Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Keine Telekomrechnung für Festnetz seit Juli 2012


07.02.2013 09:53 - Gestartet von Dandy28
Hallo liebes Forum,

Heute morgen erreichte mich ein Anruf der Rechnungsstelle auf meiner Sprachboxx mit der Bitte um einen Rückruf. Ich habe mich also im Kundencenter angemeldet und hatte auch relativ schnell einen Verdacht. Also Kundenhotline angerufen und gefragt, was es denn gäbe. Hier wurde mir mitgeteilt, dass es durch einen Systemfehler nicht möglich war mir Rechnungen zuzustellen, weder per Email noch im Kundencenter, dies wurde sehr bedauert und mir wurde versprochen, dass dies in Zukunft nicht mehr passieren wird. Dann allerdings erfolgte der Hammer. Dieser Fehler wird mit der nächsten Rechnung behoben sein wodurch die Rechnung auch etwas Höher ausfallen wird...... Meine Rückfrage: " Was meinen Sie mit etwas Höher ?" Ja die Beträge welche bisher nicht gebucht werden konnten........
Ich hab einen Lastschriftauftrag und es konnte zu jederzeit abgebucht werden, nun will man im ganzen 7 Monate abbuchen ( = 280€ )Es ist doch nicht mein verschulden, ist es denn nicht so, dass der NEtzbetreiber die Pflicht hat mir die Rechnung zeitnah zuzustellen, da ich sonst ein Sonderkündigungsrecht habe ? bzw. sind die Forderungen denn überhaupt noch gerechtfertigt ?

Bitte kurzes Feedback von euerer Seite.
Menü
[1] mho73 antwortet auf Dandy28
07.02.2013 10:01

einmal geändert am 07.02.2013 10:04
Ähm, und wie kommst Du zu der Annahme, man würde Dir die Leistung schenken, nur weil keine Rechnung kommt? Natürlich sind und bleiben die Forderungen fällig, da ist noch nichts verjährt.

Ich an Deiner Stelle hätte schon viel früher nachgebohrt bzw. mindestens schön das Geld auf die Seite gelegt, anstatt es auszugeben.

Man erwartet ja keine große Vorauszahlung von Dir, sondern hat Dir im Gegenzug einen kostenlosen Kredit gegeben.

Die Verjährungsfrist in solchen Fällen dürfte 3 Jahre betragen.

Schöne Grüße,
Markus

Menü
[1.1] Dandy28 antwortet auf mho73
07.02.2013 10:20
Benutzer mho73 schrieb:

Ich an Deiner Stelle hätte schon viel früher nachgebohrt bzw. mindestens schön das Geld auf die Seite gelegt, anstatt es auszugeben.
Was hätte ich denn Deiner Meinung nach nachbohren sollen ???Ganz ehrlich, ich schaue mir nicht jeden Monat meine Kontoauszüge an und Stelle fest, dass die Telekom nicht abgebucht hat.
Habe ich geschrieben ich hätte das Geld nicht ? Es geht alleine um eine Tatsache, dass der Betrag nun so auf einmal gezahlt werden soll, der Fehler wird ja nur mündlich zugegeben und nicht schriftlich.



Man erwartet ja keine große Vorauszahlung von Dir, sondern hat Dir im Gegenzug einen kostenlosen Kredit gegeben.
Hahahahaha ! Wollte ich einen kostenlosen Kredit ? Nein ! Im Gegenteil, es sollte jeden Monat schön von meinem Konto abgebucht werden, so habe ich es vertraglich vereinbart:
Menü
[1.1.1] mho73 antwortet auf Dandy28
07.02.2013 10:53
Was hätte ich denn Deiner Meinung nach nachbohren sollen ???

Einmal ein Anruf "Hallo, ich bekomme keine Rechung mehr".

Habe ich geschrieben ich hätte das Geld nicht ?

Wo ist dann das Problem?

Du hast einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen, Dir ist bekannt, wieviel das jeden Monat kostet. Wenn die Telekom jeden Monat abbucht, dann ist alles ok. Wenn sie das aber vergisst und dann nachholt, dann entsteht Dir daraus keinerlei Nachteil.

Ich verstehe das Problem nicht, ehrlich. Wenn Du das Geld hast, ist alles gut. Und wenn nicht, dann kannst Du immer noch dort anrufen und bitten, den Rückstand auf Raten zu zahlen.

Grüße,
Markus


Menü
[1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf mho73
07.02.2013 11:11
Benutzer mho73 schrieb:

Ich verstehe das Problem nicht, ehrlich. Wenn Du das Geld hast, ist alles gut. Und wenn nicht, dann kannst Du immer noch dort anrufen und bitten, den Rückstand auf Raten zu zahlen.

was sicher möglich wäre wenn die Telekom den Fehler einräumt.
Menü
[1.1.1.2] Dandy28 antwortet auf mho73
07.02.2013 18:06
Benutzer mho73 schrieb:
Was hätte ich denn Deiner Meinung nach nachbohren sollen ???

Einmal ein Anruf "Hallo, ich bekomme keine Rechung mehr".

Meint Ihr allen ernstes ich kontrolliere ob mir die Telekom eine Rechnung per Email schickt oder nicht ? Das ist ein Laufender Posten und wird von mir nicht kontrolliert, weder der Eingang einer Rechnung oder das abbuchen des Betrages.

Habe ich geschrieben ich hätte das Geld nicht ?

Wo ist dann das Problem?

Du hast einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen, Dir ist bekannt, wieviel das jeden Monat kostet. Wenn die Telekom jeden Monat abbucht, dann ist alles ok. Wenn sie das aber vergisst und dann nachholt, dann entsteht Dir daraus keinerlei Nachteil.

Ich verstehe das Problem nicht, ehrlich. Wenn Du das Geld hast, ist alles gut. Und wenn nicht, dann kannst Du immer noch dort anrufen und bitten, den Rückstand auf Raten zu zahlen.

Klar ist mir bekannt was das kostet und ja ich hab nen Vertrag wo
Geregelt ist wann eine Rechnung zugehen soll und wann abgebucht wird.

Alleine die Selbstverständlichkeit der Telekom ist unverschämt

Grüße,
Markus


Menü
[1.1.1.2.1] niknuk antwortet auf Dandy28
07.02.2013 20:06
Benutzer Dandy28 schrieb:

Meint Ihr allen ernstes ich kontrolliere ob mir die Telekom eine Rechnung per Email schickt oder nicht ? Das ist ein Laufender Posten und wird von mir nicht kontrolliert, weder der Eingang einer Rechnung oder das abbuchen des Betrages.

Alles klar. Naja, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Im Gegensatz zu dir kümmere ich mich darum, ob Rechnungen kommen und dass sie abgebucht werden. Mehr noch: ich kontrolliere die Rechnungen sogar! Jede einzelne! Und das mache ich nicht nur bei Telefonrechnungen, sondern bei *jeder* Rechnung, die ich erhalte! Und das beste: ich habe auf diese Weise schon ein paar ungerechtfertigte Forderungen entdeckt und konnte denen widersprechen. Im Lauf der Zeit habe ich dadurch eine ganze Stange Geld "gerettet". Ich kann daher nicht nachvollziehen, wie jemand seinen Zahlungsverkehr derart unbeaufsichtigt vor sich hinplätschern lassen kann.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.2.2] mho73 antwortet auf Dandy28
07.02.2013 20:44
Meint Ihr allen ernstes ich kontrolliere ob mir die Telekom eine Rechnung per Email schickt oder nicht ? Das ist ein Laufender Posten und wird von mir nicht kontrolliert, weder der Eingang einer Rechnung oder das abbuchen des Betrages.

Und jetzt meckerst Du, weil man den ausstehenden Betrag buchen möchte? Das sollte dann doch ebenfalls kein Problem sein. Irgendwie widersprichst Du Dir...

Menü
[1.1.1.2.2.1] telefonlaie antwortet auf mho73
08.02.2013 09:57
Benutzer mho73 schrieb:

Und jetzt meckerst Du, weil man den ausstehenden Betrag buchen möchte? Das sollte dann doch ebenfalls kein Problem sein. Irgendwie widersprichst Du Dir...

Grund zur Aufregung bestünde nur wenn die Telekom Verzugszinsen fordern würde!
Die Offenen Leistungen der letzten Monate in Rechnung zu stellen ist völlig legitim.
Menü
[2] niknuk antwortet auf Dandy28
07.02.2013 13:38
Benutzer Dandy28 schrieb:

Es ist doch nicht mein verschulden,

Doch. Du hast dafür zu sorgen, dass immer ein ausreichendes Guthaben zur Begleichung von Forderungen auf deinem Konto ist. Wenn Forderungen verspätet eingetrieben werden, dann sammelt sich automatisch ein Guthaben an. Das reicht auch dann aus, wenn später die Rechnungsbeträge für mehrere Monate auf einen Schlag eingetrieben werden.

Ich räume ja auch nicht am Monatsanfang mein Konto leer und schimpfe dann auf den Anbieter, weil der erst am Monatsende abbuchen will und dann nicht mehr genug Geld auf dem Konto ist.

Davon abgesehen, merke ich es gleich beim ersten Mal, wenn ich eine Rechnung nicht zum üblichen Termin erhalte, und kümmere mich sofort darum und nicht erst nach 7 Monaten.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] Dandy28 antwortet auf niknuk
07.02.2013 18:15
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Dandy28 schrieb:

Es ist doch nicht mein verschulden,

Doch. Du hast dafür zu sorgen, dass immer ein ausreichendes Guthaben zur Begleichung von Forderungen auf deinem Konto ist. Wenn Forderungen verspätet eingetrieben werden, dann sammelt sich automatisch ein Guthaben an. Das reicht auch dann aus, wenn später die Rechnungsbeträge für mehrere Monate auf einen Schlag eingetrieben werden.

Es ist immer genügend Geld auf meinem Konto und die Telekom hätte auch immer
abbuchen dürfen aber die wollten das ja nicht. Es sind keine Forderungen wofür ich
Die Schuld zu tragen habe.

Ich räume ja auch nicht am Monatsanfang mein Konto leer und schimpfe dann auf den Anbieter, weil der erst am Monatsende abbuchen will und dann nicht mehr genug Geld auf dem Konto ist.

Nochmal ! Ich hab genügend Geld auf meinem Konto um den Schmarren auszugleichen

Davon abgesehen, merke ich es gleich beim ersten Mal, wenn ich eine Rechnung nicht zum üblichen Termin erhalte, und kümmere mich sofort darum und nicht erst nach 7 Monaten.


Respekt Niknuk! Hast du dann so ne Liste wo drauf steht wer wann ne Rechnung zu schreiben hat und ob er die auch abgebucht hat?

Fakt ist, die Telekom hat einen Fehler in der EDV wodurch weder Rechnungen geschrieben wurden oder der jeweils fällige Rechnungsbetrag vom Konto abgebucht wurde. Liegt da der Fehler beim Kunden oder im Konzern? Ein schreiben des Rosa Riesen per Email oder per Post würde reichen !

Oder bist du jemand der für die Telekom arbeitet?!?! Q
Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1] niknuk antwortet auf Dandy28
07.02.2013 19:59
Benutzer Dandy28 schrieb:

Es ist immer genügend Geld auf meinem Konto und die Telekom hätte auch immer abbuchen dürfen aber die wollten das ja nicht. Es sind keine Forderungen wofür ich Die Schuld zu tragen habe.

Du musst die Rechnungen begleichen, Punkt. Es ist unerheblich, ob die Rechnungen pünktlich gekommen sind oder nicht. Entscheidend ist nur, ob die Forderungen verjährt sind, aber das sind sie in deinem Fall nicht.

Respekt Niknuk! Hast du dann so ne Liste wo drauf steht wer wann ne Rechnung zu schreiben hat und ob er die auch abgebucht hat?

Selbstverständlich. Du etwa nicht? Die Rechnung meines Telefonanbieters kommt um den 15., die meines Mobilfunkanbieters um den 25. jedes Monats. Die Abbuchung erfolgt normalerweise jeweils ein paar Tage später. Ich würde *sofort* bemerken, wenn eine dieser Rechnungen nicht käme oder der Rechnungsbetrag nicht abgebucht würde.

Ich habe sogar den vollen Überblick über monatliche Zahlungen, für die ich gar keine oder nur jährliche Rechnungen erhalte, z. B. die Miete oder die Abschlagszahlungen für Strom. Da staunste, wa?

Fakt ist, die Telekom hat einen Fehler in der EDV wodurch weder Rechnungen geschrieben wurden oder der jeweils fällige Rechnungsbetrag vom Konto abgebucht wurde. Liegt da der Fehler beim Kunden oder im Konzern?

Dass die Rechnungen verspätet geschrieben wurden, ist natürlich Schuld der Telekom, dafür kann der Kunde nichts. Man kann dem Kunden allenfalls vorwerfen, dass er nicht sofort nachhakt. Wenn die Rechnungen dann aber irgendwann nachgereicht werden, ist derjenige, der sie dann nicht bezahlen kann, selbst schuld. Glücklicherweise scheint das ja auf dich nicht zuzutreffen, deshalb ist diese Feststellung rein hypothetisch.

Gruß

niknuk
Menü
[3] spunk_ antwortet auf Dandy28
07.02.2013 23:58
Benutzer Dandy28 schrieb:

dass der NEtzbetreiber die Pflicht hat mir die Rechnung zeitnah zuzustellen, da ich sonst ein Sonderkündigungsrecht habe ? bzw.

Die verjæhrung kann wohl im Bereich von 2jahren ab ende des Jahres der leistungserbringung sein.
Danach kann der Vertragspartner wohl noch immer zivilrechtlich die Bezahlung einklagen aber wird de nicht tun. Ob dieser dir dann fristoos kündigen kann wenn du nicht zahlen möchtest ist mir unklar. Du selber kann St durch das
Menü
[4] ToWo antwortet auf Dandy28
08.02.2013 12:00
Hi,

Benutzer Dandy28 schrieb:
Es ist doch nicht mein verschulden...
Nein, aber das hat ja auch Niemand behauptet.

Benutzer Dandy28 schrieb:
ist es denn nicht so, dass der NEtzbetreiber die Pflicht hat mir die Rechnung zeitnah zuzustellen....
Jein, das kommt drauf an, was vertraglich vereinbart ist. Normaler Weise steht da halt "monatlich" drin.

Benutzer Dandy28 schrieb:
da ich sonst ein Sonderkündigungsrecht habe?
Wie kommst'n auf das schmale Brett? Weil der Anbieter mal nicht abbucht, willst Du gleich ein Sonderkündigungsrecht? :-0
Wenn er mehrfach unberechtigt zu viel abbuchen sollte, kannst Du drüber nachdenken, aber nicht, weil er mal kein Geld haben wollte... *kopfschüttel*

Benutzer Dandy28 schrieb:
sind die Forderungen denn überhaupt noch gerechtfertigt ?
Ja, sind sie. Forderungen verjähren nach 3 Jahren (ca.)

Benutzer Dandy28 schrieb:
Bitte kurzes Feedback von euerer Seite.
Bitteschön! Auch wenn es wieder nicht das ist, was Du lesen willst......
So wie Du Dich hier aufführst, musst Du ja der absolut unfehlbare Mensch sein, der nie irgendwo einen Fehler macht.
Wobei, Du hast den Fehler gemacht, nicht zu prüfen, ob die Rechnungen abgebucht wurden.
Selbst wenn Du das nicht jeden Monat machst, 7 Monate sind schon eine gewaltig lange Zeit, in der es Dir hätte auffallen müssen!
Hast Du denn die Rechnungen bekommen und es wurde nur nicht abgebucht, oder hast Du auch keine Rechnungen bekommen? Weil, DANN hätte es Dir gleich auffallen sollen/müssen.

Grüße
ToWo