Benutzer dailer schrieb:
Hallo, ich hatte mir bei Simyo ein Datenpaket bestellt. Nach einer weile musste ich Festellen das mein Guthaben erheblich gesunken ist obwohl keine Gespräche zu dieser Höhe geführt wurden. Nach ein paar emails kam dann diese Antwort:
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Wird eine Datenverbindung nicht korrekt beendet, kann es vorkommen, dass der 1 Euro Pfand einbehalten wird. Bitte beachten Sie dieses beim
beenden einer Datenverbindung.
Aus Kulanz werden wir Ihrer simyo SIM-Karte als kleinen Ausgleich 5 Euro
gutschreiben.
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Der "kleine Ausgleich" deckt nicht mein verschwundenes Guthaben. Außerdem hab ich ein Handy was die ganze Zeit mit dem Internet verbunden ist, sodass ich die Datenverbindung gar nicht beende. Wie man die Verbindung korrekt beenden soll, findet sich auch auf keiner Seite bei Simyo.
Heißt also für mich das ich mir einen anderen Anbieter suchen muss, denn anscheinend kann das ja immer wieder passieren.
Also Vorsicht bei Simyo mit Internet Handys, und immer das Guthaben kontrollieren und am besten protokollieren. Das verschwundene Guthaben findet sich nämlich auf keiner Rechnung.
mfg dailer
Das ist bei diesem Saftladen leider völlig normal! Das Problem mit dem verschwundenen Datenpfand besteht schon sehr lange und kam schon zu Zeiten vor, als die Datenverbindungen noch einigermaßen vernünftig liefen.
Mich hat es damals auch so geärgert, dass man quasi akribisch Buch führen muss über sein Guthaben, da das Pfand nirgends auftaucht und man den Schwund nur nachvollziehen kann, wenn man sich ständig penibel den Guthabenstand notiert.
Bei der massiven Überlastung im Datenbereich von E-Plus in einem Atemzug von einbehaltenem Pfand bei nicht korrekt beendeter Datensitzung und Kulanzgutschrift zu reden, ist schon dreist!
Zumal alle anderen Netze weniger Probleme im Datenbereich haben und zudem kein derart dämliches Pfand verlangen.
Man könnte E-Plus Absicht unterstellen, aber vermutlich ist es nur die übliche Inkompetenz.
Ankreiden muss man ihnen aber auf alle Fälle, dass ihnen das Problem seit langem bekannt ist und die Kunden trotzdem nicht gewarnt/informiert werden.
E-Plus/Simyo/blau usw. unternehmen von sich aus also nichts dagegen, dass sie ihren Kunden mit schöner Regelmäßigkeit den Pfand-Euro nicht erstatten, sondern einbehalten und sich ungerechtfertigt daran bereichern.
Wenn er schon nicht zuverlässig wieder gutgeschrieben wird, könnte man ihn ja komplett abschaffen (wie gesagt, alle anderen kommen auch prima ohne aus), statt die Kunden heimlich zu schröpfen.
Schon alleine wegen des dämlichen Pfand-Euros, der zudem immer mal wieder einbehalten wird, kommen Simyo und blau datenmäßig für mich nicht mehr in Frage.
Lieber zahle ich ein paar Euro mehr und habe dafür ein wesentlich stabileres Netz und werde nicht heimlich durch ein dubioses "Pfand" weiter geschröpft.