Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

"D2 Discount 3,95 Tarif" zu schön für die Wahrheit?


09.07.2010 15:19 - Gestartet von tele-mikele
Hallo Freunde des mobilen Telefonierens.

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Handy für mich und meine Frau.
Die Entscheidung fiel auf das Samsung Wave und Nokia 5800 XM.
Beim Wave kalkulierte ich mit einem Vertrag um die 15 EUR Fixkosten.
Der Vertrag mit dem 5800 sollte nicht mehr als 10EUR/Monat kosten.

Eteleon kannte ich bereits und schaute mich dort also kritisch um.
Nach einigen Spielereien mit dem Konfigurator fand ich den "D2 Discount 3,95 Tarif".
Dieses Angebot, kombiniert mit den beiden o.a. Handys, sah dann folgendermaßen aus:

1 Konfiguriertes Angebot -259,00 EURO -259,00 EURO
1 Konfiguriertes Angebot -163,00 EURO -163,00 EURO
1 Sonderguthaben 528,00 EURO 528,00 EURO
1 Anschlussgebühr Vertrag 1536537/2* 0,00 EURO 0,00 EURO
1 Anschlussgebühr Vertrag 1536537/6* 0,00 EURO 0,00 EURO
Ihre Gutschrift: 106,00 EURO
...Also bestellte ich.

Das Kleingedruckte sagt u.a., dass dieser "D2 Discount 3,95 Tarif" mind. 24 Monate läuft. Kündigt man nicht fristgerecht, verlängert er sich um weitere 12 o. 24 Monate und kostet dann wieder 14,95EUR/Monat.
Ich kann bis heute einfach keinen Haken bei diesem Angebot finden, mal abgesehen von den üblichen Optionen Rechnungschecker usw. Dennoch traue ich dem Frieden irgendwie nicht. Spekulieren die so dermaßen mit den Gesprächskosten und dass man wegen solch einem kleinen Betrag vergisst, fristgerecht zu kündigen?


Zwar kam prompt eine Bestätigung mit angehängten Vertragsformularen "D2 Discount 3,95 Tarif"
Als aber ich die Vertragsunterlagen im Service-Bereich nochmals als PDF anforderte, so erschienen jeweils die Verträge "D2 Extra; Taktung 60/30" mit keiner Preisangabe.
Als ich im Service-Bereich "Ihre Bestellung Nr. XXX" klicke, ist zu jedem Handy ein Vertrag "Talkline Vodafone Extra Handyvertrag" verzeichnet. Die Preise werden als je 14,95 EUR pro Vertrag angegeben.
Eteleon antwortete auf diesen Sachverhalt folgendermaßen:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Bestellung beläuft sich auf zwei Verträge für je 3,95 im Monat. Sie haben von uns die Bestellbestätigung erhalten, die eine verbindliche Verischerung Ihrer Bestellung ist.
Da sie kein Paket bestellt haben, wird in Ihrem persönlichen Bereichder Basistarif angezeigt, und nicht der durch Ihre Konfiguration erstellte.
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"
Kann ja sein, dass Eteleon es mit dem Vertrag so meint, nur vertraue ich Talkline nicht so ganz. Mittlerweile ist alles bei mir angekommen. Die beiden Verträge, den ich unterschrieb hiessen folglich "D2 Extra; Taktung 60/30". Und an genau dieser Stelle liegt meine Befürchtung: Dass Talkline mir irgendwann sagt, dass der "D2 Discount 3,95 Tarif" nicht gilt, oder doch mehr kostet.

Eine Karte habe ich gelöst, um sie zu aktivieren (geht danach eigentlich noch ein fristgerechter Widerruf?). Ich wollte die Nummer rausbekommen, um mich bei Talkline einzuloggen und den Vertrag nochmal dort zu checken. Die Karte ist jedoch (noch?) nicht aktiv.

Freunde, noch kann ich widerrufen, wenn mir was nicht passt.
Was denkt ihr? Irgendwie zu schön, um wahr zu sein oder?
Menü
[1] arnegu antwortet auf tele-mikele
09.07.2010 18:08
Hallo!
Was die Grundgebühr angeht, hat das sicherlich alles so seine Richtigkeit.
Sieht man sich aber die Minutenpreise an, so überfällt einen das nackte Grauen:
39 Cent/Minute ins Festnetz
59-79 Cent/Minute in Mobilfunknetze (und zur Hauptzeit von 7-20 Uhr fallen dann tatsächlich die 79 Cent an)

Das ist alles nicht mehr zeitgemäß und absolut überzogen von Talkline! Standard sind heute Preise zwischen 8 und 20 Cent.
Da wundert man sich auch nicht über niedrige Grundpreise trotz subventionierter Handys.

Wenn Du erzählst, wie viel Du telefonierst und SMS schreibst, kann ich vielleicht einen Tarif empfehlen, der deutlich günstiger ist.

LG Arne
Menü
[1.1] tele-mikele antwortet auf arnegu
09.07.2010 18:26
Also um die Gesprächskosten mache ich mir keine Sorgen, da ich absoluter Wenig-Telefonierer bin. Trotzdem danke für das Angebot, Arne.

Was mir Sorgen macht, ist, dass Talkline mich in eine Falle tappen liess. Nach alldem, was ich heute so im Netz über die rausgefunden habe...
Menü
[1.1.1] arnegu antwortet auf tele-mikele
10.07.2010 11:37
Okay, wenn Du wirklich so wenig telefonierst, gehst Du mit den 3,95 im Monat wirklich kein großes Risiko ein. Man muss sich nur rechtzeitig den Kündigungstermin in den Kalender eintragen, damit man nicht doch aus Versehen in den 14,95 Tarif wechselt.

Was die Sorge um Talkline angeht, so kann ich Dich ganz gut verstehen: Talkline gehört zwar mittlerweile zu mobilcom-debitel, aber meiner Meinung nach ist die Branche der Mobilfunk-Reseller oder Service-Provider ziemlich ausgebrannt. Früher boten debitel, mobilcom, Talkline & Co. eine ganz gute Alternative, weil sie die gleichen Tarife anboten wie die Netzbetreiber, aber eine bessere Service-Abdeckung hatten, da sie allgemein weniger Kunden zu betreuen hatten.
Heute aber gibt es auf diesem Markt nicht einmal mehr Konkurrenz: Mobilcom und Debitel haben fusioniert und Talkline wurde auch aufgekauft und musste in der Zentrale in Elmshorn viele Mitarbeiter entlassen.
Der Service ist auch bei mobilcom grottig: Ein Kundenbetreuer weiß nicht, was der andere sagt und tut. Wir hatten letztes Jahr den Stress mit einer Kündigung. Nicht einmal den genauen Termin des Vertragsauslaufes konnten die uns mitteilen. Zumindest widersprachen sich alle Berater. Entweder das ist allgemein chaotisch bei denen oder das ist eine Masche, um Kunden dazu zu bringen, nicht zu wechseln, weil sie sich den Stress ersparen wollen.
Dazu kommt immer die Gefahr, dass der Service-Provider bei Problemen sagt: "Das liegt nicht an uns, das liegt am Netzbetreiber. Wenden Sie sich bitte an den." Und die wiederum schicken einen zurück.
Allein der Tarifdschungel bei Talkline, Debitel, Mobilcom & Co. zeigt, dass dieses Verfahren nicht mehr zeitgemäß ist. Kunden wollen Transparenz und nicht alle paar Stunden andere Minutenpreise oder nach zwei Jahren einen Grundpreis, der vier mal so hoch ist wie der bisherige.

Ich würde an deiner Stelle lieber wieder kündigen und zu einem echten MNO (Mobile Network Operator) gehen, also direkt bei Vodafone, T-Mobile, O2, Base (e-plus) oder bei einem der unzähligen Discounter buchen. Da hat man wenigstens Klarheit und meine Erfahrungen zeigen, dass man mit denen immer ziemlich solide Mobifunkangebote bekommt.
Besonders bei O2 habe ich zuletzt gute Service-Erfahrungen gemacht. Das wird zwar auch viel diskutiert, jedoch bietet O2 meiner Meinung nach ein gutes Netz, gute Konditionen, flexible Tarife und einen anständigen Service.
Aber auch Vodafone kann sich gerade bezüglich der Netzabdeckung und beim mobilen Internet sehen lassen.
E-Plus oder Base bietet sehr günstige Tarife aber dafür ein nicht so gut ausgebautes Netz, welches aber zum telefonieren und SMS schreiben völlig ausreicht.
Menü
[1.1.1.1] tele-mikele antwortet auf arnegu
10.07.2010 14:06
Vielen Dank für deine ausführliche Erörterung, arnegu
Vor den Gesprächskosten habe ich als Wenigtelefonierer keine Angst.

Wie gesagt, nach meinem Verständnis zahle ich für die beiden Handys nichts, für die Verträge je 3,95 EUR/Monat UND bekomme in den nächsten Wochen noch 107 EUR ausgezahlt?