Thread
Menü

Sehr BESCH...eidene Servicequalität bei Simyo!!!


27.04.2009 21:59 - Gestartet von nicetry
Heute erlebt:

Am Samstag erfuhr ich von meiner Bank, daß sie eine Lastschrift von Simyo zurückgegeben hatte (weil mein Konto sonst um 3,50 € überzogen gewesen wäre - offensichtlich ein zu hohes Risiko für die PSD Bank ...).

Umgehend wandte ich mich an Simyo um herauszufinden, wie ich weiter vorgehen soll. Die leicht unfreundliche 1€-Jobberin im Simyo-Servicecenter eröffnete mir, daß ich machen kann, was ich will:
Selbst die sofortige Überweisung der horrenden Rücklastschrift-Strafgebühr von 15 Euro (die Banken berechnen dafür maximal 4 €, Simyo legt mal grad so 11 € drauf) sowie selbstverständlich meines ausstehenden Rechnungsbetrages von 7,78 € von meinem anderen Konto konnten nicht verhindern, daß mein Handy gesperrt wird - und zwar bis die Trödelsusen von Simyo den Zahlunsgeingang bemerkt haben.

Heute ist es nun passiert.
Soeben stellte ich fest, etwa 60 Stunden nachdem ich die Rechnung beglichen hatte, und obwohl ich Kontakt mit der Firma Simyo aufgenommen habe, um die Sache zu klären, daß mein Mobilfunkanschluß nun deaktiviert wurde.

Zum Vergleich: Als kürzlich die Lastschrift meines DSL-Telefonie-Kabelfernseh-Anbieters in Höhe von 78,80 € von ebenselbiger Bank zurückgegeben wurde, und ich natürlich auch sofort dort anrief, um die Sache zu klären (Rücklastschriftgebühr hier übrigens 3,70€), erhielt ich eine Woche später eine Rechnung über 3,70€. Weiter nichts.

Bei einem debitel-Anschluß wurde vor einigen Jahren ebenfalls eine Lastschrift zurückgegeben. Debitel verzichtete nach meinem klärenden Anruf nicht nur auf eine Sperrung, sondern erließ mir sogar aus Kulanz die in Rechnung gestellte Rücklastschriftgebühr.

Fazit:
So konkurrenzlos attraktiv ist Simyo wirklich nicht.
Hätte ich nicht gerade 25 € für die Portierung meiner Rufnummer ausgegeben, dann wär's das gewesen mit diesem Anbieter.

Euch anderen empfehle ich: Finger weg von diesem Verein!
Menü
[1] CGa antwortet auf nicetry
28.04.2009 00:56
Du hast dir wohl nicht die Preisliste deines Simyo-Pre/Postpaid Vertrages durchgelesen, die du akzeptiert hast? Komisch du akzeptierst den Preis, bestellst die Sim und dann beschwerst du dich das sich Simyo vertragsgemäß verhält? Gehts noch? Der Fehler lag eindeutig bei dir.

Andersherum, du erwartest von einem Anbieter der Preise knapp über dem IC hat und dem du keine GG bezahlst dass er dir noch Kredite gibt wenn du deine Rechnung nicht bezahlst? Simyo hat hier keinen Spielraum für Einzelentscheidungen, alle Kunden werden gleich behandelt.

Und übrigens sogut wie alle Mobilfunkanbieter nehmen für eine Lastschrift die zurückgeht 15 Euro und sperren sofort die Karte.

Also einfach das nächste mal schauen das das Konto gedeckt ist oder du einen Dispo hast.

cu ChrisX *Kopfschüttel*
Menü
[1.1] nicetry antwortet auf CGa
28.04.2009 01:56
Die Höhe einer monatlichen Gehaltseingänge seitens Simyo möcht ich mal nicht sehen …

Schlechte Servicequalität wird dadurch nicht besser, daß sie schon in den AGB oder in Preislisten steht oder "vertragsgemäß" ist. Die Bedingungen habe ich selbstverständlich gelesen. Und mir war auch bekannt, daß alles außer den drei beworbenen Tarifdetails (Inland mobil-FN/mobil-mobil/SMS) massiv überteuert ist.

Wie gesagt, das rechtfertigt gar nichts.
Und schon gar nicht die Sperrung des Anschlusses. Die ist durch gar nichts gerechtfertigt, und davon stand auch definitiv nichts in den Vertragsbedingungen.

Alle KundInnen gleich behandeln wäre es, objektive Kriterien festzulegen, wann der Anschluß "vorsichtshalber" deaktiviert wird. Ein sehr naheliegendes Kriterium wäre hier z.B. die Höhe der ausstehenden Beträge. So auch einer meiner Punkte in dem von dir nur oberflächlich überflogenen aber leider trotzdem kommentierten Posting.

Witzig - daß ich keinen Dispo habe, war mir bekannt, das heißt aber nicht, daß die Bank keine Überziehung dulden kann. Ansonsten gilt hier das selbe, was ich über die schlechte Servicequalität von Simyo gesagt habe, analog. (Nur sind Banken hier auf der Seite ja nicht Thema.)

Ein weiterer Punkt ist, daß die überteuerte Strafgebühr von 11 € weit mehr als kostendeckend ist (oder glaubst du daß jemand mehr als eine Stunde braucht, um meinen Zahlungseingang auf der Überweisung festzustellen? Alles andere macht schließlich der Computer!) und daß die Sperrung meines Anschlusses völlig unverhältnismäßig ist.

Und das gilt natürlich auch für die zahlreichen anderen Anbieter, die nach deiner Kenntnis ebenso verfahren.

Deine rein legalistischen "Argumente" im Interesse von Simyo können mich nicht überzeugen. Ich hoffe, auch sonst niemanden.
Wenn du mal oben den Threadtitel nachliest, ich schrieb nicht von "Vertragsbruch", sondern von schlechter Servicequalität. Vielleicht sind diese zwei Phänomene für dich identisch. In der deutschen Sprache aber nicht.
Menü
[1.1.1] chasperhead antwortet auf nicetry
28.04.2009 07:22
wer einen discounter wählt, sollte sich bewusst sein, dass service dort eher die zweite geige spielt. oder bekomme ich bei aldi eine eingehende produktberatung?
Menü
[1.1.1.1] nicetry antwortet auf chasperhead
28.04.2009 14:42
Kein Grund nicht anhand eigener Erfahrungen zu berichten, *wie* schlecht die Servicequalität ist.

Ich bin seit über 3 Jahren zuverlässig zahlender Simyo-Kunde. Da wegen 7,78 den Anschluß zu sperren *ist* schlechte Servicequalität. Solche "Erfahrunsgwerte" lassen sich auch automatisch speichern, ebenso automatisch könnte auf eine Sperre verzichtet werden, wenn es um bisher zuverlässige KundInnen und Kleckerlesbeträge geht.

Wie beschrieben, debitel und Kabel Deutschland können das auch, im Fall von KabelD sogar bei 10mal so hohen Beträgen wie dem, um den es bei simyo geht.
Der betreffende debitel-Tarif war übrigens ein Genion Card S ohne Grundgebühr, den ich fast ausschließlich für eingehende Homezone-Gespräche verwendet habe. Verdient haben die da nichts dran.
Menü
[1.1.2] CGa antwortet auf nicetry
28.04.2009 10:20

einmal geändert am 28.04.2009 10:23
Benutzer nicetry schrieb:
Die Höhe einer monatlichen Gehaltseingänge seitens Simyo möcht ich mal nicht sehen …

Ich arbeite nicht in der TK-Branche.

Schlechte Servicequalität wird dadurch nicht besser, daß sie schon in den AGB oder in Preislisten steht oder "vertragsgemäß" ist. Die Bedingungen habe ich selbstverständlich gelesen. Und mir war auch bekannt, daß alles außer den drei beworbenen Tarifdetails (Inland mobil-FN/mobil-mobil/SMS) massiv überteuert ist.

1. Es ist immer wieder lustig. Die Kunden sprchen immer wieder von schlechtem Service oder Servicewüste Deutschland, aber wollen dann Sachen vom Anbieter die der gar nicht machen kann, oder die in den AGB anders geregelt sind. Dein Fall ist klar in den AGBs drin erläutert. Wozu sollte Simyo nur für dich eine Ausnahme machen? Wenn sie die bei einem Kunden machen wollen alle eine Ausnaheme.
2. Fürs Ausland gibs eben andere bessere Angebote, zb Solomo / Fonic. Es gibt kaum ein Angebot wo alles billig zu haben ist.

Wie gesagt, das rechtfertigt gar nichts.
Und schon gar nicht die Sperrung des Anschlusses. Die ist durch gar nichts gerechtfertigt, und davon stand auch definitiv nichts in den Vertragsbedingungen.

Ach ja? Auszug aus den Simyo AGB:

2.5. simyo ist berechtigt, die Leistung von der Einhaltung eines Kreditlimits abhängig zu machen. Bei Überschreitung des Kreditlimits ist simyo berechtigt, die Mobilfunkkarte ganz oder teilweise ohne vorherige Ankündigung sofort zu sperren. simyo wird den Kunden über die Einrichtung, Dauer und die Höhe des jeweiligen Kreditlimits informieren. Der Kunde ist verpflichtet, sich bei Zweifeln über das Bestehen eines Kreditlimits bei simyo zu informieren.
6.6. Erfüllt der Kunde die Voraussetzungen für die Teilnahme am Lastschriftverfahren nicht oder aufgrund einer Änderung seiner Kontoverbindungen nicht mehr, ist simyo berechtigt, die Mobilfunkkarte zu sperren, bis die Voraussetzungen für die Teilnahme am Lastschriftverfahren vorliegen.

6.7. Der Kunde ist verpflichtet, auf dem Bankkonto, das für das Lastschriftverfahren verwendet wird, hinsichtlich der Zahlungsforderungen von simyo eine ausreichende Deckung (Kontoguthaben oder Kreditlinie) vorzuhalten, sowie bei jeder Kontoänderung für die Einhaltung der Voraussetzungen für die Teilnahme am Lastschriftverfahren gemäß Ziffern 6.2, 6.3 und 6.4 zu sorgen. Für jede vom Kunden zu vertretende Rücklastschrift erhebt simyo eine Bearbeitungsgebühr, deren Höhe der jeweils gültigen Preisliste zu entnehmen ist. Dem Kunden bleibt es vorbehalten, im Einzelfall nachzuweisen, dass simyo durch die Rücklastschrift kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. simyo bleibt der Nachweis eines weitergehenden Schadens vorbehalten.

6.8. Gerät der Kunde mit einer Zahlung in Verzug, berechnet simyo eine Mahnpauschale gemäß Preisliste für jede Mahnung sowie die sich aus dem Gesetz ergebenden Verzugszinsen in Höhe von 5% pro Jahr über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank. Dem Kunden bleibt es vorbehalten, im Einzelfall nachzuweisen, dass simyo durch den Verzug kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. simyo bleibt der Nachweis eines weitergehenden Schadens vorbehalten.


Alle KundInnen gleich behandeln wäre es, objektive Kriterien festzulegen, wann der Anschluß "vorsichtshalber" deaktiviert wird.

Es steht in den AGB alles drin.

Ein sehr naheliegendes Kriterium wäre hier
z.B. die Höhe der ausstehenden Beträge. So auch einer meiner Punkte in dem von dir nur oberflächlich überflogenen aber leider trotzdem kommentierten Posting.

Wieso Beträge festlegen, warum sollte Simyo dir einen Überziehungskredit geben. Kommt es zur RLS ists für alle Kunden gleich. 15 Euro Punkt. Ist doch klar definiert.

Witzig - daß ich keinen Dispo habe, war mir bekannt, das heißt aber nicht, daß die Bank keine Überziehung dulden kann.

Klär das mit deiner Bank, das hat nichts mir Simyo zu tun.

Ansonsten gilt hier das selbe, was ich über die schlechte Servicequalität von Simyo gesagt habe, analog. (Nur sind Banken hier auf der Seite ja nicht Thema.)

Ein weiterer Punkt ist, daß die überteuerte Strafgebühr von 11 € weit mehr als kostendeckend ist (oder glaubst du daß jemand mehr als eine Stunde braucht, um meinen Zahlungseingang auf der Überweisung festzustellen? Alles andere macht schließlich der Computer!) und daß die Sperrung meines Anschlusses völlig unverhältnismäßig ist.

Du beschwerst dich jetzt über Kosten die du von vornherein gewusst hast? Aber es steht dir laut AGB frei nachtzuweisen das weniger Kosten entstanden sind. Viel Spass. Du schuldest Simyo Geld deshalb wird dein AS gesperrt, wo liegt das Problem oder der Fehler?

Und das gilt natürlich auch für die zahlreichen anderen Anbieter, die nach deiner Kenntnis ebenso verfahren.

Es steht dir frei einen Anbieter zu finden der sich nicht so verhällt.


Deine rein legalistischen "Argumente" im Interesse von Simyo können mich nicht überzeugen. Ich hoffe, auch sonst niemanden.

An die AGB haben sich alle zu halten. Anbieter und Kunde wieso forderst du von Simyo dass sie sich nicht an die AGB halten die du akzeptierst hast? Es hat dich keiner gezwungen dort Kunde zu werden.

Wenn du mal oben den Threadtitel nachliest, ich schrieb nicht von "Vertragsbruch", sondern von schlechter Servicequalität. Vielleicht sind diese zwei Phänomene für dich identisch. In der deutschen Sprache aber nicht.

Was du unter schlechtem Service bemängelst, wäre ein AGB - Bruch seitens Simyo, das geht gar nicht. Wieso soll Simyo gerade für DICH eine Ausnahme machen? Dann kommen plötzlich alle Kunden und wollen eine. Das geht nicht.

cu ChrisX
Menü
[1.1.2.1] nicetry antwortet auf CGa
28.04.2009 14:49
Wovon hast du eigentlich Ahnung?
Sicher nicht von der deutschen Sprache!

Ich fordere nicht mehr und nicht weniger, als daß Simyo wegen Unverhältnismäßigkeit der Maßnahme "Anschlußsperrung" auf selbige verzichtet.

Daß Simyo sich durch die AGB irgendwelche Rechte eingeräumt hat, verpflichtet Simyo keineswegs, diese wahrzunehmen!
Vermutlich stehen die selben Sätze auch bei debitel und KabelD in den AGB, dort wurde aber aus KUNDENFREUNDLICHKEIT darauf verzichtet, die unverhältnismäßige Sperrung vorzunehmen.

Das ist SERVICEQUALITÄT.

Und daß die bei Simyo nicht besteht, ist mein Punkt.
Hebe ich im letzten Posting eigentlich schonmal geschrieben, aber mit dem Lesen scheints ja irgendwie zu hapern.
Menü
[1.2] Jochen_O2 antwortet auf CGa
28.04.2009 14:20
Unfassbar, erst ist man so d**f und überzieht sein Konto, und dann verkündet man das auch noch hier im Forum und will sogar Simyo dafür verantwortlich machen?!?

:-)
Lächerlich!

Ich finde übrigens, dass OBWOHL Simyo ein Discounter ist, der Kundenservice trotzdem gut bis sehr gut ist. E-Mails werden zumindest schnell beantwortet, es gibt innovative Ideen (Simyo Pate) und auch die Dame von der Hotline war sehr nett.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, wo das Problem ist... Dass es Probleme gibt, wenn ich mein Konto überziehe und keinen Dispo habe, ist doch logisch, oder?!?
Das hat doch jetzt erstmal mit Simyo gar nichts zu tun.

Menü
[1.2.1] nicetry antwortet auf Jochen_O2
28.04.2009 14:58
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Unfassbar, erst ist man so d**f und überzieht sein Konto, und dann verkündet man das auch noch hier im Forum und will sogar Simyo dafür verantwortlich machen?!?

Was ist daran "d**f" oder "unfaßbar"?! Ich habe in den letzten drei Monaten rund 500 € für meinen Arbeitgeber (einen gemeinnützigen Verein) ausgelegt und bin nicht dazu gekommen diese abzurechnen.
Daß meine Bank wegen 3 € Überziehung gleich Latsschriften von 7,78 € storniert, wußte ich nicht - mit der Bank hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Übrigens hab ich Simyo Postpaid. Wann Simyo den Betrag abbucht, habe ich daher nicht in der Hand, sonst hätte ich das Konto rechtzeitig aufgefüllt.

Schade, daß Besserverdienende so eine Situation offenbar intellektuell nicht nachvollziehen können.

Ich finde übrigens, dass OBWOHL Simyo ein Discounter ist, der Kundenservice trotzdem gut bis sehr gut ist. E-Mails werden zumindest schnell beantwortet,

Was ist schnell? Ich habe bisher keine Antworten auf meine Anfragen erhalten, weder von gestern noch von Samstag.

es gibt innovative Ideen (Simyo Pate)

Innovative Vermarktungsstrategien. Supertoll. Vor allem für Simyo. Warum muß ich das toll finden?

und auch die Dame von der Hotline war sehr nett.

Da gibt's wohl mehr als eine ... ?

Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, wo das Problem ist...

Einfach nochmal lesen, wo mein Problem ist. Steht nämlich in dem Posting, das du hier beantwortest.
Stichworte falls du mit dem Finden Probleme hast:
- Unverhältnismäßig hohe Strafgebühr.
- Unverhältnismäßige Sperrung.
= schlechte Servicequalität.
Daß du das für ne gute Servicequalität hältst, ist deine Sache.
Ich bewerte es so, und jede/r, der/die mein Posting liest, hat ja die Freiheit, das ebenfalls aus seiner/ihrer Sicht zu bewerten.
Menü
[1.2.1.1] Gerko antwortet auf nicetry
06.05.2009 11:43


Übrigens hab ich Simyo Postpaid. Wann Simyo den Betrag abbucht, habe ich daher nicht in der Hand, sonst hätte ich das Konto rechtzeitig aufgefüllt.


Mein Tipp: auf Prepaid umstellen und am besten ohne automatische Aufladung.
Menü
[1.2.1.1.1] lagoon antwortet auf Gerko
06.05.2009 12:09
Benutzer Gerko schrieb:
Mein Tipp: auf Prepaid umstellen und am besten ohne automatische Aufladung.

Ich zitiere mal aus den simyo-FAQ:

"Kann ich später wieder von Postpaid zu Prepaid wechseln?

Aus technischen Gründen ist ein späterer Wechsel von Postpaid zu Prepaid nicht möglich! Ebenso ist ein Wechsel zu den Tarifen simyo Basic und simyo Flat nicht mehr möglich."
Menü
[1.2.1.1.2] nicetry antwortet auf Gerko
06.05.2009 12:19
Benutzer Gerko schrieb:
Übrigens hab ich Simyo Postpaid. Wann Simyo den Betrag abbucht, habe ich daher nicht in der Hand, sonst hätte ich das Konto rechtzeitig aufgefüllt.

Mein Tipp: auf Prepaid umstellen und am besten ohne automatische Aufladung.

Dein Tip zeigt, daß du keine Ahnung hast.
Simyo verweigert diese Rück-Umstellung kategorisch aus angeblichen technischen Gründen.
Menü
[1.2.1.1.2.1] Gerko antwortet auf nicetry
08.05.2009 11:34
Benutzer nicetry schrieb:
Benutzer Gerko schrieb:
Übrigens hab ich Simyo Postpaid. Wann Simyo den Betrag abbucht, habe ich daher nicht in der Hand, sonst hätte ich das Konto rechtzeitig aufgefüllt.

Mein Tipp: auf Prepaid umstellen und am besten ohne automatische Aufladung.

Dein Tip zeigt, daß du keine Ahnung hast.
Simyo verweigert diese Rück-Umstellung kategorisch aus angeblichen technischen Gründen.

War schließlich gut gemeint. Da Du anscheinend immer wieder Rücklastschriften hast, wäre es wohl klüger gewesen, Du hattest Dich für Prepaid entschieden.

Da der Wechsel nicht geht, musst Du einfach damit leben, immer wieder mal die Gebühr zu bezahlen. Viel Spass!!!!

Menü
[2] koelli antwortet auf nicetry
28.04.2009 13:25
Benutzer nicetry schrieb:
Zum Vergleich: Als kürzlich die Lastschrift meines DSL-Telefonie-Kabelfernseh-Anbieters...zurückgegeben wurde...

Bei einem debitel-Anschluß wurde vor einigen Jahren ebenfalls eine Lastschrift zurückgegeben....

Sorry, aber bei dir scheint ja öfter mal das Konto überzogen zu sein. Findest du das normal?
Und nur, weil debitel aus Kulanz auf eine Rücklastschriftgebühr verzichtet hat, heißt das nicht, dass das der Standard ist. Jede Firma hat ihre AGB. Simyo hält sich eben strikt daran. Außerdem findet bei denen sicher einiges mehr automatisiert und outgesourct statt, um zu sparen. Somit konnte die Frau an der Hotline wahrscheinlich gar nicht die Kartensperrung rückgängig machen, da sie nichts mit der Rechnungsabteilung zu tun hat.

Also vor Vertragsabschluss die AGBs lesen, statt sich hinterher über mangelnde Kulanz zu beschweren. Und sein Konto gedekt halten, wäre auch nicht verkehrt. Nicht böse gemeint, nur so ein Tipp.
Menü
[2.1] nicetry antwortet auf koelli
28.04.2009 15:28
Benutzer koelli schrieb:
Sorry, aber bei dir scheint ja öfter mal das Konto überzogen zu sein. Findest du das normal?

Das passiert eben, wenn mf fast nirgends mehr auf Rechnung zahlen kann und die Anbieter Rechnungen nach Gutdünken nach 2 Tagen oder 4 Wochen einziehen.
Ich hab dafür keine Zeit, ständig zu kontrollieren, ob noch irgendwelche Rechnungen ausstehen. Und ich hab kein finanzielles Polster, das es mir ermöglicht, Geld auf meinem Konto rumliegen zu lassen, falls mal ne Lastschrift zu viel kommt.

Und nur, weil debitel aus Kulanz auf eine Rücklastschriftgebühr verzichtet hat, heißt das nicht, dass das der Standard ist.

Nicht Standard, sondern gute Servicequalität.

Jede Firma hat ihre AGB. Simyo hält sich eben strikt daran.

In AGB räumt sich Simyo Rechte ein. Niemand ist verpflichtet, Rechte wahrzunehmen, die er/sie sich eingeräumt hat. Dieser Spielraum bietet dem Unternehmen Gelegenheit, gute oder schlechte Servicequalität anzubieten.
So hat z.B. die Bahn bei mir in der Vergangenheit immer wieder Kosten für Fahrkarten erstattet, wenn ich aufgrund von DB-eigenen Verspätungen Fahrten nicht wahrnehmen konnte. Ohne gesetzliche Pflicht, aus Kulanz.

Außerdem findet bei denen sicher einiges mehr automatisiert und outgesourct statt, um zu sparen.

Die automatische Sperrung eines Anschlusses kann problemlos ebenso automatisch von der Höhe des ausstehenden Betrages und vom bisherigen Geschäftsverhalten des Geschäftspartners (z.B. Anzahl der bisherigen Rücklastschriften) abhängig gemacht werden.

Somit konnte die Frau an der Hotline wahrscheinlich gar nicht die Kartensperrung rückgängig machen, da sie nichts mit der Rechnungsabteilung zu tun hat.

Sie könnte ja mit der Rechnungsabteilung sprechen?!

Also vor Vertragsabschluss die AGBs lesen, statt sich hinterher über mangelnde Kulanz zu beschweren.

Was ein Blödsinn, die AGB räumen nur Rechte ein. Inwieweit ein Anbieter diese Rechte - auch in unverhältnismäßigen Fällen - wahrnimmt, kann ich dort nicht lesen.
Das ist genau die Freiheit, die zu KundInnenfreundlichkeit und Kulanz genutzt werden könnte.
Deshalb schreibe ich es ja hierhin - damit andere es *irgendwo* lesen können.
Menü
[3] Leander antwortet auf nicetry
28.04.2009 14:13
Benutzer nicetry schrieb:

>... Die leicht unfreundliche 1€-Jobberin

Anm.: Deren Konto wahrscheinlich gedeckt ist


... Bei einem debitel-Anschluß wurde vor einigen Jahren ebenfalls eine Lastschrift zurückgegeben. Debitel verzichtete nach meinem klärenden Anruf nicht nur auf eine Sperrung, sondern erließ mir sogar aus Kulanz die in Rechnung gestellte
Rücklastschriftgebühr.

Fazit:
So konkurrenzlos attraktiv ist Simyo wirklich nicht. Hätte ich nicht gerade 25 € für die Portierung meiner Rufnummer ausgegeben, dann wär's das gewesen mit diesem Anbieter.

Euch anderen empfehle ich: Finger weg von diesem Verein!

Zu spät. Ich und viele Andere sind seit Jahren sehr zufrieden dabei. Und ich wurde bisher immer zuvorkommend behandelt. Allerdings hatte ich dein Problem auch noch nicht.

Ich denke, bei debitel biste einfach gut aufgehoben.

LG Leander
Menü
[3.1] nicetry antwortet auf Leander
28.04.2009 15:32
Benutzer Leander schrieb:
>... Die leicht unfreundliche 1€-Jobberin
Anm.: Deren Konto wahrscheinlich gedeckt ist

Wahrscheinlich nicht. Ich verdiene sogar ein bißchen mehr als sie und schaffe das trotzdem nicht immer.

Fazit:
So konkurrenzlos attraktiv ist Simyo wirklich nicht. Euch anderen empfehle ich: Finger weg von diesem Verein!
Zu spät. Ich und viele Andere sind seit Jahren sehr zufrieden dabei. Und ich wurde bisher immer zuvorkommend behandelt.

War bei mir bis Samstag auch so.

Allerdings hatte ich dein Problem auch noch nicht. Ich denke, bei debitel biste einfach gut aufgehoben.

Wie gesagt, ich habe gerade meine gute alte Free&Easy Nummer, die ich seit ca. 1999 nutze, zu Simyo portiert.
Mein Genion von Debitel habe ich trotzdem parallel, aber die Nummer meines Hauptanschlusses möchte ich nicht schon wieder für 25 € oder mehr portieren. Außerdem kann ich sie ja auch nicht in meinen bestehenden Genion-Vertrag reinportieren, sondern müßte dort einen weiteren abschließen.
Menü
[4] Stromberg antwortet auf nicetry
29.04.2009 00:01
Hallo,

ich verstehe dich ein wenig in deiner Situation. Natürlich hätte Simyo kulanter sein können. Doch wenn du auf deinem Konto keinen Dispo hast und es trotzdem ständig gegen null laufen lässt (laufen lassen musst), dann kann Simyo leider nichts dafür. Da laufen halt automatisierte Prozesse ab und Basta. Ausnahmen sind sicher möglich, aber warum, macht doch nur neue Arbeit und Probleme. Alle gleich behandeln und fertig. Einfacher gehts wirklich nicht.

Deine Unzufriedenheit gibt dir aber lange noch nicht das Recht Simyo hier schlecht zu machen und für deinen Fehler verantwortlich zu machen. Wenns dir nicht passt wann Simyo eine Rechnung einzieht dann hättest du Simyo Prepaid wählen sollen.

Also um das nochmal klar zu stellen. Ich habe durchaus Verständnis für deine Lage und deinen Frust in dieser Situation. Allerdings ist es nicht richtig die Schuld bei Simyo zu suchen und das hier groß und breit im Forum breitzutreten und dabei noch versuchen Anhänger zu finden. Denn das wirst du garantiert nicht.

Also ich bin mit meiner Simyo Karte (Zweitkarte für Internet etc.) voll zufrieden und auch mit dem Service von Simyo.
Menü
[4.1] Beschder antwortet auf Stromberg
29.04.2009 00:03
ganz deiner meinung.

Menü
[4.1.1] nicetry antwortet auf Beschder
29.04.2009 03:00
Benutzer Beschder schrieb:
ganz deiner meinung.

Ui, ich sollte mir auch einen Zweitaccount holen, um mir beizustimmen.
Menü
[4.1.1.1] Beschder antwortet auf nicetry
29.04.2009 08:46
hmm, wenns du dich dann besser fühlst ;-)
Menü
[4.1.1.2] CGa antwortet auf nicetry
29.04.2009 10:04
Benutzer nicetry schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
ganz deiner meinung.

Ui, ich sollte mir auch einen Zweitaccount holen, um mir beizustimmen.

Warum postest du in einem Forum, wenn du andere Meinungen nicht akzeptierst? Geh weg du Troll!

cu ChrisX
Menü
[4.1.1.2.1] nicetry antwortet auf CGa
29.04.2009 12:18
Aufgabe 1:
Mal in nem Wörterbuch nachlesen, was ein Troll ist.

Aufgabe 2:
Mal in nem ich weiß nicht ... vielleicht intelligente Freunde fragen ... herausfinden, wie ne Diskussion funktioniert.

Z.B. wenn jemand bisher in der Diskussion nicht beteiligtes nach nur 2 min einem anderen ohne jegliche Argumente zustimmt, daß das sicher niemand ernst nimmt und auch nicht ernstnehmen muß.

Ansonsten: Ich hab hier nur nen Erfahrungsbericht gepostet. Diskutieren wollt ich den ursprünglich eigentlich gar nicht. Aber da ihr wolltet, hab ich halt mitgemacht, und werde auch weiterhin mitmachen, obwohl ich es mehr und mehr unproduktiv finde, weil die einen nicht zwischen Rechtsverstößen und schlechter Servicequalität unterscheiden und die anderen Simyo so sehr lieben, daß ihnen alles egal ist, und noch andere Sich-Beschweren grundsätzlich doof finden.
Menü
[4.1.1.2.1.1] Beschder antwortet auf nicetry
29.04.2009 12:32
Benutzer nicetry schrieb:


Z.B. wenn jemand bisher in der Diskussion nicht beteiligtes nach nur 2 min einem anderen ohne jegliche Argumente zustimmt, daß das sicher niemand ernst nimmt und auch nicht ernstnehmen muß.

falls du damit mich meinst. ich habe von anfang an mitgelesen und mir genau das gedacht was mein vorposter geschrieben hat und deswegen auch zugestimmt. nur weil man etwas mehrmals schreibt wirds ja auch nicht besser.

unfair finde ich die sache mit dem troll, das muss nicht sein.

so, ende.

gruss
beschder

Menü
[4.1.1.2.1.1.1] nicetry antwortet auf Beschder
29.04.2009 12:51
Ok, dann glaub ich dir das mal, daß du nicht mit deinem Voredner identisch bist.
Es sah für mich halt so aus.
Menü
[4.2] nicetry antwortet auf Stromberg
29.04.2009 02:59
Benutzer Stromberg schrieb:
ich verstehe dich ein wenig in deiner Situation. Natürlich hätte Simyo kulanter sein können.

Punkt.
Mehr brauch ich gar nicht.

Nur daß es bei mir heißt:
"Natürlich hätte Simyo kulanter sein sollen."
und:
"Nur dann könnte mf von guter Servicequalität sprechen."

Insb. weil das Abstellen einer Mobilfunkverbindung ein sehr gravierender Schritt ist.

Da laufen halt automatisierte Prozesse ab und Basta. Ausnahmen sind sicher möglich,

Wie ich schon mehrfach dargelegt habe, wären auch solcher "Ausnahmen" bzw. vernünftige Mindesthürden bis zu einem solchen gravierenden Schritt problemlos automatisierbar. Wenn es denn nötig ist, ganz auf menschliches Eingreifen zu verzichten.

aber warum, macht doch nur neue Arbeit und Probleme. Alle gleich behandeln und fertig. Einfacher gehts wirklich nicht.

Gleiche vernünftige Grenzen für alle sind auch alle gleich behandeln. Hab ich schon längst drauf hingewiesen.

Deine Unzufriedenheit gibt dir aber lange noch nicht das Recht Simyo hier schlecht zu machen

Ich mache Simyo nicht schlecht. Simyo *ist* schlecht (in diesem Punkt) und ich erzähle davon.

zu suchen und das hier groß und breit im Forum breitzutreten und dabei noch versuchen Anhänger zu finden. Denn das wirst du garantiert nicht.

Ach weißt du, mir genügt es, potentielle KundInnen zu überzeugen. Daß ich die Angestellten von Simyo nicht überzeugen kann, stört mich nicht.

Also ich bin mit meiner Simyo Karte (Zweitkarte für Internet etc.) voll zufrieden und auch mit dem Service von Simyo.

Super. Ich bin mit meinen im Regal rumliegenden Karten, die ich nie benutze, auch sehr zufrieden.
Solange Simyo eine meiner Zweit- bis Zehntkarten war (ich hab noch einen Anschluß), hatte ich mit Simyo auch keine Probleme.
Menü
[4.2.1] CGa antwortet auf nicetry
29.04.2009 10:27
Benutzer nicetry schrieb:
Benutzer Stromberg schrieb:
ich verstehe dich ein wenig in deiner Situation. Natürlich hätte Simyo kulanter sein können.

Punkt.
Mehr brauch ich gar nicht.

Schön wenn man Posts aus dem Zusammenhang reist ums sich bestätigt zu fühlen.


Nur daß es bei mir heißt:
"Natürlich hätte Simyo kulanter sein sollen."
und:
"Nur dann könnte mf von guter Servicequalität
sprechen."

Insb. weil das Abstellen einer Mobilfunkverbindung ein sehr gravierender Schritt ist.

Du wurdest auf die Konsequenzen einer nicht eingelösten Rechung vor Vertragsschluss hingewiesen. Warum soll Simyos Service schnlecht sein nur weil er sich an die AGB hält denen beide zugestimmt haben?


Da laufen halt automatisierte Prozesse ab und Basta.
Ausnahmen sind sicher möglich,

Wie ich schon mehrfach dargelegt habe, wären auch solcher "Ausnahmen" bzw. vernünftige Mindesthürden bis zu einem solchen gravierenden Schritt problemlos automatisierbar. Wenn es denn nötig ist, ganz auf menschliches Eingreifen zu verzichten.

Warum sollte Simyo Ausnahmen machen? Die Grenze ist klar definiert, egal wie hoch oder niedrig die RLZ, die Karte wird gesperrt, siehe AGB. Simyo ist keine Bank die Kredite vergibt oder zinslose Darlehen. Warum bist DU so wichtig das sie wegen dir eine Ausnahme machen sollten? Sprich doch lieber mal mit deiner Bank weil die die paar Euros ja zurückgegeben haben, warum meckerst du nicht über deine Bank? Die wohl mehr Geld von dir bekomen als Simyo? Warum sollte ein Anbieter der bis auf ein paar Cents nichts an die verdient kulant sein und wegen dir seine AGB brechen oder kostpielig in automatisierte Prozesse eingreifen?


aber warum, macht doch nur neue Arbeit und Probleme. Alle gleich behandeln und fertig. Einfacher gehts wirklich nicht.

Gleiche vernünftige Grenzen für alle sind auch alle gleich behandeln. Hab ich schon längst drauf hingewiesen.

Siehe oben, wozu sollte ausgerechnet für dich eine Ausnahme gemacht werden? Es gibt eine Grenze nämlich 1 ct! Was soll das vernünftige Grenze, wenn Simyo 5 Eure nehmen würde und hättest in nächsten Monate 5,01 würdest DU auch wieder wg. fehlender Kulanz meckern. Hol dir Prepaid das ist für deine finanzielle Lage besser dann ists wie beim Bäcker, haste kein Geld gibts keine Brötchen.


Deine Unzufriedenheit gibt dir aber lange noch nicht das Recht Simyo hier schlecht zu machen

Ich mache Simyo nicht schlecht. Simyo *ist* schlecht (in diesem Punkt) und ich erzähle davon.

Nein DU bist ein schlechter Kunde der seine Rechnungen nicht bezahlt. Simyo hält sich an euren Vertrag.


zu suchen und das hier groß und breit im Forum breitzutreten und dabei noch versuchen Anhänger zu finden. Denn das wirst du garantiert nicht.

Ach weißt du, mir genügt es, potentielle KundInnen zu überzeugen. Daß ich die Angestellten von Simyo nicht überzeugen kann, stört mich nicht.

Simyo und seine Mitarbeiter haben sich an euren Vertrag gehalten, du hast es nicht. Wenn du potenzielle Kunden von was überzeugen willst, dan davon das Simyo sich an Verträge hält.


Also ich bin mit meiner Simyo Karte (Zweitkarte für Internet etc.) voll zufrieden und auch mit dem Service von Simyo.

Super. Ich bin mit meinen im Regal rumliegenden Karten, die ich nie benutze, auch sehr zufrieden.
Solange Simyo eine meiner Zweit- bis Zehntkarten war (ich hab noch einen Anschluß), hatte ich mit Simyo auch keine Probleme.

Bin seit 2005 zufriedener Simyo Kunde und hatte bisher keine Probleme, da ich mich an meine Verträge halte und auch darauf vertraue das Simyo das auch so tut wies in den AGB steht. Hinterher meckern über Vertragsbestandteile zählt nicht.

cu ChrisX
Menü
[4.2.1.1] nicetry antwortet auf CGa
29.04.2009 12:49
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer nicetry schrieb:
Benutzer Stromberg schrieb:
ich verstehe dich ein wenig in deiner Situation. Natürlich hätte Simyo kulanter sein können.
Punkt.
Mehr brauch ich gar nicht.
Schön wenn man Posts aus dem Zusammenhang reist ums sich bestätigt zu fühlen.

Ich habe mich keineswegs bestätigt gefühlt, sonst hätte ich ja nicht ergänzen müssen. Und der Zusammenhang ist im Thread problemlos nachlesbar.

Nur daß es bei mir heißt:
"Natürlich hätte Simyo kulanter sein sollen." und:
"Nur dann könnte mf von guter Servicequalität sprechen."

Insb. weil das Abstellen einer Mobilfunkverbindung ein sehr gravierender Schritt ist.

Du wurdest auf die Konsequenzen einer nicht eingelösten Rechung vor Vertragsschluss hingewiesen.

Nein!
Ich wurde lediglich "darauf hingewiesen", daß Simyo sich das Recht vorbehält, diese Konsequenzen zu ziehen!
Warum rafft eigentlich niemand, was AGB sind und was der Unterschied zwischen einem eingeräumten Recht und einer Rechtspflicht ist.
Selbst wenn ich es 10mal schreibe, rafft es keiner. Wie schwer ist Lesen denn eigentlich?

Warum soll Simyos Service schnlecht sein nur weil er sich an die AGB hält denen beide zugestimmt haben?

Waaaaaaaaah!

D.h. ich könnte nach deiner Meinung debitel verklagen, weil die kulant waren und sich nach deiner Meinung somit nicht "an die AGB gehalten haben"?

Da laufen halt automatisierte Prozesse ab und Basta.
Ausnahmen sind sicher möglich,

Wie ich schon mehrfach dargelegt habe, wären auch solcher "Ausnahmen" bzw. vernünftige Mindesthürden bis zu einem solchen gravierenden Schritt problemlos automatisierbar. Wenn es denn nötig ist, ganz auf menschliches Eingreifen zu verzichten.

Warum sollte Simyo Ausnahmen machen?

Keine! Ausnahmen!
Faire! Regeln! Für! alle!

Und warum? Weil (bzw. falls) Simyo gute Servicequalität anbieten wollte!
Darum sollte Simyo faire und angemessene Konsequenzen ziehen. Und nicht überzogene.

Wieso muß ich alles 10mal schreiben?!

Die Grenze ist klar definiert,

Und sie ist kundenunfreundlich "klar definiert".

egal wie hoch oder niedrig die RLZ, die Karte wird gesperrt, siehe AGB.

Die AGB räumen Simyo das RECHT ein dies zu tun, keineswegs die PFLICHT!

Simyo ist keine Bank die Kredite vergibt

Ich bin auch keine Bank und "vergebe" bei prepaid auch "Kredite" an Serviceprovider. Sich gegenseitig einen solchen Kredit zu geben ist überall ganz normal. Bestell doch mal irgendwas irgendwo. Da hast du immer 14 Tage "Kredit". (Wenn du das denn unbedingt so nennen willst.)

oder zinslose Darlehen. Warum bist DU so wichtig das sie wegen dir eine Ausnahme machen sollten?

Zum 150. Mal: Ich will keine Ausnahme, sondern eine faire Regel für den vorliegenden Fall. Bei ALLEN, bei denen der vorliegende Fall vorliegt. Bei allen, bei denen in 3 Jahren nie eine Zahlung storniert wurde, die einen Betrag unter beispielsweise 10 € schuldig sind, bei allen, die sofort reagieren und überweisen.

Sprich doch lieber mal mit deiner Bank weil die die paar Euros ja zurückgegeben haben, warum meckerst du nicht über deine Bank?

Klare Antwort:
Weil das hier kein Forum über Banken ist.

Warum sollte ein Anbieter der bis auf ein paar Cents nichts an die verdient kulant sein

Dafür daß die (deiner Meinung nach) ruinöse Tarife anbieten, kann ich nichts. Die bieten die anderen auch an und sind trotzdem kulant.

und wegen dir seine AGB brechen

Dummes Zeug.
Einfach lesen, was ich geschrieben habe.

oder kostpielig in automatisierte Prozesse eingreifen?

Auch das hab ich bereits geschrieben, das ließe sich automatisieren. In dem Posting, auf das du hier geantwortet hast. Lesen ist wohl Glückssache.

Für das Eingreifen (das meinetwegen gar nicht stattfinden bräuchte, weil dann die Konditionen so fair wären, daß niemand eingreifen müßte) zahle ich außerdem durch den Anruf bei der ruinös teuren Hotline. Das sollte wohl die Kosten dafür abdecken, irgendwo ein Häkchen zu setzen.

Gleiche vernünftige Grenzen für alle sind auch alle gleich behandeln. Hab ich schon längst drauf hingewiesen.

Siehe oben, wozu sollte ausgerechnet für dich eine Ausnahme gemacht werden?

Hallo???!?!?!?!

Was an "für alle" verstehst du nicht?!
Was an "für alle" interpretierst du als "für dich"?!
Lies gefälligst was ich schreibe, bevor und während du es beantwortest!
Ich habe nicht geschrieben, daß jemand für mich eine Ausnahme machen soll!!!!!

Es gibt eine Grenze nämlich 1 ct! Was soll das vernünftige Grenze, wenn Simyo 5 Eure nehmen würde und hättest in nächsten Monate 5,01 würdest DU auch wieder wg. fehlender Kulanz meckern.

In der Tat fände ich 5 Euro auch zu niedrig, ja.
Nehmen wir mal die 15 € hohe Strafgebühr, wenn meinetwegen wenigstens der ausstehende Betrag genauso hoch wäre wie die Strafgebühr, das wäre ne Grenze, die mf irgendwie nachvollziehen könnte.

Wegen 7,78 € nen langjährigen Kunden verärgern ist wirtschaftlich definitiv eine falsche Entscheidung.
Kabel Deutschland will mich nicht mal wegen 78,80 € verärgern, und bei debitel waren es damals rund 40 €.

Übrigens bei all deiner tollen Logik von wegen Kredit und so, warum wird mein Anschluß eigentlich nicht einfach nur für abgehende Gespräche gesperrt? Damit hätte ich kein so großes Problem.
Welche Einnahmeausfälle hat denn Simyo deiner Meinung nach, wenn ich weiterhin Anrufe entgegennehmen kann?!?!?!


Deine Unzufriedenheit gibt dir aber lange noch nicht das Recht Simyo hier schlecht zu machen

Ich mache Simyo nicht schlecht. Simyo *ist* schlecht (in diesem Punkt) und ich erzähle davon.

Nein DU bist ein schlechter Kunde der seine Rechnungen nicht bezahlt. Simyo hält sich an euren Vertrag.

Ich habe nie behauptet, daß Simyo sich nicht an den Vertrag hält. Simyo könnte sich aber an den Vertrag halten und zusätzlich gute Servicequalität bieten.

Übrigens, das hatte ich gestern zu schrieben vergessen: Das Recht meine Meinung hier zu äußern habe ich sehr wohl.
Ich lese immerhin auch was andere schreiben.

Daß ich wegen einer zurückgegebenen Lastschrift von 7,78 € ein "schlechter Kunde" bin, bestreite ich. Immerhin zahle ich für diesen Fehler 15 €, woran sich Simyo bereits ne goldene Nase verdient. Damit hat Simyo an mir so viel verdient wie selten irgendeine Mobilfunkunternehmen, denn für das viele Geld müssen sie fast nichts tun.

Ach weißt du, mir genügt es, potentielle KundInnen zu überzeugen. Daß ich die Angestellten von Simyo nicht überzeugen kann, stört mich nicht.

Simyo und seine Mitarbeiter haben sich an euren Vertrag gehalten, du hast es nicht. Wenn du potenzielle Kunden von was überzeugen willst, dan davon das Simyo sich an Verträge hält.

Es reicht mir, daß potentielle KundInnen sehen, daß Simyo sich auf eine kundenunfreundliche und unkulante Art und Weise an Verträge hält (was ich ja nie bestritten habe).
Als potentiellen Kunden würde mich das abschrecken.
Ich würde dann versuchen, einen kundenfreundlichen Anbieter zu finden, der die Spielräume, die ihm die AGB (die ja überall mehr oder weniger gleich sind) lassen, dazu nutzt, den KundInnen gut zu behandeln.
Menü
[4.2.2] Stromberg antwortet auf nicetry
29.04.2009 11:35

einmal geändert am 29.04.2009 11:37
Benutzer nicetry schrieb:

Benutzer Stromberg schrieb: Also ich bin mit meiner Simyo Karte (Zweitkarte für Internet etc.) voll zufrieden und auch mit dem Service von Simyo.

Super. Ich bin mit meinen im Regal rumliegenden Karten, die ich nie benutze, auch sehr zufrieden.
Solange Simyo eine meiner Zweit- bis Zehntkarten war (ich hab noch einen Anschluß), hatte ich mit Simyo auch keine Probleme.

Nur weil ich Simyo als meine Zweitkarte definiert hatte, wie gesagt überwiegend für Internet, heisst das doch noch lange nicht das ich sie nicht benutze. Ich benutze sie täglich. Gibt auch Leute die 2 Karten brauchen (privat/beruflich etc.) Also ich weiß schon wenn ich von Zufriedenheit spreche wovon ich rede und bin nicht nur zufrieden weil die Karte schön in der Schublade liegt.

Sonst weiter viel Spaß mit deinem Problem.
Menü
[4.2.3] chasperhead antwortet auf nicetry
29.04.2009 12:54
manchen menschen wollen immer das letzte wort und recht haben.
ich freue mich einfach nur, dass simyo solche leute mit besch...eidener servicequalität in die schranken weißt.

danke simyo:-)
Menü
[4.2.3.1] nicetry antwortet auf chasperhead
29.04.2009 12:59
Danke für den produktiven Beitrag.
Der hat jetzt alle furchtbar weitergebracht.
*dasletzteworthab(wohlnurvorerst)*
Menü
[5] rotella antwortet auf nicetry
29.04.2009 14:15
Benutzer nicetry schrieb:

Am Samstag erfuhr ich von meiner Bank, daß sie eine Lastschrift von Simyo zurückgegeben hatte (weil mein Konto sonst um 3,50 € überzogen gewesen wäre - offensichtlich ein zu hohes Risiko für die PSD Bank ...).

Lieber nicetry,

ich habe deine Beiträge hier gelesen und will dir gar nicht ernst großartig Ratschläge geben, denn dass du eine gewisse Beratungsresistenz hast, ist wohl nicht zu übersehen.

Nur soviel: Du solltest dir dringend mal Gedanken um deine Finanzen machen, wenn du so knappsen musst, dass du schon regelmäßig die Lastschriften platzen lässt, dir deine Bank nicht einen müden Euro Überziehungsdispo einräumt und dir niemand mehr Ware auf Rechnung schicken will.

Die Fehler immer bei den anderen zu suchen zeugt von einem infantilen Verhalten, mach dir doch mal ein paar Gedanken, was du selbst so alles falsch gemacht hast und wie du es in Zukunft besser machen kannst, statt hier deine Energie in sinnlosen Attacken gegen simyo zu verschwenden. (Die nun wirklich keine Schuld an deinen finanziellen Problemen haben)
Menü
[5.1] nicetry antwortet auf rotella
29.04.2009 14:41
Warum eigentlich erzählt mir ständig jemand was über meine Bank und meine Finanzen?!
Hier geht es um einen Telefonanbieter und seinen Kundeservice, verglichen mit zwei anderen Anbietern und deren Service.

Keinen Dispo kriegt mf, weil mf der Bank nach zu wenig verdient, in meinem Fall war die unterschrittene Grenze wohl irgendwas um oder über 1000 € monatlich, da lieg ich eben ein Stück drunter.
Mein Schufa-Eintrag ist blütenweiß, ich hab ihn sowohl online als auch bei einer Schufa-Zweigstelle eingesehen.

Es wird auch keineswegs spezifisch mir keine Bestellung auf Rechnung gewährt (das ist mir noch nie passiert), sondern in sehr vielen Formularen und Zahlunsgvorgängen ist eine Zahlung auf Rechnung überhaupt nicht vorgesehen. Bei anderen (z.B. Amazon) muß ich bei Bestellung auf Rechnung zusätzliche Gebühren zahlen.
Wer das bestreitet, hat offenbar noch nicht viel online bestellt.

Benutzer rotella schrieb:
ich habe deine Beiträge hier gelesen und will dir gar nicht ernst großartig Ratschläge geben, denn dass du eine gewisse Beratungsresistenz hast, ist wohl nicht zu übersehen.

Eine Beratung habe ich weder nötig noch angefordert.
Daher, ja, bin ich wohl auch "resistent" dagegen.

Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, und andere Leute, die diese Meinung leider nicht teilen, verwenden viel Energie darauf, mir Sachen zu erzählen, die ich schon weiß, um meine Meinung zu verändern.

Offenbar für schlau gehaltene Ratschläge wie diesen:

Nur soviel: Du solltest dir dringend mal Gedanken um deine Finanzen machen,

kann ich überhaupt nicht brauchen.
Es sei denn du sagst mir, wie ich die mir zur Verfügung stehenden Mittel durch Gedankenkraft vermehren kann.
Oder die Mittel meines Arbeitgebers, der mich gerne mehr beschäftigen würde.

Die Fehler immer bei den anderen zu suchen zeugt von einem infantilen Verhalten, mach dir doch mal ein paar Gedanken,

Wie kommst du auf "immer"?! Es geht hier genau um einen Vorfall. Schließ doch bitte nicht von dir auf andere.

Ich bin sicher nicht der einzige Mensch auf der Welt, der kein Besserverdiener ist und dem es deshalb gelegentlich passiert, daß das Konto ins Minus rutscht.

Ansonsten gehst du ja leider gar nicht auf meine Argumente ein also spar ich mir, weiter auf deinen Aufsatz zum Thema "Thema verfehlt" einzugehen.
Menü
[5.1.1] CGa antwortet auf nicetry
29.04.2009 15:49
Benutzer nicetry schrieb:
Warum eigentlich erzählt mir ständig jemand was über meine Bank und meine Finanzen?!
Hier geht es um einen Telefonanbieter und seinen Kundeservice, verglichen mit zwei anderen Anbietern und deren Service.

OK. Noch ein Punkt für dich waraum zb Discounter anders sind als der von dir genannte Kabelbetreiber und "Deb1ltel"!

Mit Debitel und beim Kabel hast du ein Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit, ein sog. Dauerschuldverhältnis. Bei dem du monatlich Betrag x für eine Laufzeit y zahlen musst. Beim Kabel ist es noch einfach da ist der Vertrag sogar Ortsgebunden. Du sagst beim erstem Mal mit RLS waren die Kulant. Ich vermute wenn zwei Rechnungen offen wären oder das abbuchen beim zweiten Mal auch fehlschlagen würde, wäre bei Debitel auch die Karte dicht und der Fernseher schwarz.

Nun beim Discounter hast du in der Regel keine Mindestvertragslaufzeiten und/oder keine Fixkosten die der Anbieter von dir während Laufzeit y kriegt. Da du theoretisch von heute auf morgen das Land verlassen könntest ohne den Discounter zu informieren vermeiden es die Anbieter bei RLS jeglicher Art Risiken einzugehen und sperren die Karte da es nie sicher ist überhaut jemals noch einen Cent von dem Kunden zu sehen. Du hast dir in einem früheren Post gewünscht von deinem Mobilfunkanbieter einen "Dispo" von 15 Euro Miesen zu bekommen. Nur würden das viele ausnützen als Geschenktes GH, denn es findet idR kein Schufa-Check statt, ein Perso wird auch nicht verlangt. Es würde dann nach dem Motto laufen: Die Kunden callen alle bis zu den 15 Euro Miesen und der Anbieter rennt dann seinem Geld hinterher. Muss Mahnungen schicken, Inkasso uns sonst was, nur weil die Kunde mehr Geld vertelefoniert hat als er hat. Deshalb ist Prepaid besser, besser für den Anbieter und besser für den Kunden, Theme Schuldenfalle. Du hast ja in dem Post geschrieben das du beim Mobilfunkanbieter 15 Euro Miese machen wollen darfst, ohne das der Anbieter deine Schufa, deine Perso-Nr., deine Zahlungsmoral kennt oder sonst was, sprich der Mobilfunker soll dir blind vertrauen, aber nichtmal deine Bank macht das und gibt dir die 7,78 Euro du erwartest also von einem Mobilfunkanbieter mehr als es deine Bank tut?...

cu ChrisX
Menü
[5.1.1.1] nicetry antwortet auf CGa
29.04.2009 18:23
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer nicetry schrieb:
Warum eigentlich erzählt mir ständig jemand was über meine Bank und meine Finanzen?!
Hier geht es um einen Telefonanbieter und seinen Kundeservice, verglichen mit zwei anderen Anbietern und deren Service.

OK. Noch ein Punkt für dich waraum zb Discounter anders sind als der von dir genannte Kabelbetreiber und "Deb1ltel"!

Ok, den Unterschied zu KabelD versteh ich (erdgebunden usw.).

Bei Debitel hab ich aber nen grundgebührenbefreiten Genion Card S. Das ist zwar nen Laufzeitvertrag, aber ohne laufende Kosten.
Und Simyo Postpaid ist auch genau das, ein Laufzeitvertrag ohne Grundgebühr.
Der Unterschied ist nur, daß ich den Card S in den ersten 24 Monaten nicht kündigen durfte (dafür hatte ich eine Prämie erhalten), den Simyo hingegen jederzeit kündigen kann.

[KabelD/Debitel] Ich vermute wenn zwei Rechnungen offen wären oder das abbuchen beim zweiten Mal auch fehlschlagen würde, wäre bei Debitel auch die Karte dicht und der Fernseher schwarz.

Das wäre für mich auch verständlich und darüber würde ich mich nicht beschweren.
Bei mir wurde aber nur eine Lastschrift zurückgegeben, ich habe mich sofort mit denen in Kontakt gesetzt und ebenso sofort den ausstehenden Betrag überwiesen.

Und genau um den Unterschied geht es mir.

Ich bin kein notorischer Nichtzahler, der Simyos Geduld ausnutzt, sondern jemand, der nach drei Jahren Geschäftsbeziehung mit Simyo bzw. 11 Monaten bezogen auf diesen Anschluß einmalig eine relativ belanglose Summe nicht bezahlt hat.
Wäre ich so, daß ich so eine supermißtrauische Behandlung verdient hätte, dann hätte ich auch entsprechende Schufa-Einträge. Jedenfalls würde ich mich nicht beklagen, wenn ich dann keinen Postpaid-Tarif kriegen würde.

Ich erfreue mich jedoch einer ganz hervorragenden Bonität - da ich meine Schulden immer bezahle, nur manchmal ein bißchen zu spät (wir reden hier von einer einstelligen Anzahl von Tagen).

Da du theoretisch von heute auf morgen das Land verlassen könntest

Kann ich doch aber auch vor der Rücklastschrift ... ich telefonier für 200 € und verlasse das Land schon vor der RLS. Wieso sollte ich bis danach warten?
Außerdem kann ich ja auch mit Debitel das Land verlassen.
Oder nachdem ich bei KabelD nen monatlang täglich 10 Stunden lang abwechselnd 0900-Nummern und meinen Tanten auf ihren Handys in in Gabun und Afghanistan angerufen hab.
Da kann ich dann sogar noch die kostenlos an mich verliehene Hardware mitnehmen ...
Gehen wirklich Leute für 7,78 € (oder 50 oder 100, die Grenze ist wohl weit entfernt davon) ins Ausland und tauchen dort unter?!

Du hast dir in einem früheren Post gewünscht von deinem Mobilfunkanbieter einen "Dispo" von 15 Euro Miesen zu bekommen.

Ja, richtig. Aber dadurch, daß ich postpaid telefoniere, hab ich den Dispo doch sowieso schon. Ich weiß nicht, ob es eine Grenze gibt, wie viel ich im Monat telefonieren könnte, bis ich deaktiviert werde, aber mehr als 15 € sind es doch wohl.

Nur würden das viele ausnützen als Geschenktes GH, denn es findet idR kein Schufa-Check statt, ein Perso wird auch nicht verlangt.

Daß kein Schufa-Check stattfindet, wußte ich nicht. Zugestimmt habe ich dem ja. Es stimmt aber (hab mal in meine-schufa.de nachgeschaut). Angefragt haben in den letzten Jahren nur Debitel, Blau, Ring, Simply und Klarmobil. (Also nicht mal Kabel Deutschland.)
Das ist trotzdem der Fehler von Simyo, nicht meiner.

Deshalb ist Prepaid besser, besser für den Anbieter und besser für den Kunden, Theme Schuldenfalle.

Im Prinzip ja. bei mir aber eigentlich nicht, denn ich vertelefonier monatlich mit allen mobilen Anschlüssen zusammen maximal 10 Euro. Das ist schon seit jeher so; ich hab sowohl dienstlich als auch privat ne Festnetzflatrate, SMS verschick ich in der Regel gratis aus dem Web. Mobil ist für Notfälle und Erreichbarkeit.
Postpaid habe ich gewählt, weil ich es für bequemer hielt. Das hab ich jetzt davon ...
Trotzdem hast du natürlich grundsätzlich recht.
Leider läßt mich Simyo aber nicht zurück ins Prepaid ... aus "technischen Gründen".

Du hast ja in dem Post geschrieben das du beim Mobilfunkanbieter 15 Euro Miese machen wollen darfst, ohne das der Anbieter deine Schufa, deine Perso-Nr., deine Zahlungsmoral kennt oder sonst was, sprich der Mobilfunker soll dir blind vertrauen,

Nein, das hab ich nicht gesagt. Meinetwegen kann der Anbieter das alles haben (Schufa, Perso-Nummer, Schuhgröße, mir eigentlich völlig egal); meine Zahlungsmoral kann Simyo wohl nach 11 bzw 36 Monaten wohl selbst beurteilen, außerdem ist ja dafür die Schufa da.
Und ich frag mich grad, ob ich beim Bestellen wirklich nicht meine Personummer angeben mußte. Und auch ne Persokopie hätte ich ohne Widerspruch hingeschickt oder hingefaxt. Wenn ich mir durch 1x 55 Cent ne Anschlußsperrung sparen könnte ...

du erwartest also von einem Mobilfunkanbieter mehr als es deine Bank tut?...

Nein, von meiner Bank ärgert mich das auch. Aber da das hier nicht banktarif.de ist, diskutier ich das nicht hier.
Da meine Bank mein Konto völlig gebührenfrei führt, bin ich da außerdem auch etwas geduldiger als bei Simyo.
Menü
[5.1.1.1.1] parex antwortet auf nicetry
30.04.2009 12:21

einmal geändert am 30.04.2009 12:26
ich habe die ganze Diskussion hier mit gelesen und möchte nur eins hinzufügen: simyo gehört bekanntlich zu E-Plus-Gruppe und in Fragen RLS verfahren die immer nach dem selben Muster, egal ob man simyo-Kunde (Vertrag ohne Mindestlaufzeit) mit 7,78 € Monatsrechnung oder man BASE-Kunde (mit Vertrags-MLZ) und mit 30 € Monatsrechnung ist. Bei zurückgehender RLS wird sofort der Anschluss, zumindest abgehend, gesperrt und erst nach Eingang des Rechnungsbetrages + 15 € Strafgebühr wieder freigeschaltet. Das Ganze ist in AGB's festgehalten und es wird auch so verfahren. Oder hat jemand bei E-Plus etwas anderes erlebt? Ist E-Plus jemals kulant zu einem Kunden gewesen, der nicht pünktlich die Rechnung bezahlt hat (ich meine hier, erst eine schriftliche Zahlungsaufforderung und erst dann Anschlusssperre)?
Und hier gebe ich nicetry Recht, dass bei anderen Unternehmen, zum Teil, anders verfahren wird.

Das sollte jetzt hier nicht als Angriff auf E-Plus verstanden werden, das ist deren Kundenpolitik und jeder Kunde sollte es zumindest wissen.




Menü
[5.1.2] Stromberg antwortet auf nicetry
30.04.2009 00:03
Benutzer nicetry schrieb:
Warum eigentlich erzählt mir ständig jemand was über meine Bank und meine Finanzen?!
Hier geht es um einen Telefonanbieter und seinen Kundeservice, verglichen mit zwei anderen Anbietern und deren Service.

Keinen Dispo kriegt mf, weil mf der Bank nach zu wenig verdient, in meinem Fall war die unterschrittene Grenze wohl irgendwas um oder über 1000 € monatlich, da lieg ich eben ein Stück drunter.
Mein Schufa-Eintrag ist blütenweiß, ich hab ihn sowohl online als auch bei einer Schufa-Zweigstelle eingesehen.

Mal kurz OffTopic:

Also da würd ich dir mal einen Bankwechsel empfehlen. Ich kenn Leute die verdienen monatlich so um die 800,- netto und haben trotzdem bei ihrer Bank einen Dispo von mindestens 1000,- (in einem Fall sogar 1500,- und das ist wahr, kein Mist)
Menü
[5.1.2.1] nicetry antwortet auf Stromberg
30.04.2009 00:15
Dann wäre jetzt nur noch die Frage, welche Bank das ist?
Menü
[5.1.2.1.1] Stromberg antwortet auf nicetry
30.04.2009 00:26
Benutzer nicetry schrieb:
Dann wäre jetzt nur noch die Frage, welche Bank das ist?

Da wären Ing-Diba, DKB, Norisbank. Sicher alles Direktbanken mit Onlinebanking (außer Norisbank, da gibt`s auch etliche Filialen). Aber alle mit kostenlosem Konto und keinem Mindestgehaltseingang.

Und wer überhaupt einen Gehaltseingang hat, der bekommt auch nen Dispo.
Menü
[5.1.2.1.1.1] krikri antwortet auf Stromberg
06.05.2009 12:58
Sag mal nicetry,

merkst Du eigentlich nicht, daß Du hier vollen Gegenwind hast?

Sei doch lieber froh, daß Du nicht bei T-Mobile Direktkunde in einem der ultra-günstigen Relax-Tarife bist. Dann hätte ich Deine Aufregung mal gerne gesehen!!!

Aber egal - da hier ja mind. 90% der User behaupten, daß es Deine Schuld ist und nicht die des bösen Discounters, schlag ich auch vor, einfach Deine Bank zur Verantwortung zu ziehen! Lass die doch alles Schuld sein!

Gruss,
KriKri