Kunden mit der Rechnung informiert. Schaut eure Rechnungen von Januar/Februar/März 2007 an. In mindestens einer dieser Rechnungen steht drin!

4. SMS-Preise haben sich nicht geändert oder für bestimmte Dienste auch nicht gesperrt. Solange an dem Tarif nichts gemacht wird, bleiben auch die alten Konditionen/Preise. MWST ausgenommen, da das der Staat vorschreibt. Schaut in Eure Rechnungen rein. Der Nettopreis ist der selbe geblieben!!!

5. Natürlich versucht o2 einen alten Tarif auf einen neuen Tarif umzustellen. In den meisten Fällen lohnt es sich sogar. Bei anderen jedoch gar nicht, weil dann plötzlich die Rufumleitung von o2 zu o2 kostenpflichtig wird oder die SMS ins Ausland nicht mehr mit deinem Online-Frei-SMS verrechnet werden. o2 gibt einem auch 8 Wochen Zeit es sich anders zu überlegen und in seinen alten Tarif zu wechseln. Nur schriftlich sollte man soetwas am besten machen. Sicher ist sicher.

6. SELBSTVERSTÄNDLICH sollte man regelmäßig seine Rechnungen kontrollieren. Auch o2 unterlaufen Fehler wie ALLEN Anderen auch. Nur dass man nach 3 Jahren nicht mehr sagen kann, mir wurde damals etwas falsch berechnet. Dann ist es längst zuspät. o2 schreibt eine Frist von 8 Wochen für eine schriftliche Reklamation vor (steht auch in jeder Rechnung). Sonst hat o2 auch sich nicht quer gestellt, wenn man einen Tarifwechsel rückgängig machen will, zumindest wenn man sich zeitnah meldet!

7. o2 hat die Callthrough-Nummer gesperrt (eigentlich nur den Zugang limitiert) weil sie eine Netzüberlastung befürchtet haben und somit andere Kunden nicht mal Standardverbindungen hätten wählen können. Das ist alles noch in Klärung. Bin mir aber sicher, dass o2 das gegenüber von Richtern und der Bundestnetzagentur ausreichend nachweisen kann. Blöd sind die ja auch nicht.

8. Ja, das Surf&E-Mail Pack wurde komplett aufgelöst und durch ein anderes Pack ersetzt, welches sogar bessere Konditionen hat. Mit 200 MB kann man nun wirklich soviel im WAP surfen bis das Handy qualmt, das Volumen kannst du aber auch für Standard-Internet verwenden!

9. SMS-Benachrichtigung über einen verpassten Anruf waren schon IMMER für den Anrufer kostenpflichtig und für den Angerufenen kostenlos. Geändert hat sich garnichts!

10. Auch wenn dich eine SMS-Mitteilung von o2 selber nicht erreichen sollte, was nun wirklich der äußerst selten vorkommt, bekommst du die Änderung spätestens mit deiner Rechnung mit, sei es ein anderer Tarif oder die Preise. Wenn du die Rechnung nicht prüfst und reklamierst, wird dir auch kein Richter zustimmen. Aber keine Sorge, o2 wird es garnicht soweit kommen lassen :-)

Falls euch etwas unklar sein sollte, fragt bei o2 nach oder recherchiert selber im Internet. Sogut wie alle Infos findet ihr auf der Homepage von o2. Falls ihr nicht wisst wo die Info zu finden ist. Fragt einfach o2.

PS: Sondervereinbarungen, wie "Änderungnsmitteilungen haben nur schriftlich zu erfolgen" werden auf taube Ohren stoßen und abgelehnt. Der Aufwand wäre bei über 10 Millionen Kunden viel zu groß. Auf Nachfrage kann man aber immer eine schriftliche Bestätigung oder Erklärung bekommen.
Menü
[3.1.1.1.1] cosmic antwortet auf montana
07.09.2008 21:32
einfach keinen vertrag abschliessen,

die min preise sind viel zu hoch,da kommen die 8cent pro min von prepaid anbietern viel billiger.

und die handys kann man gut bei ebay ersteigern,

ich werde meinen vertrag von o2 künidgen.

- schlechtes netz
- zu teuer
- kundenservice 0
Menü
[4] whio1977 antwortet auf jvnavguri
08.09.2008 07:50
Sag mal, bist du dir über die Konsequenzen bewusst gewesen, hier einen Frage über 02 einzustellen?

Da kannste gleich in einem Nudistenforum fragen, wie die denn Textilien mögen...

Such dir ne andere objektive Meinungsquelle...
Menü
[4.1] sawe1973 antwortet auf whio1977
08.09.2008 19:14
Benutzer whio1977 schrieb:
Sag mal, bist du dir über die Konsequenzen bewusst gewesen, hier einen Frage über 02 einzustellen?

Da kannste gleich in einem Nudistenforum fragen, wie die denn Textilien mögen...

Such dir ne andere objektive Meinungsquelle...


Bla Bla Bla............wenn ich so nen Käse lese, könnt ich mich kringeln vor lachen. Hat der Kindergarten heute zu gehabt? Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille, und wenn man die eine Seite nicht hören möchte, dann brauch man erst garnicht zu fragen.

Ja dumm rum hacken ohne qualifizierten Hintergrund ist ja mal ganz großes Kino:=)

Gruß Sawe
Menü
[4.1.1] whio1977 antwortet auf sawe1973
09.09.2008 08:42
Benutzer sawe1973 schrieb:
Benutzer whio1977 schrieb:
Sag mal, bist du dir über die Konsequenzen bewusst gewesen, hier einen Frage über 02 einzustellen?

Da kannste gleich in einem Nudistenforum fragen, wie die denn Textilien mögen...

Such dir ne andere objektive Meinungsquelle...


Bla Bla Bla............wenn ich so nen Käse lese, könnt ich mich kringeln vor lachen. Hat der Kindergarten heute zu gehabt?
Nein.. die Ferien sind vorbei.. hat wieder offen..
Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille, und wenn man die eine Seite nicht hören möchte, dann brauch man erst garnicht zu fragen.

Ja dumm rum hacken ohne qualifizierten Hintergrund ist ja mal ganz großes Kino:=)

Ja, und wo ist nun dein qualifizierter Hintergrund? Du beleidigst mich... ist das qualifiziert... nicht wirklich.
Richtig.. es gibt immer zwei Seiten.. und dazu gehört auch meine Meinung zu akzeptieren..

Deine Reaktion bestätigt genau meine Meinung.. Bravo..