Thread
Menü

Zufriedenheitsumfrage zu Simyo


17.06.2007 15:59 - Gestartet von MorgensTTern
Hallo Simyo-Nutzer,

wie sieht es mit Eurer Zufriedenheit bei Simyo aus? Ich bin z. Z. noch Kunde bei E+, Vertrag läuft aber demnächst aus und ich suche nun nach einem Nachfolger unter den Prepaid-Anbietern. Da ich wenig telefoniere, aber in Zukunft eher mal mobiles Internet nutzen möchte, spielt natürlich auch der Preis für mobile Dienste eine Rolle. Simyo wirbt nun für 24 Cent/MB, was ja augenblicklich mit das günstigste Angebot der Prepaid-Anbieter ist.

Was ist aber mit:
- Erreichbarkeit Kundenservice per E-Mail oder Telefon?
- Korrektheit der Abrechnungen?
- gleiche Sprachqualität wie E+?
- gleich hohe Verfügbarkeit wie E+?
- Störungen bei Gewitter oder Sonstiges?
- Erfahrungen Internet via GPRS?

Allein die Tatsache, das hier im Forum wenig über Simyo im Vergleich zu anderen Prepaid-Anbietern gemeckert wird, macht mir Mut, zu Simyo zu wechseln. Gibt es allerdings auch berechtigte Kritik?

MorgensTTern
Menü
[1] Handybär antwortet auf MorgensTTern
17.06.2007 19:36
Benutzer MorgensTTern schrieb:
Hallo Simyo-Nutzer,

wie sieht es mit Eurer Zufriedenheit bei Simyo aus? Ich bin z. Z. noch Kunde bei E+, Vertrag läuft aber demnächst aus und ich suche nun nach einem Nachfolger unter den Prepaid-Anbietern. Da ich wenig telefoniere, aber in Zukunft eher mal mobiles Internet nutzen möchte, spielt natürlich auch der Preis für mobile Dienste eine Rolle. Simyo wirbt nun für 24 Cent/MB, was ja augenblicklich mit das günstigste Angebot der Prepaid-Anbieter ist.

Was ist aber mit:
- Erreichbarkeit Kundenservice per E-Mail oder Telefon?

Hallo.

Bisher habe ich nur 2 mal bei der simyo-Hotline angerufen, war aber beides Mal innerhalb von 30 oder 40 Sekunden verbunden. E-Mails wurden bei mir innerhalb 48 Stunden beantwortet.


- Korrektheit der Abrechnungen?

Bisher waren alle meine Rechnungen Korrekt. Nur im Monat Mai hatte ich merkwürdigerweise zwei Sprachverbindungen doppelt im Einzelverbindungsnachweis. Laut simyo soll aber alles korrekt sein, es wurde angeblich nur in meinem Einzelverbindungsnachweis falsch dargestellt. Ob das wirklich stimmt, kann ich leider nicht sagen, weil es sich nur um 2 mal 15 cent gehandelt hat. Deshalb lasse ich die Sache auf sich beruhen. Wie schon gesagt, daß war bisher der einzige Fehler, der mir bisher aufgefallen war.


- gleiche Sprachqualität wie E+?

Ich kann keinen Unterschied feststellen, simyo nutzt ja das E-Plus-Netz.

- gleich hohe Verfügbarkeit wie E+?

Ja, auch hier kann ich keinen Unterschied feststellen.

- Störungen bei Gewitter oder Sonstiges?

Bisher habe ich keine Störungen gehabt.

- Erfahrungen Internet via GPRS?

Internet via GRPS funktioniert sehr gut. Was allerdings schon merkwürdig ist: Seit einigen Wochen kann ich und auch meine Freundin E-Plus-Wap nicht mehr nutzen. Alle anderen Seiten funktionieren aber, wie z. B. Simyo-Wap, Teltarif-Wap, Falk-Wap, das Örtliche-Wap und auch bei T-Mobile kann ich mich einloggen.

Allein die Tatsache, das hier im Forum wenig über Simyo im Vergleich zu anderen Prepaid-Anbietern gemeckert wird, macht mir Mut, zu Simyo zu wechseln. Gibt es allerdings auch berechtigte Kritik?

MorgensTTern

Ich bin sehr zufrieden mit simyo und werde es auch weiterbenutzen. Was bei simyo nicht funktioniert sind Rufumleitungen. Aber dieses Problem gibt es bei allen E-Plus-Prepaid-Produkten.
Menü
[2] delvos antwortet auf MorgensTTern
18.06.2007 13:13

4x geändert, zuletzt am 18.06.2007 13:33
Nachdem ich mir bei Pearl.de für 29,90 ein neues Smartphone gekauft hatte, mußte auch eine billige SIM mit günstigen Preisen für Datenverbindungen her. Zum Testen quasi. Mittlerweile überlege ich mit, komplett auf simyo umzustellen.

Meine Wahl fiel auf Simyo, eben weil die Verbindungen sehr günstig sind und ich zudem die Karte umsonst bekomme (incl. 15,- Startguth.) wegen der aktuellen Aktion (ist simyo nicht mind. 20% günstiger als der bisherigen Vertragspartner, erstatten sie die Startpaketkosten).

Tja, und telefonieren mit Klarmobil ist nun mal noch etwas günstiger als mit Simyo, zumindest bei meinem Telefonierverhalten während der letzten Abrechnungsperiode :). Und Datenaufkommen und SMS-Versendungen hatte ich im D1-Netz bei Klarmobil bisher nicht (aus bekannten Gründen:))

Ich bin sehr verwundert wie gut die Netzabdeckung des E-Netzes mittlerweile ist (muß logischerweise Provider, die im E-Netz arbeiten gleich sein, da 100%ig von bei E-Plus nicht selektiert wird). Während meiner Fahrten mit dem Zug ist ganz selten mal ein kleines Stück der Strecke, wo kein Empfang ist. Ich kann zu anderen Netzen keine Nachteile diesbezüglich feststellen.

Die GPRS-Verbindungen klappen super und die Abrechnung ist fehlerfrei. Sehr gut finde ich den Einzelgesprächsnachweis, der auch die Datenverbindungen enthält. Erstaunlich wie lange man mit einem Megabyte online sein kann. Und das für nur 24 Cent. Bei Klarmobil oder Xtra im D1-Netz z. B. müßte ich dafür fast 10,- bezahlen!

Will man seine Karte hauptsächlich zum Surfen u. ä. nutzen ist m. M. nach Prepaid das beste Abrechnungsverfahren. So kann man sich u. U. böse Überraschungen ersparen. Schlimmstenfalls ist das aufgeladene Guthaben (was bei mir max. so um die 20,- hoch sein wird) bei andauerndem versehendlichen Datenfulß weg und es gibt daher keine Horrorrechnungen.


Kundenservice u. a. mußte ich bisher nicht in Anspruch nehmen. Die Sprachqualität ist im Vergleich zum D-Netz etwas besser. Wetterbedingte Ausfälle konnte ich bisher nicht feststellen (habe die Karte allerdings auch erst seit 1 Woche).

Ach ja, mittlerweile sind die SIM von simyo auch UMTS-fähig, ist für den einen oder anderen auch nicht uninteressant.

Ich kann eigentlich nur positives von Simyo berichten. Und die Kosten für´s Telefonieren sind dank der sekundengenauen Abrechnung nach der 1. Minute auch rel. günstig. Die SMS gehören ja sowieso zu den günstigsten die es gibt.

Nachtrag: Sehr positiv finde ich auch das kostenlose Einrichten und Abhören der abschaltbaren (!) Mailbox.
Als Vorteile zur Aldi-Karte, die ja als ernstzunehmender und näher ins Auge zu fassender Konkurrent auch im E-Netz funkt, sehe ich die Möglichkeit, online Geld auf das Konto einzuzahlen und zwar auch in Beträgen unter 15,- und die derzeit günstigeren Bezugskosten für das Starterset. Nachteil bei simyo ist eben der eine Cent mehr pro Minute für´s Telefonieren, dafür aber 4 Cent günstigere SMS.
Menü
[2.1] Real1 antwortet auf delvos
18.06.2007 13:30
Benutzer delvos schrieb:
Ich bin sehr verwundert wie gut die Netzabdeckung des E-Netzes mittlerweile ist (muß logischerweise für alle SIM, die im E-Netz arbeiten gleich sein). Während meiner Fahrten mit dem Zug ist ganz selten mal ein kleines Stück der Strecke, wo kein Empfang ist. Ich kann zu anderen Netzen keine Nachteile diesbezüglich feststellen.
Wetterbedingte Ausfälle konnte ich bisher nicht feststellen (habe die Karte allerdings auch erst seit 1 Woche).


Die "Aussage" bezieht sich auf
- eine!! Strecke und
- eine!! Woche "Nutzung"...

Ich bin auch verwundert, wie gut E+ mittlerweile ist (vorallem "die" Netzabdeckung auf der "einen" Strecke mit nur "einem" kleinen Stück ohne Empfang!!)... :-)))

Menü
[2.1.1] delvos antwortet auf Real1
18.06.2007 13:40

einmal geändert am 18.06.2007 13:41
Die Wertung ist auch so zu verstehen, daß ich bisher immer von einer katastrophalen Netzabdeckung ausgegangen war. Erst recht auf dem platten Land in den Dörfern.

Und da mein Zug teilweise durch die allerstiefste nordwestdeutsche Provinz fährt, bin ich diesbezüglich mehr als positiv überrascht.

Mit ist klar, daß sich das nicht auf ganz Deutschland übertragen läßt.

Da der Fragesteller aber E+ kennt, kann er seine Erfahren mit der Netzabdeckung 1:1 auf simyo übertragen.
Menü
[2.2] speedcowboy antwortet auf delvos
02.07.2007 17:33

einmal geändert am 02.07.2007 17:34
Benutzer delvos schrieb:

Als Vorteile zur Aldi-Karte, die ja als ernstzunehmender und näher ins Auge zu fassender Konkurrent auch im E-Netz funkt, sehe ich die Möglichkeit, online Geld auf das Konto einzuzahlen und zwar auch in Beträgen unter 15,-

Onlineaufladung (allerdings erst ab 15,- €) sind natürlich auch bei Aldi möglich. - einfach im Onlinebanking E+ wählen und die Aldinummer angeben. Das funktioniert definitiv. Das Geld ist innerhalb weniger Minuten auf dem Guthabenkonto.
Menü
[3] hscd antwortet auf MorgensTTern
18.06.2007 15:24
Benutzer MorgensTTern schrieb:
Hallo Simyo-Nutzer,

wie sieht es mit Eurer Zufriedenheit bei Simyo aus? Ich bin z. Z. noch Kunde bei E+, Vertrag läuft aber demnächst aus und ich suche nun nach einem Nachfolger unter den Prepaid-Anbietern. Da ich wenig telefoniere, aber in Zukunft eher mal mobiles Internet nutzen möchte, spielt natürlich auch der Preis für mobile Dienste eine Rolle. Simyo wirbt nun für 24 Cent/MB, was ja augenblicklich mit das günstigste Angebot der Prepaid-Anbieter ist.

Was ist aber mit:
- Erreichbarkeit Kundenservice per E-Mail oder Telefon?

Meistens top

- Korrektheit der Abrechnungen?

Super. Seriös, einmaliger Datenabrechnungsfehler wurde selbsttätig korrigiert.

- gleiche Sprachqualität wie E+?

ja

- gleich hohe Verfügbarkeit wie E+?

Da können die Experten jetzt seitenweise streiten... *g*
Gibt Leute, die speziell neuerdings im UMTS-Betrieb Benachteiligungen gegenüber orig. E-Plus sehen.
Vielleicht etwa auf BASE-Niveau?!

- Störungen bei Gewitter oder Sonstiges?

Kaum. Bei E-Plus ist es ja schließlich nicht wie beim selbsterklärten Premiumnetz o2, wo es schon ab ca. Windstärke 2 kritisch wird! ;o)

- Erfahrungen Internet via GPRS?

Relativ zum Preis super, absolut gesehen sind Vodafone und T-Mobile erheblich zuverlässiger und etwas schneller.

Allein die Tatsache, das hier im Forum wenig über Simyo im Vergleich zu anderen Prepaid-Anbietern gemeckert wird, macht mir Mut, zu Simyo zu wechseln. Gibt es allerdings auch berechtigte Kritik?

Kritik gibt es überall, aber per Saldo gibt es als Universalprodukt im Prepaidbereich nichts Besseres als simyo, vielleicht ähnlich Gutes..
Menü
[3.1] maddin89 antwortet auf hscd
29.06.2007 22:15
Also ich bin auch seeeeeehr zufrieden mit Simyo und habe auch keine Probleme mit dem Netz (bin aus dem Saarland).
Also ich kann es nicht nur empfehlen, ich tue es auch! ;) Habe Simyo jetzt seit 2005 und es gab noch keine Beanstundungen (Ausnahme: Habe vergeblich versucht, SMS nach Amerika zu schicken (3x = 0,60 Euro) und habe als Entschuldigung eine Kulanz von 5 Euro gutgeschrieben bekommen. Außerdem wurde auch das Problem mit dem Versenden gelöst!)

Also ich bin ein sehr zufriedener Simyo Kunde und werde es auch bleiben! :)
Menü
[3.1.1] schweinepriester antwortet auf maddin89
30.06.2007 19:38
Mir scheint, da sind bezahlte Klatscher ( Applaus ) von E-minus dabei.
Egal was ihr schreibt meine Herren, ich bin bei D1 T-Mobile und sage euch, die Kundenhotlein ist toll und großzügig ( bekam wg. einer Kleinigkeit gleich 50.- und ein Sorry-Schreiben ).
Bei E-Minus kostete die Hotline sauviel , man kam nie durch, und wenn, dann passierte nix.
Zudem hat das Netz Löcher. Immernoch !!

Mag sein dass sie besser sind. Man höert positives . Aber auch negatives. Kunde von mir ( geiz ist supergeil ) wechselte von D1 zu irgendwas E-Netzigem. HA !! Der ärgert sich grün !!!
Menü
[4] thorka antwortet auf MorgensTTern
30.06.2007 20:37
Benutzer MorgensTTern schrieb:

Allein die Tatsache, das hier im Forum wenig über Simyo im Vergleich zu anderen Prepaid-Anbietern gemeckert wird, macht mir Mut, zu Simyo zu wechseln. Gibt es allerdings auch berechtigte Kritik?

Ich bin von simyo ohne nennenwerte Einschränkungen begeistert. Sprachqualität ist sehr gut, Netzverfügbarkeit ist okay, Preis ist super, Datenpreis ist top, UMTS läuft sehr gut und vor allem preiswert, Kundenservice ist m.E. sogar besser, als bei einigen Nicht-Discountern. Und solange noch genügend Leute bereit sind, nur für einen vermeintlich renomierteren Namen auf dem Display ein vielfaches des Preises zu bezahlen, ist Netzüberlastung und bescheidene Tonqualität auch nicht wirklich ein Thema.

Menü
[5] MorgensTTern antwortet auf MorgensTTern
01.07.2007 09:32
Das klingt ja alles so positiv, wie ich das als noch aktiver eplus-Kunde erwartet habe. Da ist aber noch ein Ding, da bin ich auch nach langer Suche hier im Forum oder bei simyo nicht wirklich fündig geworden: Die Mailbox!

Ich mag keine Anrufbeantworter, spreche nur ungern drauf und habe daher bei eplus meine Mailbox deaktiviert. Das heisst, wenn mich jemand anruft, klingelt mein Handy bis der Arzt kommt oder der Anrufer gibt auf. Ich schaffe es oft nicht, innerhalb von maximal 30 Sekunden das Handy z.B. in der Stadt oder im Lokal wahrzunehmen, aus der Tasche zu pulen und auch noch den Hörer abzunehmen. Ohne Mailbox habe ich Zeit fürs Gespräch annehmen und die Leute erreichen auch mich anstatt meiner Mailbox. Schließlich wollen sie mit mir SPRECHEN, sonst könnten sie ja gleich nur eine SMS schreiben.

Wie ist es nun bei simyo?
Ich vermute, die Mailbox lässt sich zwar deaktivieren, das bedeutet aber nur, ein Anrufer hat nach spätestens 30s trotzdem immer meine Mailbox dran, mit oder ohne die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen. Damit ist die Verbindung zur Mailbox für den Anrufer immer kostenpflichtig. Dann würde mich bestimmt bald keiner mehr anrufen.

Ist das so richtig interpretiert?
Menü
[5.1] carolaS antwortet auf MorgensTTern
01.07.2007 12:12
Benutzer MorgensTTern schrieb:
Das klingt ja alles so positiv, wie ich das als noch aktiver eplus-Kunde erwartet habe. Da ist aber noch ein Ding, da bin ich auch nach langer Suche hier im Forum oder bei simyo nicht wirklich fündig geworden: Die Mailbox!

Ich mag keine Anrufbeantworter, spreche nur ungern drauf und habe daher bei eplus meine Mailbox deaktiviert. Das heisst, wenn mich jemand anruft, klingelt mein Handy bis der Arzt kommt oder der Anrufer gibt auf. Ich schaffe es oft nicht, innerhalb von maximal 30 Sekunden das Handy z.B. in der Stadt oder im Lokal wahrzunehmen, aus der Tasche zu pulen und auch noch den Hörer abzunehmen. Ohne Mailbox habe ich Zeit fürs Gespräch annehmen und die Leute erreichen auch mich anstatt meiner Mailbox. Schließlich wollen sie mit mir SPRECHEN, sonst könnten sie ja gleich nur eine SMS schreiben.

Wie ist es nun bei simyo?
Ich vermute, die Mailbox lässt sich zwar deaktivieren, das bedeutet aber nur, ein Anrufer hat nach spätestens 30s trotzdem immer meine Mailbox dran, mit oder ohne die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen. Damit ist die Verbindung zur Mailbox für den Anrufer immer kostenpflichtig. Dann würde mich bestimmt bald keiner mehr anrufen.

Ist das so richtig interpretiert?

Nun, nicht ganz. Die Ansage von E+, daß "der Teilnehmer nicht ereichbar ist" nach 30 s. ist - kaum zu glauben bei E+ - kostenlos.

@MorgensTTern

Nach jahrelangem mailbox-Mißbbrauch von E+, nämlich einer hartnäckig verteidigten Zwangsmailbox, haben sie nun endlich, weil der ganze Verein dadurch und durch seine berüchtigten Nach-Wie-Vor-Funklöcher völlig in Verruf geraten war, die gänzliche Abschaltung der mailbox ermöglicht. Allerdings nicht so einfach, wie bei allen anderen Netzbetreibern, ausschalten - fertig. Hier ist die Abfolge des bewußt komplizierten Steuermenüs für die mailbox zu absolvieren, was viele Denk- u. Tippfaule eben oft nicht schaffen.
Dabei geht es eigentlich noch einigermaßen einfach so:

"Service E+" die 9911 anrufen, Menü 3,2,8 drücken und das Mistding von mailbox ist aus.

Wer sie dennoch brauchen sollte, gegen bestimmte lästige Anrufer, geht auch:

"Service E+" die 9911 anrufen, Menü 1 drücken, mailbox ist wieder an.

Diese E+ folgten damit nun endlich dem Marktgestz, besser einige Mehreinnahmen (durch verlorene mailboxen) weniger, als massenhafte Kundenflucht (wie bei Teledumm z.B.) mehr. Lange genug hatte es gedauert.
Ansonsten haben natürlich die Vorredner völlig Recht, die D-Netze sind allemal besser und unproblematischer, in jeglicher Hinsicht nebst Service u. Kosten. Jahrelange praktische Erfahrungen in allen Netzen belegen das höchst einfach, weil empirisch.
Menü
[5.1.1] MorgensTTern antwortet auf carolaS
01.07.2007 16:22
Benutzer carolaS schrieb:

Nun, nicht ganz. Die Ansage von E+, daß "der Teilnehmer nicht ereichbar ist" nach 30 s. ist - kaum zu glauben bei E+ - kostenlos.

Also nach 30s folgt mindestens eine Ansage, wenn auch für den Anrufer kostenlos (wer weiss das denn schon); damit bleibt mein Problem bestehen, das ich nur 30s Zeit habe, um den Anruf anzunehmen. Bin halt langsam...

Schade, bei meinem "richtigen" eplus-Vertrag kann ich die Mailbox ganz abschalten. Meine Leute können es länger klingeln lassen und erreichen mich so meist in jedem Fall. Da bleiben auch die Gebühren auf der Seite des Anrufers, ich muss nicht erst zurückrufen ;-)

Offensichtlich bieten andere Prepaid-Discounter eine Mailbox, die man "richtig" abschalten kann. Warum gibt es nicht den idealen Anbieter?

- Netzabdeckung wie im D-Netz
- freie Zellen in Ballungsräumen wie eplus-Netz
- echt abschaltbare Mailbox
- Datenpreise wie simyo & Konsorten
- Minutenpreise wie z.B. Callmobile

Mein eplus-Vertrag läuft noch bis Anfang September 2007, bis dahin muss ich mich neu orientieren. Es ist schwer, das eigene Nutzungsverhalten einzuschätzen, zumal ich nicht genau weiss, ob ich nicht demnächst z.B. hohen Wert auf äußerst geringe Datenpreise lege. Im Augenblick sind mir Minutenpreise wichtiger, aber vor allem möchte ich nicht alle paar Monate eine neue Mobilfunknummer haben, weil irgendein Anbieter gerade eine neue tolle Preissenkung einführt.

Bitte auch keine Tips wie "eine SIM zum surfen" und "eine SIM zum telefonieren", ich bin kein "Geiz ist geil"-Junkie, ich denke nur preisbewusst. Daher muss auch mein langjähriger Vertrag mit 9,95 € Mindestnutzung dran glauben, die habe ich selten erreicht. Und ein neues Handy kauft man sich heute günstiger im Laden, da braucht man keine 2-jährige Vertragsbindung für ein subventioniertes Handy.

Ich suche einen seriösen Prepaid-Discounter mit günstigen Preisen für Sprache und gelegentlich Daten, ohne Mailbox, mit maximaler Netzabdeckung und einem funktionierenden Service, wenn man den denn mal braucht. simyo ist günstig, bekommt gute Kritiken bezüglich Technik, Verfügbarkeit und Service, hat aber eine für mich kaum zu gebrauchende Mailbox-Funktionalität.

Hmm, da muss ich noch einige Nächte drüber schlafen.
Menü
[5.1.1.1] carolaS antwortet auf MorgensTTern
01.07.2007 19:29
Benutzer MorgensTTern schrieb:
Benutzer carolaS schrieb:

Nun, nicht ganz. Die Ansage von E+, daß "der Teilnehmer nicht ereichbar ist" nach 30 s. ist - kaum zu glauben bei E+ - kostenlos.

Also nach 30s folgt mindestens eine Ansage, wenn auch für den Anrufer kostenlos (wer weiss das denn schon); damit bleibt mein Problem bestehen, das ich nur 30s Zeit habe, um den Anruf anzunehmen. Bin halt langsam...

Schade, bei meinem "richtigen" eplus-Vertrag kann ich die Mailbox ganz abschalten. Meine Leute können es länger klingeln lassen und erreichen mich so meist in jedem Fall. Da bleiben auch die Gebühren auf der Seite des Anrufers, ich muss nicht erst zurückrufen ;-)

Offensichtlich bieten andere Prepaid-Discounter eine Mailbox, die man "richtig" abschalten kann. Warum gibt es nicht den idealen Anbieter?

- Netzabdeckung wie im D-Netz
- freie Zellen in Ballungsräumen wie eplus-Netz
- echt abschaltbare Mailbox
- Datenpreise wie simyo & Konsorten
- Minutenpreise wie z.B. Callmobile

Mein eplus-Vertrag läuft noch bis Anfang September 2007, bis dahin muss ich mich neu orientieren. Es ist schwer, das eigene Nutzungsverhalten einzuschätzen, zumal ich nicht genau weiss, ob ich nicht demnächst z.B. hohen Wert auf äußerst geringe Datenpreise lege. Im Augenblick sind mir Minutenpreise wichtiger, aber vor allem möchte ich nicht alle paar Monate eine neue Mobilfunknummer haben, weil irgendein Anbieter gerade eine neue tolle Preissenkung einführt.

Bitte auch keine Tips wie "eine SIM zum surfen" und "eine SIM zum telefonieren", ich bin kein "Geiz ist geil"-Junkie, ich denke nur preisbewusst. Daher muss auch mein langjähriger Vertrag mit 9,95 € Mindestnutzung dran glauben, die habe ich selten erreicht. Und ein neues Handy kauft man sich heute günstiger im Laden, da braucht man keine 2-jährige Vertragsbindung für ein subventioniertes Handy.

Ich suche einen seriösen Prepaid-Discounter mit günstigen Preisen für Sprache und gelegentlich Daten, ohne Mailbox, mit maximaler Netzabdeckung und einem funktionierenden Service, wenn man den denn mal braucht. simyo ist günstig, bekommt gute Kritiken bezüglich Technik, Verfügbarkeit und Service, hat aber eine für mich kaum zu gebrauchende Mailbox-Funktionalität.

Hmm, da muss ich noch einige Nächte drüber schlafen.

Tja, also die "Anspringzeit" dieser E+-Ansage habe ich jetzt nur nach den Voraussagen bzgl. der mailbox übernommen. Ob das bei der allg. Ansage "Teilnehmer leider nicht erreichbar..., u.ä." auch schon nach 30 s. so ist, weiß ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß das die Regel ist, was ja die Annahme vieler Anrufe verhindern würde, was nicht im Interesse des Netzbetreibers liegen kann. Bei mailboxen kann man über einen normalen gsm-code die Anspringzeit gut gestaffelt einstellen. Zumindest normalerweise.
Jedenfalls ist bei allen anderen Anbietern eine Zwangsmailbox schon lange verpönt und nicht vorhanden, d.h. einfach und vollständig abschaltbar und zuschaltbar.
Genaue Konditionen und technische Ausstattung und Preise zu allen Leistungen sind in den teltarif.de-Tabellen auch für prepaid-Anbieter hinlänglich vorhanden und erläutert. Man findet bestimmt das Passende.
Als Tipp, ich würde da mal eher in Richtung mehr Prepaid-D1-Anbieter suchen. Beste Netze (D1/D2), gute Discounter-Konditionen (außer callmobil oder gar "debitel-light" mit versteckten Kosten, Zwangsaufladungen u. AGB-Fallen). In Ruhe selbst suchen und vergleichen. Da wir keine Datendienste bei Mobilfunk brauchen, ist für uns das Beste gerade gut genug, pennymobile.de, einfach einfach gut und absolut günstig.