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Zwangsportierung


30.04.2012 22:29 - Gestartet von KarliB
Der Umgang von Simply mit seinen Kunden ist verlogen und rücksichtslos.
1. Akt
Ich habe im Verlauf der letzen Jahre mehrere Verträge bei Simply abgeschlossen und war bisher immer zufrieden. Das änderte sich als ich vor ca. einem halben Jahr regelmäßig mit einem etwas günstigeren Tarif "gelockt" wurde. Statt 8,9 Cent pro Minute nur 8,5 Cent. Irgendwann hab ich nachgegeben und dem Tarifwechsel zugestimmt.
Der "Tarifwechsel" beinhaltete überraschenderweise aber auch einen Wechsel des Mobilfunknetzes von D1 zu O2. Ich habe ursprünglich gezielt Simply gewählt, weil ich im D1-Ntz telefonieren wollte und dies an meinem Wohnort den besten Empfang garantierte. Bei dem Angebot für den günstigeren Tarif war zu keiner Zeit die Rede davon, dass man damit auch das Netz wechselt. Ich war demgemäß hocherfreut als ich beim Einlegen der neuen SIM-Karte im O2-Netz begrüßt wurde. Seitdem ist die Netzstärke deutlich gesunken, wird der Akku schneller leer und bin ich regelmäßig nicht erreichbar, obwohl mein Handy eine ausreichende Netzstärke anzeigt.
2. Akt
In zwei anderen Verträgen wurden vor einigen Monaten neue AGBs versandt, ohne Angabe von Gründen. Da ich inzwischen skeptisch geworden bin, habe ich den neuen AGBs widersprochen. Diese enthielten nämlich einen neuen Passus, der Simply ermächtigt, seine Kunden ohne deren Zustimmung in ein andere Mobilfunknetz zu portieren.
3. Akt
Vor ca. 2 Wochen bekam ich dann in beiden Verträgen die Mitteilung, dass mir eine neue "modernisierte" SIM-Karte zugesandt wird. Ein paar Tage später kam dann auch eine neue SIM-Karte zusammen mit dem Hinweis, dass man von nun an im Netz der Vodafone telefoniert. Somit wurde Simply eindeutig vertragsbrüchig, da in den ursprünglichen AGBs ein Wechsel des Netzes nicht zulässig war. Jegliche Einwände meinerseits wurden ignoriert.
4. Akt
In einem der Verträge hatte ich allerdings keine Karte erhalten, die alte wurde aber dennoch deaktiviert, so dass ein telefonieren nicht mehr möglich war. Seitdem telefoniere ich regelmäßig mit dem "Kundenservice", aber eine neue SIM-Karte wird mir nicht zugesandt. Somit kann ich seit nahezu 2 Wochen nicht telefonieren.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Simply seit Monaten versucht alle seiner D1-Kunden in ein anderes Netz zu portieren, entweder durch verlogene Angebote, durch scheinheilige AGB-Änderungen oder letztendlich durch vertragsbrüchige Zwangsportierungen. Dies ist auch schon anderen Kunden der Drillisch-Gruppe passiert, so dass eingehend davor gewarnt werden muss, sich mit irgendeiner der Firmen der Drillisch-Gruppe einzulassen. Ein ehrlicher Umgang mit den Kunden ist hier definitiv nicht zu erwarten.
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[1] telefonlaie antwortet auf KarliB
02.05.2012 09:51
Benutzer KarliB schrieb:
1. Akt ...

sicher ist das nicht schön, bei entsprechendem drängen zum Wechsel in einen günstigeren Tarif sollte man immer sehr misstrauisch sein und aktiv nach weiteren damit verbundenen Änderungen (Nachteilen für den Kunden) fragen, erst wenn dann nichts kommt kann man zu recht aufgebracht sein

2. Akt
...
3. Akt
...
4. Akt
...

dazu siehe:
Betrugsvorwurf: Telekom kündigt Verträge mit Drillisch:
https://www.teltarif.de/deutsche-telekom-...

Telekom vs. Drillisch: Situation für Kunden noch unklar
https://www.teltarif.de/drillisch-telekom-...

Rechtsstreit zwischen Drillisch und Deutscher Telekom beigelegt
https://www.teltarif.de/drillisch-deutsche-...
https://www.teltarif.de/simply-drillisch-agb-...

und die darin verlinkten weiteren News zu der Dramatik
Drillisch bereitet nun auch simply-Kunden zur o2-Migration vor