Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Warnung vor Simply = Maxxim = Discotel = Discosurf = Victorvor = eteleon, usw..


16.06.2012 19:53 - Gestartet von Antifraud

Achtung: Unzählige Berichte im Internet über Rechnungen des Anbieters iHv. zig Tausend Euro trotz "Prepaid" sowie über Betrugsverdacht

1. Es handelt sich trotz gegenteilig erzeugten Anscheins bei den "Prepaid"-Karten von Maxxim NICHT um Prepaid, sondern um sogenanntes "PSEUDO-Prepaid". In den ABG von Maxxim versteckt der Anbieter einen unauffälligen Hinweis, aus dem sich ergibt, dass das "Guthabenkonto" schon auch einmal ins Minus rutschen kann ("verzögerte Abrechnung"). Wahrscheinlich ist das rechtlich gar nicht haltbar, denn "Prepaid" zeichnet sich ja gerade durch die Kostenbegrenzung auf das Guthaben aus. Daher handelt es sich wahrscheinlich bei dieser Klausel nicht nur um geschickte Verbrauchertäuschung, sondern um eine nach dem AGBG unwirksame "überraschende Klausel". Das ist derzeit aber noch nicht letztinstanzlich entschieden.

2. Bei den Tarifen, bei denen sich Maxxim trotz Prepaid ausdrücklich vorbehält, "verzögert" abrechnen zu können, handelt es sich um "Roamingverbindungen und Verbindungen zu Diensten von Drittanbietern". Was genau darunter fällt, bleibt für den Kunden unklar, denn Maxxim als reiner Vertrieb erbringt selbst ja keine andere Leistung als die Abrechnung mit dem Kunden. Jedenfalls versteht Maxxim darunter aber Datenverbindungen (Internetnutzung) und Telefonate aus dem Ausland. Es gibt Erfahrungen von Kunden, wonach Maxxim auch Telefonate *in* das Ausland unter diese Klausel subsumiert.
3. Die Tarife, die Maxxim "verzögert" abrechnet, kann man zumindest in einem umgangssprachlichen Sinne als Wucher bezeichnen.

Für Telefonate in das Ausland werden aktuell (06/12) 1,99 Euro pro Minute abkassiert. Der Preis liegt dabei mehr als das Sechsfache über dem Preis vieler anderer (auch echter) Prepaid-Anbieter. (29 Cent je Minute) Die technisch aufwendigeren Gespräche aus dem EU-Ausland sind in ihrer Höhe sogar gesetzlich auf maximal 35 Cent begrenzt (http://www.bitkom.org/de/presse/8477_72184.aspx).
Für 1 MB Datentransfer im Inland verlangt Maxxim im "prepaid"-Tarif 0,49 Euro - ohne Kostenobergrenze.

4. Maxxim informiert über die "Unterschreitung" des Guthabenbetrags erst nach vielen Stunden per SMS. In diesem Zeitraum können nach dem Tarifsystem von Maxxim für ganz normale Auslandsgespräche oder Internetverbindungen Kosten in Höhe mehrerer Tausend Euro auflaufen.
5. Maxxim ist selbst kein Unternehmen, sondern nur eine Marke der „simply communication GmbH“. Neben Maxxim und Simply tritt die simply communication GmbH unter vielen anderen Labels auf, unter anderem: victorvox, discoplus, discosurf, diskotel, eteleon. Die simply communication GmbH gehört wiederum der Drillisch AG.

6. Der Anbieter klagt derzeit gegen einen seiner vormaligen Prepaid-Kunden auf Zahlung von rund 14.700 Euro für die nicht einmal zweitägige Nutzung einer Internet-Verbindung mit einem Transfer-Volumen von 750 MB. Zwar wurde die Klage bis auf einen Betrag in Höhe von 10 Euro inzwischen sogar abgewiesen: http://www.kanzlei-hollweck.de/2011/07/20/urteil-zu-prepaid-handys-lg-berlin-38-o-350-10-vom-18-07-2011/ Aber die Firma akzeptiert das Urteil nicht und ist dagegen in Berufung gegangen: http://www.test.de/multimedia/meldungen/Handykosten-Horrorrechnung-abgewehrt-4277861-4277866/
7. Im Internet finden sich eine Vielzahl von Berichten, in denen Betroffene schildern, wie Ihnen von der simply communication GmbH trotz Prepaid-Vertrags Rechnungen in Höhe vieler hundert bis tausend Euro gestellt wurden:

http://forum.computerbild.de/handys-tarife/aerger-simply_9369-3.html
http://forum.computerbild.de/handys-tarife/abzocke-simply-prepaid_96732.html

http://www.pocketpc.ch/android-allgemein/104292-daten-rechnung-weit-ueber-1000-simply.html
http://www.mobilfunk-talk.de/15061-vosicht-bei-simplytel-und-datenuebertragungen.html

http://www.mobilfunk-talk.de/60166-ich-moechte-vor-discotel-discoplus-und-drillisch-warnen.html
http://forum.golem.de/read.php?25007,1307988

http://forum.chip.de/andere-anbieter/finger-weg-simply-abzocke-vorn-hinten-1236879.html
http://board.gulli.com/thread/1231916-simply-abzocke-oder-frechheit/

8. Selbst die Deutsche Telekom als vormaliger Geschäftspartner der simply communication GmbH hatte unlängst ihre Verträge mit simply fristlos gekündigt und Strafanzeige wegen dringenden Betrugsverdachts gegen die Firma gestellt http://www.zdnet.de/news/41557787/verdacht-auf-provisionsbetrug-telekom-erstattet-strafanzeige-gegen-drillisch.htm

Ich würde niemand empfehlen, bei einem solchen Unternehmen einen Vertrag abzuschließen.
Menü
[1] spunk_ antwortet auf Antifraud
16.06.2012 20:30
Benutzer Antifraud schrieb:

Achtung: Unzählige Berichte im Internet über Rechnungen des

auch durch diese nochmalige Wiederholung wird der Text nicht besser.

seltsam ist trotzdem weswegen ein Kunde extra einen Tarif wählt der die Kostengrenze bei Datennutzung (die Daten die über dieser Grenze liegehn sind kostenfrei!) nicht enthält.

es gibt zudem ja auch tarife mit pauschalter Abrechnung der datennutzung. ob sich derartiges lohnt muss jeder selber entscheiden. denn damit werden ja die monatlichen kosten auch berechnet wenn diese Funkton nicht oder kaum genutzt wird.
Menü
[1.1] Antifraud antwortet auf spunk_
17.06.2012 11:20
Benutzer spunk_ schrieb:


seltsam ist trotzdem weswegen ein Kunde extra einen Tarif wählt der die Kostengrenze bei Datennutzung (die Daten die über dieser Grenze liegehn sind kostenfrei!) nicht enthält.

Der "Kunde" hat zu keinem Zeitpunkt einen Tarif "extra" gewählt, der die "Kostengrenze bei Datennutzung nicht enthält".

Der Kunde hatte vielmehr seinerzeit einen ganz normalen Prepaid-Tarif - den einzig angebotenen nämlich - bei Maxxim abgeschlossen. Im Übrigen hatte der Kunde aber natürlich sehr wohl eine Kostenobergrenze gewählt - nämlich die wirksamste überhaupt - in Gestalt des Prepaid-Tarifs. Hätte ich eine Rechnungsstellung zulassen wollen, hätte ich mich kaum auf die Unannehmlichkeiten eines Prepaid-Tarifs eingelassen.

Und im übrigen dürfte bei Unternehmen wie Maxxim (bzw. die dahinter stehende simply communication GmbH) auch eine vermeintliche Kostenobergrenze wenig nützen. Diese vermeintlichen Schutzmechanismen sollen den Kunden nur in trügerische Sicherheit wiegen, um am Ende dann mit der Überraschung aufwarten.

Die von spunk angeführte "Kostenobergrenze" gilt sicher auch nur in bestimmtem Rahmen. Bei Auslandstelefonaten dürfte die Obergrenze genauso wenig zur Anwendung kommen wie bei (versehentlich aufgebauten) Internetverbindungen im Ausland...

Ein seriöses Unternehmen würde ja erst gar nicht Optionen zur Schadensbegrenzung vorsehen, die *extra* geschaltet oder beantragt werden müssen, sondern es würde diese von sich aus aktivieren...
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf Antifraud
17.06.2012 14:21
Benutzer Antifraud schrieb:

Der "Kunde" hat zu keinem Zeitpunkt einen Tarif "extra" gewählt, der die "Kostengrenze bei Datennutzung nicht enthält".

bei den 8ct-Tarifen gibt es die Optisurf-Option.
muss ich das jetzt durchlesen wie das geht?
aber zumindest gibt es die.

bei frieds4free ist der berühmte Kostendeckel immer dabei und bei dem maxxlimit ist der gesamtkostendeckel imemr dabei.


um welchen tarif geht es da jetzt also?


wohl eine Kostenobergrenze gewählt - nämlich die wirksamste überhaupt - in Gestalt des Prepaid-Tarifs. Hätte ich eine

das ist ja kein Deckel.... wo zum Henker soll da der Deckel sein?
genutzte Dienstleistungen sollten bezahlt werden. wen der Kunde die Bezahlung nicht wünscht gibt es eben eine meinungsdifferenz.

Und im übrigen dürfte bei Unternehmen wie Maxxim (bzw. die dahinter stehende simply communication GmbH) auch eine

ers geht um die drillisch-Gruppe.

vermeintlichen Schutzmechanismen sollen den Kunden nur in trügerische Sicherheit wiegen, um am Ende dann mit der Überraschung aufwarten.

keineswegs - die Dienstleistung ist weiterhin nutzbar nur ist diese ab diesem zeitpunkt eben kostenfrei.

nur in bestimmtem Rahmen. Bei Auslandstelefonaten dürfte die Obergrenze genauso wenig zur Anwendung kommen wie bei

das gilt bei den gewöhnlichen Tarifen bei der datennutzung - wer den allgemeinen Deckel wünscht nutzt den dafür geltennden tarif.


muss ich das jetzt durchschauen? du kannst evtl. selber lesen.

(versehentlich aufgebauten) Internetverbindungen im Ausland...

egal ob versehentlich oder mit Absicht: die tarifbedingungen sind vorhanden.


Ein seriöses Unternehmen würde ja erst gar nicht Optionen zur Schadensbegrenzung vorsehen, die *extra* geschaltet oder

der muss extra abgeschaltet werden. das ist doch der Unterschied.

beantragt werden müssen, sondern es würde diese von sich aus aktivieren...

eben.

aber ein kulantes Unternehmen handelt kulant und verzichtet vor dem Urteil in einem vergleich oft um die Hälfte oder ähnliches.
Menü
[1.1.1.1] Antifraud antwortet auf spunk_
17.06.2012 14:46
Kein Beitrag
Menü
[1.1.1.2] Antifraud antwortet auf spunk_
17.06.2012 15:18

2x geändert, zuletzt am 17.06.2012 15:20
ich habe den Eindruck, dass da gerade jemand eifrig dabei ist, den Kunden Sand in die Augen zu streuen. Warum wohl nur????

Es wird nicht viel helfen, Spunk - denn die Tatsachen zu Maxxim, SIMPly, Victorvox sind für jedermann auf so renommierten Seiten wie der Stiftung Test oder Heise oder eben Anwaltskanzleien nachlesbar - siehe meine Links. Ich gehe daher auf Deine Ablenkungsmanöver mit irgendwelchen völlig banalen Details gar nicht erst ein.

Fakt ist: Die simply communcation GmbH suggeriert ihren Kunden volle Kostenkontrolle in Höhe des aufgeladenen - ausdrücklich von simply, maxxim und co so bezeichneten - "Prepaid"-Guthabenbetrags.

Fakt ist auch, dass sich das Unternehmen per - nach Einschätzung von Fachanwälten unwirksamen sittenwidrigen oder zumindest "überraschenden" Klauseln in den AGB vorbehält, unbegrenzt über das Guthaben hinaus abzukassieren. Dazu muss auch nichts deaktiviert werden oder irgendein Spezialtarif gewählt, sondern das Unternehmen hält sich das grundsätzlich - ohne irgendwelchen Einschränkungen - offen. Das heißt selbstverständlich nicht, dass jede Nutzung von Maxxim und Simply am Ende des Monats in einer Rechnung in Höhe des Beispielsfalls über 14.700 Euro mündet. So ungeschickt ist diese Firma natürlich nicht. Sondern es bedeutet, dass es Sprengfallen im Vertrag mit dem Anbieter gibt, die unter bestimmten - aber gar nicht so ungewöhnlichen - Umständen Rechungen auslösen, die in gar keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen. Das nennt man gemeinhin auch Nepp.

Falls also etwa jetzt in den neueren Tarifen des Anbieters Kostenobergrenzen für Datenverbindungen eingebaut sein sollten, kann man davon ausgehen, dass diese zum Beispiel nicht bei einer GPRS-Verbindung greifen, oder nicht greifen, wenn der Kunde sich im Ausland (zumal im Nicht-EU-Ausland wie der Schweiz oder der Türkei) aufhält. Und nach wie vor unterfallen etwa Telefonate von Deutschland nach Österreich nicht irgendwelchen Kostenbeschränkungen.

Wer also über einen Zeitraum von ein, zwei Tagen die in Österreich weilende Freundin anruft und mit ihr vielleicht zwei Mal jeweils eine Stunde telefoniert, erhält von Maxxim eine Rechnung über knapp 240 (!) Euro - und zwar auch dann, wenn auf dem Guthabenkonto vor den Telefonaten nur noch 10 Euro aufgeladen waren. Bei anderen Anbietern würden die gleichen Telefonate gerade einmal etwas über 30 Euro kosten. Ganz abgesehen davon, dass bei einem seriösen echten Prepaid-Anbieter nach dem Verbrauch des Guthabens in Höhe von 10 Euro Schluss wäre...

Menü
[1.1.1.2.1] spunk_ antwortet auf Antifraud
17.06.2012 15:43
Benutzer Antifraud schrieb:
ich habe den Eindruck, dass da gerade jemand eifrig dabei ist, den Kunden Sand in die Augen zu streuen. Warum wohl nur????

ahhh eine Verschwörung

Details gar nicht erst ein.

Details sind unwichtig.

Fakt ist: Die simply communcation GmbH suggeriert ihren Kunden

es geht um drillisch
simply ist nur eine der vielen Töchter.

volle Kostenkontrolle in Höhe des aufgeladenen - ausdrücklich

nein - bei Datenverbindungen explizit ja nicht.

habe mir jetzt extra mal die AGB angeguckt.
schau unter Punkt 4. 2c
(da stehen dann auch roaming und Premiumdienstleistungen darinnen)


von simply, maxxim und co so bezeichneten - "Prepaid"-Guthabenbetrags.

eben: das heisst Vorabkasse.

Einschätzung von Fachanwälten unwirksamen sittenwidrigen oder zumindest "überraschenden" Klauseln in den AGB vorbehält, unbegrenzt über das Guthaben hinaus abzukassieren. Dazu muss

na dann ist es ja kein Problem: derartige Bedgingen sind ungültig.
wo also ist in dem Fall noch das Problem?

auch nichts deaktiviert werden oder irgendein Spezialtarif gewählt, sondern das Unternehmen hält sich das grundsätzlich - ohne irgendwelchen Einschränkungen - offen. Das heißt

keineswegs. denn gewöhnlich sind diese Optionen ja vorhanden (also der Kostendeckel bei Datenverbindungen)

Rechungen auslösen, die in gar keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen. Das nennt man gemeinhin auch Nepp.

dann ist es ja keinerlei Problem:
derartige rechnungen sind ungültig.


kann man davon ausgehen, dass diese zum Beispiel nicht bei einer GPRS-Verbindung greifen, oder nicht greifen, wenn der

doch - es gelten die genutzen Datenmengen unabhängig von der GEschwindigkeit.... ja ab einer gewissen datenmenge wird die geschwindigkeit gedrosselt.
das ist nicht ungewöhnlich.

Kunde sich im Ausland (zumal im Nicht-EU-Ausland wie der Schweiz oder der Türkei) aufhält. Und nach wie vor unterfallen




etwa Telefonate von Deutschland nach Österreich nicht irgendwelchen Kostenbeschränkungen.


es geht auch nicht um Telefonverbindungen sondern um datenverbindungen.
für eine beschränkung der Kosten für Telefonverbindungen muss dieser andere Tarif genutzt werden.

Mal jeweils eine Stunde telefoniert, erhält von Maxxim eine Rechnung über knapp 240 (!) Euro - und zwar auch dann, wenn

was natürlich auch bei den anderen anbietern zutreffen darf.
was soll an der Berechnung von genutzten deienstleistungen ungewöhnlich sein?

Prepaid-Anbieter nach dem Verbrauch des Guthabens in Höhe von 10 Euro Schluss wäre...


ausser es ist - wie es beim roaming immer der fall ist - die Abrechnung nicht in Echtzeit möglich.

ja: mit ussd-callback - da erfolgt aber ein Rückruf! (callback eben)
pfff erwartest du jetzt dass ich dir das erkläre?
Menü
[1.1.1.2.2] Ali.As antwortet auf Antifraud
17.06.2012 18:44

einmal geändert am 18.06.2012 06:56
Hallo Antifraud, willkommen im Forum und danke für Deine Beiträge! :-)

Benutzer Antifraud schrieb:
... Spunk ... Ich gehe daher auf Deine
Ablenkungsmanöver mit irgendwelchen völlig banalen Details gar nicht erst ein.

Das könnte 'ne gute Idee sein.
Auf die sind andere übrigens auch schon gekommen:
https://www.teltarif.de/forum/s45878/1-39.html
https://www.teltarif.de/forum/s46001/1-18.html

Bezüglich Deiner Skepsis gegenüber Drillisch und Deiner Kritik an Pseudo-Prepaid bin ich ganz Deiner Meinung - und die meisten hier im Forum wohl auch.

P. S.:
Das da
https://www.teltarif.de/forum/a-simply/395-...
kannst Du hiermit
https://www.teltarif.de/forum/action/delete/a-...
noch aufräumen. ;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/a-simply/395-...