Thread
Menü

UMTS Netz


10.04.2007 10:53 - Gestartet von nova
Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Ich habe mir vor einigen Tagen das Internet-Pack L gebucht. In meiner Stadt habe ich allerdings keinen UMTS Empfang. Demnach bin ich auf das GSM Netz angewiesen. Seit einigen Tagen ist meine Laptop Karte aber im UMTS Netz eingebucht. Zwar sehr schlechts UMTS-Netz, aber es funzt super.

Mein Tarif: Genion (somit wird es das D1 UMTS Netz nicht sein)

Mein UMTS Handy zeigt mir allerdings KEINE UMTS Netzabdeckung an. Wie kann das? Ich meine, ist ja super das ich im UMTS Netz bin, aber eine Erklärung habe ich dafür nicht.

Nova
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf nova
10.04.2007 11:11
Mein UMTS Handy zeigt mir allerdings KEINE UMTS Netzabdeckung an. Wie kann das? Ich meine, ist ja super das ich im UMTS Netz bin, aber eine Erklärung habe ich dafür nicht.

Erklärung 1: du hast für die Laptopkarte einen eigenen Vertrag, der sich ins UMTS Netz von T-Mobile einbuchen darf.

Erklärung 2: deine Laptopkarte hat eine bessere Sende/Empfangseinheit.

Mungojerrie
Menü
[1.1] nova antwortet auf mungojerrie
10.04.2007 11:14
Benutzer mungojerrie schrieb:
Mein UMTS Handy zeigt mir allerdings KEINE UMTS Netzabdeckung an. Wie kann das? Ich meine, ist ja super das ich im UMTS
Netz bin, aber eine Erklärung habe ich dafür nicht.

Erklärung 1: du hast für die Laptopkarte einen eigenen Vertrag, der sich ins UMTS Netz von T-Mobile einbuchen darf.

Nein, läuft als Multicard (Genion Vertrag!)

Erklärung 2: deine Laptopkarte hat eine bessere Sende/Empfangseinheit.

Das kann sein. Aber selbst im Freien habe ich mit meinem Handy keine UMTS-Netabdeckung!

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf nova
10.04.2007 11:15
Benutzer nova schrieb:
Das kann sein. Aber selbst im Freien habe ich mit meinem Handy keine UMTS-Netabdeckung!

Auch denkbar: bei deinem Handy ist UMTS nicht eingeschaltet. Was für ein Gerät ist es denn?

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1] nova antwortet auf mungojerrie
10.04.2007 11:45
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Das kann sein. Aber selbst im Freien habe ich mit meinem Handy keine UMTS-Netabdeckung!

Auch denkbar: bei deinem Handy ist UMTS nicht eingeschaltet.
Was für ein Gerät ist es denn?

Mungojerrie

O2 XDA... doch doch ist eingeschaltet. Bin jetzt auch im UMTS Netz. Also daran kann´s nicht liegen. Wird dann wohl wirklich an der UMTS Card liegen.
Menü
[1.1.1.1.1] Fiete3000 antwortet auf nova
10.04.2007 12:54
Wird dann wohl wirklich
an der UMTS Card liegen.

Gut möglich. Vielleicht benötigst Du eine neue SIM-Card von O2. Man hat mir (auf Nachfrage) auch eine neue geschickt, obwohl auf der alten (ca. 2 Jahre alt) "UMTS" vermerkt war.

Versuch doch mal, die Karten von Laptop und XDA auszutauschen, dann weißt Du, ob's daran liegt.
Menü
[1.1.1.1.2] backspin antwortet auf nova
11.04.2007 09:37
Benutzer nova schrieb:
O2 XDA... doch doch ist eingeschaltet. Bin jetzt auch im UMTS Netz. Also daran kann´s nicht liegen. Wird dann wohl wirklich an der UMTS Card liegen.
Und welchen XDA? Nur der Trion ist UMTS-fähig.
Menü
[1.1.1.1.2.1] sam_basefeld antwortet auf backspin
11.04.2007 10:26
Benutzer backspin schrieb:
Benutzer nova schrieb:
O2 XDA... doch doch ist eingeschaltet. Bin jetzt auch im UMTS Netz. Also daran kann´s nicht liegen. Wird dann wohl wirklich
an der UMTS Card liegen.
Und welchen XDA? Nur der Trion ist UMTS-fähig.

...und darum ist er auch der beste!! ;-)
Menü
[1.1.1.1.2.2] nova antwortet auf backspin
11.04.2007 11:03
Benutzer backspin schrieb:
Benutzer nova schrieb:
O2 XDA... doch doch ist eingeschaltet. Bin jetzt auch im UMTS Netz. Also daran kann´s nicht liegen. Wird dann wohl wirklich
an der UMTS Card liegen.
Und welchen XDA? Nur der Trion ist UMTS-fähig.

Dann der TRION. Wusste nur nicht die genaue Bezeichnung. Ist ja auch nicht so wichtig... UMTS ist mit drin - deshalb hab ich mich auch für den Trion entschieden.
Menü
[1.1.1.1.3] Spocky75 antwortet auf nova
11.04.2007 15:51

einmal geändert am 11.04.2007 15:53
Benutzer nova schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Das kann sein. Aber selbst im Freien habe ich mit meinem Handy keine UMTS-Netabdeckung!

Auch denkbar: bei deinem Handy ist UMTS nicht eingeschaltet.
Was für ein Gerät ist es denn?

Mungojerrie

O2 XDA... doch doch ist eingeschaltet. Bin jetzt auch im UMTS Netz. Also daran kann´s nicht liegen. Wird dann wohl wirklich an der UMTS Card liegen.

edit. Falsche Frage. Ist denn die SIM jetzt schon mal getauscht worden? Stimmen die Konfigurationsdaten? Ist der richtige APN eingestellt? Läuft der Connection Manager richtig?
Menü
[1.1.1.1.3.1] nova antwortet auf Spocky75
11.04.2007 16:01
Benutzer Spocky75 schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Das kann sein. Aber selbst im Freien habe ich mit meinem Handy keine UMTS-Netabdeckung!

Auch denkbar: bei deinem Handy ist UMTS nicht eingeschaltet.
Was für ein Gerät ist es denn?

Mungojerrie

O2 XDA... doch doch ist eingeschaltet. Bin jetzt auch im UMTS Netz. Also daran kann´s nicht liegen. Wird dann wohl wirklich
an der UMTS Card liegen.

edit. Falsche Frage. Ist denn die SIM jetzt schon mal getauscht worden? Stimmen die Konfigurationsdaten? Ist der richtige APN eingestellt? Läuft der Connection Manager richtig?

Alles richtig eingestellt. Ich bekomme zu Hause, nur mit der UMTS Card im Laptop das UMTS-Netz, nicht aber mit meinem UMTS-Handy.

Total merkwürdig!
Ich wohne in 48268 Greven. Eine Onlineabfrage unter

http://62.180.31.34/wlsp/app?service=external&page=ExternalGSM&context=External&o2_type=goto&o2_label=csc/umts-gis

hat ergeben, dass ich scheinbar doch eine UMTS Abdeckung habe. Wieso bucht sich mein Handy denn dann nicht in das UMTS Netz ein? Die SIM scheint in Ordnung zu sein. In der Nachbarstadt bucht sie sich direkt ins UMTS Netz ein.

Nova
Menü
[1.1.1.1.3.1.1] Spocky75 antwortet auf nova
11.04.2007 16:03
Benutzer nova schrieb:
Benutzer Spocky75 schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Das kann sein. Aber selbst im Freien habe ich mit meinem Handy keine UMTS-Netabdeckung!

Auch denkbar: bei deinem Handy ist UMTS nicht eingeschaltet.
Was für ein Gerät ist es denn?

Mungojerrie

O2 XDA... doch doch ist eingeschaltet. Bin jetzt auch im UMTS Netz. Also daran kann´s nicht liegen. Wird dann wohl wirklich
an der UMTS Card liegen.

edit. Falsche Frage. Ist denn die SIM jetzt schon mal getauscht worden? Stimmen die Konfigurationsdaten? Ist der richtige APN eingestellt? Läuft der Connection Manager richtig?

Alles richtig eingestellt. Ich bekomme zu Hause, nur mit der UMTS Card im Laptop das UMTS-Netz, nicht aber mit meinem UMTS-Handy.

Total merkwürdig! Ich wohne in 48268 Greven. Eine Onlineabfrage unter

http://62.180.31.34/wlsp/app?service=external&page=External GSM&context=Extern­al&o2_type­=goto&o2_label=csc/umts-gis

hat ergeben, dass ich scheinbar doch eine UMTS Abdeckung habe. Wieso bucht sich mein Handy denn dann nicht in das UMTS Netz ein? Die SIM scheint in Ordnung zu sein. In der Nachbarstadt bucht sie sich direkt ins UMTS Netz ein.

Schon mal Kreuztausch gemacht? SIM von der Laptop- Card ins Handy und umgekehrt? Wenn das auch nichts bringt, entweder die SIM tauschen lassen, oder evtl. ein Defekt am Handy!


Nova
Menü
[1.1.1.1.3.1.1.1] nova antwortet auf Spocky75
11.04.2007 16:06
Benutzer Spocky75 schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Benutzer Spocky75 schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Das kann sein. Aber selbst im Freien habe ich mit meinem Handy keine UMTS-Netabdeckung!

Auch denkbar: bei deinem Handy ist UMTS nicht eingeschaltet.
Was für ein Gerät ist es denn?

Mungojerrie

O2 XDA... doch doch ist eingeschaltet. Bin jetzt auch im UMTS Netz. Also daran kann´s nicht liegen. Wird dann wohl wirklich
an der UMTS Card liegen.

edit. Falsche Frage. Ist denn die SIM jetzt schon mal getauscht worden? Stimmen die Konfigurationsdaten? Ist der richtige APN eingestellt? Läuft der Connection Manager richtig?

Alles richtig eingestellt. Ich bekomme zu Hause, nur mit der UMTS Card im Laptop das UMTS-Netz, nicht aber mit meinem UMTS-Handy.

Total merkwürdig! Ich wohne in 48268 Greven. Eine Onlineabfrage unter

>
http://62.180.31.34/wlsp/app?service=external&page=External
>
GSM&context=Extern­al&o2_type­=goto&o2_label=csc/umts-gis

hat ergeben, dass ich scheinbar doch eine UMTS Abdeckung habe.
Wieso bucht sich mein Handy denn dann nicht in das UMTS Netz ein? Die SIM scheint in Ordnung zu sein. In der Nachbarstadt bucht sie sich direkt ins UMTS Netz ein.

Schon mal Kreuztausch gemacht? SIM von der Laptop- Card ins Handy und umgekehrt? Wenn das auch nichts bringt, entweder die SIM tauschen lassen, oder evtl. ein Defekt am Handy!

Noch nicht. Kann ich aber heute abend mal machen.

Menü
[1.1.1.1.3.1.1.2] nova antwortet auf Spocky75
12.04.2007 09:25

einmal geändert am 12.04.2007 09:26

Schon mal Kreuztausch gemacht? SIM von der Laptop- Card ins Handy und umgekehrt? Wenn das auch nichts bringt, entweder die SIM tauschen lassen, oder evtl. ein Defekt am Handy!



Kann das sein, das momentan das UMTS Netz in meiner Stadt nur für die Daten-Card - bzw. NUR für Datenverkehr freigegeben ist? Ist das technisch möglich? Eine andere Erklärung habe ich da sonst auch nicht für.

- UMTS-Laptop Card bucht sich ins UMTS Netz ein
- UMTS Handy bleibt im GSM Netz

Auch mit Kreuztausch ist das so. Handy ist in Ordnung - da im Nachbarort (20 km) UMTS Empfang.

Nova
Nova
Menü
[1.1.1.1.3.1.1.2.1] Spocky75 antwortet auf nova
12.04.2007 09:42
Benutzer nova schrieb:

Schon mal Kreuztausch gemacht? SIM von der Laptop- Card ins Handy und umgekehrt? Wenn das auch nichts bringt, entweder die SIM tauschen lassen, oder evtl. ein Defekt am Handy!



Kann das sein, das momentan das UMTS Netz in meiner Stadt nur für die Daten-Card - bzw. NUR für Datenverkehr freigegeben ist? Ist das technisch möglich? Eine andere Erklärung habe ich da sonst auch nicht für.

- UMTS-Laptop Card bucht sich ins UMTS Netz ein
- UMTS Handy bleibt im GSM Netz

Auch mit Kreuztausch ist das so. Handy ist in Ordnung - da im Nachbarort (20 km) UMTS Empfang.

Hm, gute Frage. Da hilft wohl nur ein Anruf bei der Hotline, lass dich direkt zur Technik durchstellen, die werden diesem Phänomen auf die Schliche kommen. Oder du hast nur eine UMTS- SIM, und die andere ist noch keine. Evtl. ist die SIM ja tatsächlich doch defekt, lass sie tauschen!


Nova
Nova
Menü
[1.1.1.1.3.1.1.2.2] Chaossalto antwortet auf nova
17.04.2007 00:28
Benutzer nova schrieb:
Kann das sein, das momentan das UMTS Netz in meiner Stadt nur für die Daten-Card - bzw. NUR für Datenverkehr freigegeben ist? Ist das technisch möglich? Eine andere Erklärung habe ich da sonst auch nicht für.
...so könnte es sein. Bei meinem Handy mit Aldizweitkarte geht auch nur der Datenverkehr über UMTS
Menü
[1.1.1.1.3.1.1.2.2.1] uller antwortet auf Chaossalto
24.04.2007 16:37
Hallo
Würde gern mal wissen wann o2 UMTS im Raum ( 98527 )Suhl und ( 98574 )Schmalkalden zur Verfügung steht. Weiss einer was darüber. Danke schon mal.