Benutzer Kohjinsha schrieb:
Somit bleibt: Wenn sich trotz 3G/Edge-Anzeige die Webseite nicht gleich aufbaut, Mails nicht geladen werden.....
Das Problem liegt an der Mobilfunkverbindung, denn der Abruf sipgate-unabhängger Dienste wie WA & Emails u.s.w. funktioniert ja auch nicht. Die Signalstärke des in der Nähe befindlichen Mobilfunkmasten sagt fast gar nichts über die verfügbare Bandbreite aus. Da Telefonica am UMTS-Netz herumschraubt empfehle ich eine D1 oder D2-Mobilfunkkarte einzulegen (z.B. Lidl connect), erst wenn sich dann das Problem wiederholt kann man andere Fehler suchen und beginnen auf das Handy zu schimpfen. Sipgate steht in der Liste möglicher Verursacher ganz unten, wie sollten die den WA-Empfang stören können?
In einem halben Jahr, nachdem Telefonica (ab 1.7.2016 regional unterschiedlich) auch für E+Kunden den LTE800-Empfang eingeschaltet hat, kann die UMTS-Versorgung wieder wunderbar mit hoher Bandbreite klappen, da andere Kunden dann LTE benutzen und UMTS entlasten. Dann kann mit der jetzigen Simkarte, dem jetzigen Gerät und derselben UMTS-Empfangsstärke-Anzeige alles wieder prima sein.
Eine andere E+ oder O2-karte würde ich mir jetzt auf keinen Fall holen, das ändert nichts am Problem. (also Lidl connect, Edeka mobil oder Rossman, aber nicht Blau). Nicht die Signalstärke ist entscheided, sondern die Anzahl konkurriender Nutzer pro Mobilfunkmast. Das merkt man nur durch Ausprobieren. Also die Kumpels mal fragen, ob sie einem die Simkarte einen Abend lang leihen oder zu Besuch in die Wohnung kommen. (ja!mobil D1 dürfte auch interressant sein, sofern die nicht VoIP unterdrücken) - Und 2017 schaut die Moblfunkwelt wieder ganz anders aus.