Benutzer sam_basefeld schrieb:
„Der Standardtarif des Kunden gilt grundsätzlich für alle Anrufe, die der Kunde tätigt.
Welche Leistungen umfasst denn der Basistarif? Also bei meiner Genion Flatrate (= dem Basistarif) wurden also Festnetz und o2 Gespräche pauschal abgerechnet.
Der Preis für eine Sonderrufnummer wird dagegen nur dann berechnet, wenn der Kunde gezielt eine solche Nummer anwählt.
Der Preis für ein anderes Netz wird wohl dann berechnet wenn ich gezielt ein Teilnehmer aus einem anderen Netz anwähle... (soweit so gut)
Dies geschieht in der Regel nur im Ausnahmefall.
Wie jetzt, in der Regel oder im Ausnahmefall?
Für mich ist ein anderer Vorwahlbereich auf jedenfall kein Ausnahmefall.
O2 ist zudem nicht verpflichtet, den Zugang zu Sonderrufnummer anzubieten.
Was ist eigentlich eine Sonerrufnummer? Hab noch nie eine Definition dafür gelesen. Für mich sind 0180 Nummern, Service nummern, für Unternehmen. Also reguläre Anschlussteilnehmer
Eine Sonderrufnummer stellt demnach eine bloße Nebenleistung dar.
1. Will ich nicht die nummer, sondern eine Verbindung.
2. s.o. es ist ein regulärer Telefonanruf, zu einem Vorwahlenbereich mit eigener Tarifierung.
Aufgrund der vertraglichen Vereinbarung mit dem Kunden in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ist O2 berechtigt, die Preise für Nebenleistungen auch ohne Zustimmung des Kunden zu ändern.
Für Nebenleistungen gerne, denn die benutze ich ja in der Regel nicht. (wie z.b. mein o2online email Postfach, oder den Musik Downloaddienst, da diese ja nicht unbedingt was mit meinem Telefonvertrag zu tun haben)
Insgesamt wurden die Preise nur dem Marktniveau angepasst.
Was ist Marktniveau? Ich zahle im Festnetz 14 cent. D.h. O2 müsste die Kosten senken.
Ein Sonderkündigungsrecht ist deshalb grundsätzlich nicht gegeben und anders lautende Behauptungen der Verbraucherzentrale unzutreffend.“
s.o. alles Blödsinn was o2 Behauptet.
Danke Internet für die Freie Meinungsäußerung..
O2 : pacta sunt servanta. QED.
my 50 cent.